Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
remoto

Fazit nach 2.5 Jahren Smart

Empfohlene Beiträge

Fazit

 

 

Achtung: Dies ist meine subjektive Sichtweise/Meinung und soll nur meine, einzigartige und persönliche Erfahrung wiedergeben.

 

Nach nun mehr als 2,5 Jahren Smart 42 mein Fazit……, ich habe ihn letzte Woche verkauft…..

 

Es handelte sich um ein Leasingfahrzeug (Smart Diesel CDI Baujahr 2001)und hatte bei Übernahme 57.000 Kilometer gelaufen. Ich bin in den vorangegangenen 2.5 Jahren nur 23.000 Kilometer gefahren und hatte vom ersten Tag an nie das Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit.

 

Bei Übergabe des Wagens sagte der Verkäufer: „Wir haben Ihren Wagen noch einmal total durchgecheckt“. Viel Spaß und gute Fahrt!!!

 

Kaum raus aus dem Autohaus, fiel mir auf, dass das Radio nicht funktionierte, die Sonnenblenden statt zwei nur ein Schräubchen hatten, die hintere Dachverkleidung nur halb angeschraubt war, beide elektrische Außenspiegel funktionierten nicht und ein nerviges Rasseln unterm Armaturenbrett zu hören war, welches bis zum Schluss geblieben ist. Die erste Reklamation gab es also nur 5 Minuten nach Kauf im Smart Center Wuppertal. Kaufpreis 7.300 Euro. Letzte Woche habe ich das gute Stück für 2.300 mit defektem Turbolader verkauft. Das macht 5.000 Euronen für 23.000 Kilometer……..

 

Hier meine 2 Vorteile für Smartfahrer: Spaß macht TANKEN und PARKEN!!! Da ist er unschlagbar!!! ….aber sonst……

 

Alles andere ist ein Krampf!!!

Das Ding ist so schlecht verarbeitet, dass man es kaum fassen kann. Von Fahrwerksbruch über undichter Motor und Getriebe bis hin zum defekten Turbolader war schon so ziemlich alles kaputt an dieser Gurke. Auch Kleinigkeiten, wie ein ausgefallener „Blinkerkombischalter“ (dann noch im Regen ohne Scheibenwischer und Licht) sind hier nur am Rande erwähnt……, überhaupt…… dieses Geklapper überall, oder schon beim Anschnallen, man drückt sich in den Sitz hinein und immer wieder fallen rückseitig diese komischen Dosenhalterungen raus……, die Klimaanlage funktionierte immer nur kurz nach dem Befüllen, im Sommer war dann natürlich Schicht. Die Klima ist quasi ein Einwegsystem und nicht mehr wert als teuer produzierter Neumüll, allein die Plastikschläuche erinnern eher an die Qualität von „Mineralwasserleergut“ und übersteigen auch nicht deren Wert von 25 Cent, das Wechseln einer Scheinwerferbirne ist nur mit geschickten Kinderhänden zu bewerkstelligen, wer zahlt schon gerne bei Smart Wuppertal 35 Euro dafür??? usw. usw. usw.

 

Nee, nee, nee, ich hab wirklich die Lust verloren meine noch übrig gebliebenen 2 Vorteile des Smarts so übersteigert hervorzuheben und zu rechtfertigen, sodass mir jetzt im Nachhinein erst extrem auffällt, wie gut es mir ohne den Kleinen geht.

 

Noch anderthalb Jahre sollte der Leasingvertrag dauern. Danach wollte ich ursprünglich einen Neuen Smarti leasen oder den Wagen für knapp über 3.000 Euro kaufen…….

Aber allein die Vorstellung, dieses Auto noch bis Mitte 2009 fahren zu müssen und das möglichst ohne weitere Reparatur-Hiobsbotschaften, scheint mir nahezu unmöglich und würde im Falle der tatsächlichen Reparaturfreiheit schon an ein „Smartwunder“ grenzen.

 

Jetzt zum Service: Der Service bei Smart Wuppertal ist schlicht weg unterirdisch!!!

Zunächst wird mal grundsätzlich jeder Kulanzantrag abgelehnt, dann nach langem Kampf mit viel Durchsetzungsvermögen unter Zuhilfenahme aller erlaubter Mittel, die ein Kunde ohne zu schreien anwenden darf, plus übergestreifter Ritterausrüstung um Eindruck zu schinden, vielleicht ein kleines Einlenken, mehr aber nicht.

