Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amue

spurverbereiterung 450

Empfohlene Beiträge

...spricht was dagegen, bei einer Verbreiterung, an der Vorderachse mehr Zuwachs zu bekommen wie an der Hinterachse?

 

Konkretes Bsp.: vorne je Seite 15mm; hinten je Seite 10 mm. (wie würde dies sich, ggf., auf das Fahrverhalten auswirken?)

 

Oder doch lieber, z.B. 10mm rundum.

 

bd,

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du weißt aber auch wenn du die spurverbreiterung anbaust das du dann auch eine Kotflügelverbreiterung brauchst wegen dem überstand vom reifen.

 

wenn würde ich maximal 10 - 15 mm nehmen da kannst du noch die Verbreiterung zum anclipsen nehmen.

 

wenn du 20 - 25 mm nimmst dann brauchst du die Brabus Kotflügel da die breiter sind.

 

ich hoffe das habe ich jetzt so richtig beschrieben.

 

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, da mit meine

Spinlines auch 10-20 mm mehr breite immer noch innerhalb von abdeckung sein sollte.


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2008 um 12:43 Uhr hat amue geschrieben:
...spricht was dagegen, bei einer Verbreiterung, an der Vorderachse mehr Zuwachs zu bekommen wie an der Hinterachse?

 

Darum geht es mir in erster Linie, das mit der Abdeckung sollte nicht das Problem sein,

wenn ich fahre, dann meist Überland, d.h. hohe Kurvengeschwindigkeiten 8-), daher brauche ich ein fahrstabiles Fahrzeug.

Durch den unsymmetrischen Spurweitenzuwachs habe ich bedenken, dass sich dies nachteilig auf die Fahrsicherheit auswirkt.

 

 

 

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 19.03.2008 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2008 um 14:30 Uhr hat MD-Smartie geschrieben:
du weißt aber auch wenn du die spurverbreiterung anbaust das du dann auch eine Kotflügelverbreiterung brauchst wegen dem überstand vom reifen.


 

Das liegt wohl ehr daran welche Red/Reifenkombination gefahren wird. Also bei mir passten die 135er mit 20er Platten. Eingetragen hatte ich es nie, stand aber nicht sonderlich raus und wäre sicher abgenommen worden, denn meine jetzigen 195/er stehen auch so weit raus

 

 

Fahrstabilität: Also meiner übersteuert jetzt heftig mit 195er rundum. Klar, die Kurvengeschwindigkeit ist jetzt höher möglich als mit den 135/175, aber bei den 135/175 hatte ich mehr Gefühl der Beherschung finde ich. Naja, vielleicht ändert es sich ja noch bei warmen Temperaturen, die Sommerreifen kleben bei den temperaturen ja nicht am Asphalt

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.03.2008 um 15:03 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler das ist ja richtig aber du kannst ja nun nicht 135 Pizzaschneider mit 195 vergleichen da sind ja auch unterschiede was die auflagefläche der Reifen betrifft.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2008 um 14:30 Uhr hat MD-Smartie geschrieben:
du weißt aber auch wenn du die spurverbreiterung anbaust das du dann auch eine Kotflügelverbreiterung brauchst wegen dem überstand vom reifen.



wenn würde ich maximal 10 - 15 mm nehmen da kannst du noch die Verbreiterung zum anclipsen nehmen.



wenn du 20 - 25 mm nimmst dann brauchst du die Brabus Kotflügel da die breiter sind.



ich hoffe das habe ich jetzt so richtig beschrieben.





greetz :)



 

also ich hab die spaceline von schmidt mit 195/40 r16 und 20 mm spurplatten ohne brabus kotflügel... :)


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amue,

streng nach Gutachten von SSC dürfen die Verbreiterungen hinten nur größer oder gleich den Vorderen sein.

Letztendlich kommt es aber darauf an welche Gesamteinpresstiefe sich ergibt.

Ich fahre z.B. die Coreline mit ET34 und 20mm Platten vorne und ET-1 mit 10mm Platten hinten.

Das Fahrverhalten ist eigentlich kein Problem. Der Wagen läuft aber Spurrillen deutlich mehr nach als ohne die Verbreiterungen.

Ich würde vorne nicht wesentlich weniger als die resultierenden ET14 empfehlen. Du bekommst dann Probleme mit der Freigängigkeit und die Radlager werden auch stärker belastet.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe nun die 15er platten daheim liegen, aber mir wurde erzaehlt, dass es fuer die achse usw. nicht gut sein sollte.

:-?

macht man sich die kugel so mit der zeit am arsch?!

:-?


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuschl,

die Spurverbreiterung geht definitiv auf die Lebensdauer der Radlager.

Aber wer schön sein will muss leiden.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wuschl: Kennst du doch von der Statik: Längerer Hebel, höhere Momente, ...

 

Ergebnis: Höhere Belastung. Inwieweit das schadet weiß ich nicht, würde aber nicht behaupten, dass unbedingt schadet. Die Lager verschleißer warscheinlich eher.

 

Prinzipiell erhöhen sie die Trägheit der Achse (Trägheitsmoment durch Gewichtszunahme) und steigern den Verbrauch, wobei die Zunahme nicht zu spüren ist.

 

Insgesamt ist es so, als wenn man von schmalen Reifen auf breite Reifen + Felgen tauschen würde.

 

Da es genügend Leute hier mit Platten gibt und noch keiner deutlich geklagt hat, denke ich nicht, dass man sich damit was kaputt macht.

 

jetzt schneit es schon wieder ... ohman :roll:

 

*dermitSommerreifenschonfährt*


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ murks.., besten dank ;-)

 

unsere Reifen/Felgendimensionen sind die gleichen, meine:

Brabus Mono V

Vorderachse: 5,0J x 15 ET34 (175/55)

Hinterachse: 6,5J x 15 ET-1 (195/50)

 

Wollte ja das ganze moderater angehen, d.h., 20mm vorne mach ich eh nicht, denke an mx. 15mm oder weniger.

 

Hast du mal ein Bild zur Verfügung würde gerne sehen wie das bei dir wirkt - mich stört dieser "Trichterförmige" Fahrwerkslook ungemein.

Deshalb auch mein bestreben vorne in die Breite zuwachsen.

 

Du schreibst Spurrillen sind ein Thema, hast Du "Erfahrungen" mit dem Fahrverhalten sammeln können.

Nach meiner bescheidenen Logik müsste jetzt, da ja mehr Grip an der Vorderachse vorhanden ist, die Tendenz zum ausbrechen des Hecks zunehmen? Das hat ja Smart, nach den Erfahrungen mit dem Elchtest der A-Klasse, wie der Teufel das Weihwasser gescheut.

 

 

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amue,

Bild habe ich gerade keines und werde auch vor Ostern nicht mehr dazu kommen eines zu machen. Wenn Du den Smart-Kalender vom Flo (smart utillity vehicle) hast blättere auf September. Das Cabrio in Streamgreen im Bild unten rechts ist meines.

 

Ich fahre jeden Tag die A8 zwischen München und Augsburg, da läuft er den Rillen schon spürbar nach.

Zum Thema Fahrverhalten würde ich es aber anders formulieren. Das deutliche Untersteuern ist auf ein erträgliches Maß reduziert. Letztendlich ist es aber das Gleiche wie Du es schreibst, wobei der Grenzbereich aber in höhere Geschwindigkeiten verschoben ist.

Das Fahrverhalten in Kurven ist nach meinem Dafürhalten so deutlich angenehmer also ohne die Verbreiterung.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.