Vom Werkstattleiter über leitende Angestellte bis hin zur Geschäftsleitung nur Abwehrverhalten ohne erkennbare Kompetenz, Einsicht Verständnis oder gar Kundenservice. Einfach grauenhaft und absolut nicht zu empfehlen!!! Leute, wenn Ihr unbedingt einen Smart wollt, dann kauft in Düsseldorf!!!! Dort werden Sie geholfen!

 

Weil irgendwann die Zuständigkeit für meinen Smart von Wuppertal an Düsseldorf übergeben wurde gab es lange Zeit keinen Verantwortlichen Ansprechpartner mehr für meinen ständig erkrankten Smarti. Ich habe im Jahr 2006 mal für knapp 3 MONATE (kein Witz) für die Reparatur-Kostenübernahme gekämpft, den Wagen hatte ich als Druckmittel in der Werkstatt belassen und mich strikt geweigert ihn für Hunderte von Reparatureuros auszulösen. Ein Briefwechselkrieg bis hin zu allen Instanzen incl. Smart Deutschland war die Folge und am Ende wurde mir in Düsseldorf über die Geschäftsleitung dann auch geholfen. Die Wuppertaler Damen und Herren seinen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gegrüßt! Den Stempel „ Schlechtester Kundenservice“, den ich je erlebt habe verleihe ich hiermit!!! Sie hatten mich die ganzen drei Monate mit Ihrer Hinhaltetaktik beinahe in den Wahnsinn getrieben.

 

Jetzt fahre ich einen alten Golf 3 für 1.000 Euro mit allem Zipp und Zapp und bin glücklich!!! Eine Last ist mir genommen!!! Er gleitet im Gegensatz zum Smart quasi wie ein Jaguar auf Samtpfoten dahin und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Leasingraten sind passe und damit ist der höhere Benzinverbrauch leicht hinzunehmen. Ersatzteile gibt es zuhauf und das Beste zum Schluss. Er fährt auch mit grüner Plakette. Das hätte mein Diesel wohl auch nicht mehr geschafft.

 

Ein erleichterter (EX)-Smartie

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remoto am 18.03.2008 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was soll man dazu groß sagen? Wenn Du das alles so erlebt hast, wie es beschrieben ist, dann kann ich Deinen Wechsel gut verstehen. Mich würde in diesem Fall auch niemand davon überzeugen, doch bei dieser Marke zu bleiben.

 

Nichts desto trotz: Das von Dir beschriebene kannst Du so (und in zahlreichen Variationen) in nahezu jedem Fahrzeugspezifischen Forum nachlesen. Ich kenne Leute, die verfluchen Ford, würden sich nie mehr einen Toyota kaufen oder bekommen alleine schon beim Namen BMW Hautausschlag. Egal welche Marke Du Dir kaufst, einen faulen Hund kannst Du immer erwischen.

 

Ich habe nun meinen zweiten Smart und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ganz im Gegensatz zu meinem gebrauchten Golf III, den ich vor vielen Jahren mal hatte. Da gin nach und nach so alle kaputt, was kaputt gehen kann. Achsaufhängung, Auspuff ...

 

Wie gesagt: Du findest bei jeder Marke mindestens einen, der Dir ein negatives Erlebnis berichten kann.

 

Viele Grüße,

 

Michael

-----------------

Ich lese gerade eine Umfrage unter Löwen: Die Mehrheit lehnt den Käfig ab, wünscht jedoch eine geregelte Verpflegung.

 


Ich lese gerade eine Umfrage unter Löwen: Die Mehrheit lehnt den Käfig ab, wünscht jedoch eine geregelte Verpflegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja da hast du wohl ein montagauto erwischt

schade

ich bin mit meiner seit 4 jahren glücklich und erst der tot wird uns scheiden oder eine erbschaft

und dann gibts wieder einen 42

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch mein mitleid für Deine Reparatur Starke Zeit :o

Zum Thema Smart Center Wuppertal kann ich mich nur anschließen, ich war letztens zufällig in der Nähe und hatte dann mal schnell in der Werkstatt fragen wollen ob die noch einen alten Halter fürs Wischerblatt hätten. (Meiner ist gebrochen) Daraufhin meinte der gute Werkstattleiter nur ich kann Ihnen ja einen Satz neuer Wischer verkaufen :-x Super Tip, dann mal eben in das Mini Büro wegen Smartware gucken, bis ich mal bedient wurde dauerte es auch ewig.....

Der Smart Center Düsseldorf ist auch bei vielen nicht mehr sooo beliebt wegen Kundenservice usw. Ich kann mich glücklich schätzen mittlerweile alle da zu kennen so daß ich diese Probleme nicht habe.

Im Allgemeinen habe ich nur das Gefühl das in jedem Smart Center (in meinem Fall Essen,Wuppertal Düsseldorf)Irgendwie Kundenservice nicht mehr groß Geschrieben wird, so vergraulen echt viele Center die alten sowie evtl. Neukunden.

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918 Mein42

 

1-2d978dd30b6d37ba7808800c700d3762-m.jpg1-88ad9623d1fe8e5c7808800c700d3762-m.jpg1-f1abcdb03498b3a85318f3e1689ca9e7-m.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein sc ist cool

sc-wiesbaden

kann ich nur empfehlen die jungs da sind echt gut drauf und kundendienst bzw kundenfreundlichkeit wird hier super groß geschrieben


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen...v.a. da der Sprit trotz hohem preis immer noch relativ wenig an den Gesamtkosten bei einem Fahrzeug ausmacht.

Wirklich objektiv spricht wenig für einen 42, es ist eben der Platzbedarf und der Spaß in der Stadt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meinen dritten smart seid Anfang 2000 und es ist wohl irgendwie eine Mischung von Begeisterung und Ernüchterung, von Liebe auf den ersten Blick und rationaler Entscheidung, von parkfreundlichem Kleinstwagen und hohem Ansehen und vor allem von hoffnunsgloser Unvernunft, sich auf dieses liebenswerte Autochen zu völlig überteuerten Preisen einzulassen. Aber selbst nach 220000 km in meinen bisherigen smarties habe ich solche, wie die beschriebenen Defekte (noch) nicht gehabt und ich bin guter Dinge mit meinem jetzigen cdi cabrio in den nächsten drei Jahren auch noch weitere 100000 km zu fahren. 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Remoto,

 

Deine Geschichte konnte ich zunächst kaum glaube- es ist, als ob Du meine eigenen Erfahrungen aufgeschrieben hast.

 

Ich habe auch einen cdi von '01. Er hatt auch 58.000 Km runter, als ich ihn übernommen habe, allerdings hat meiner nur knapp unter 6.000,- gekostet.

 

Aber dann weiter: "Wir haben alles durchgecheckt, gute Fahrt!" - Schon nach 5 Km fiel das radio fast raus (war nicht richtig fest), diese komische billige Pappabdeckung über den Pedalen (da wo die Socherungen drunter sind) kam mir entgegen und die Heckscheibenwaschanlage funktionierte nicht.

 

Dann weiter: Als nächstes brach vorne eine Feder (trotz mehr als moderater Fahrweise)- nach nicht mal 5.000 Km im Smart.

 

Dann:

 

- Ölverlust am Turbo (Km-Stand 65.000)

- Motor undicht (72.000)

- Anlasser kaputt (80.000 Km)

- Injektor (100.000 Km)

 

Und Du hast nicht nur vollkommen recht mit diesen dämlichen Dosenhaltern (was sollen die eigentlich in der Rückenlehne?), sondern auch mit dem nervigen Gerappel und Geklapper im ganzen Fahrzeug.

 

Auch den Satz "hatte vom ersten Tag an nie das Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit" kann ich nur voll und ganz unterschreiben.

 

Die Verarbeitung ist SAUmäßig, und -wie schon an anderer Stelle beschrieben- ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum ich damit leben können muß, daß ich jederzeit damit rechnen muß, daß mir der Tirbo platzb oder der Motor verreckt.

 

Das mit dem Spaß beim parken und beim Tanken kann ich auch unterschreiben, aber heutzutage ist es auch problemlos möglich, ein zuverlässiges Auto zu bauemn, auf das der Besitzer sich verlassen kann.

 

Zumal der Smart ein teures Auto ist und keine Billigware, die in -wasweißich- Korea oder Burkina Faso zusammengeklöppelt wird.

 

Mein Fazit lautet daher genau wie Deins: Nie wieder werde ich einen Smart kaufen. NIEMALS!!

 

Nur: Gerade von der Verbrauchsseite sehe ich derzeit keine Alternative. Ich will irgendeinen fahrbaren Untersatz, der mich warm, trocken und billig ins Büro bringt. das, was derzeit sonst noch so angeboten wird (z. B. einen Toyota Yaris oder wie der Stuhl heißt) kann ich mir derzeit nicht leisten, zumal ich für den kleinen Smart Diesel auch wohl nicht wirklich was wiederbekomme (er hat immerhin jetzt knapp 110.000 runter, da ich fast nur Langstrecke fahre).

Fraro

 

-----------------

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

style7,FRARO.png

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist folgende:

 

für den einen ist der Smart ein schlechtes Auto, für den anderen nicht. Alles eine Ansichstsache. Der eine sieht alles Positiv, der andere ist nur negativ eingestellt. Und alle haben Recht.

 

Ich habe bisher drei Smarts gefahren (Privat sowie Job). Alle hatten ihre Macken, Probleme, z.T. Motorschaden und der Verbrauch war auch nie günstig im Verhältnis zu Gewicht und Grösse.

 

(der VW Touran ist auch mies verarbeitet, gekauft wird er trotzdem wie geschnitten Brot)

 

so what ?? die Kiste macht einfach Spass.

 

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da gebe ich dir recht... ich kann mich noch gut an einige nicht smart modelle von angeblichen marktführer erinnern die ich gewandelt habe, dabei war auch einer den sie unbedingt zurückkaufen wollten - rost und noch ma rost.... :o Wiederum habe ich von denen auch topp fahrzeuge gehabt. mein jetziger B4 tdi ist einfach nur topp und wenn die lieben von der regierung nicht wären mit ihrem staub dann würd ich den auch nicht tauschen :(

 

und genau so ist's wohl auch mit dem Kleinen

 

nee bevor ich jetzt gesteinigt werde was anderes von niemanden nicht gesagt worden...

 

so jetzt hab ich hoffentlich..... blöde finger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 18.03.2008 um 18:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 18.03.2008 um 18:21 Uhr ]


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nee bevor ich jetzt gesteinigt werde was anderes von niemanden nicht gesagt worden...

so jetzt hab ich hoffentlich..... blöde finger

 

...was wolltest du uns damit sagen, schwarzbau...? ;-)

------

 

@remoto > Klarer Fall von Montagsauto; du bist wirklich zu bemitleiden. Da kam wohl alles zusammen...

 

Bist du denn gut aus dem Leasingvertrag rausgekommen? (Oder habe ich das nur überlesen?). Die Gesellschaften stellen sich da ja gerne mal stur, oder?

 

Tja, was die Quali einiger SCs anbelangt...da überkommt einen ab und an der Verdacht, dass wäre eine Art Guantanamo für ungeliebte und unfähige Mercedes-Mitarbeiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Holla die Waldfee, das scheint ja nicht nur irgendein Montagsauto gewesen zu sein, sondern DAS Monatagsauto.

 

35 Glocken für Birnenwechsel? Da hätte ich im SC mal gefragt welchen Teil von Null Nada Nothing die nicht verstanden haben...

 

 

PoWder

 

Smart 42 cabrio 2004 - 2008 - 85.000 km - Werkstatt nur für Öl + Service.

 

Smart 42 coupe seit 2007 - 10.000 km - null Probleme (mein Dienstwagen)

 

Smart 42cabrio Brabus Exclusiv seit 20 km :))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 21:01 Uhr hat rossimobil geschrieben:
Quote:
nee bevor ich jetzt gesteinigt werde was anderes von niemanden nicht gesagt worden...



so jetzt hab ich hoffentlich..... blöde finger

 

 

 

...was wolltest du uns damit sagen, schwarzbau...? ;-)

 

------

 

 

 

@remoto > Klarer Fall von Montagsauto; du bist wirklich zu bemitleiden. Da kam wohl alles zusammen...

 

 

 

Bist du denn gut aus dem Leasingvertrag rausgekommen? (Oder habe ich das nur überlesen?). Die Gesellschaften stellen sich da ja gerne mal stur, oder?

 

 

 

Tja, was die Quali einiger SCs anbelangt...da überkommt einen ab und an der Verdacht, dass wäre eine Art Guantanamo für ungeliebte und unfähige Mercedes-Mitarbeiter...

 

 


 

 

 

....ja wenn ich das jetzt noch wüsst..... :lol:


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol :-D

 

Wie war das? Das Gute an Alzheimer ist > man lernt jeden Tag neue Leute kennen :-D

 

Gruß und sorry an die "das-ist-jetzt-aber-nicht-pc"-Fraktion ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo remoto,

 

ich habe jetzt meinen 5. 42 bestellt (Xclusive), da ich immer super zufrieden mit den 42's war und bin. Dies ist mein erster Neukauf, die anderen waren immer Jahreswagen. Ich habe sie immer vor 30.000 km verkauft und nie viel Geld dabei verloren. Meinen crossblade habe ich noch, fahre allerdings auch nicht viel damit. Für mich kommt allerdings kein VW mehr ins Haus. Hatte 4 VW Caravelle T 3 + T 4. Je neuer sie waren um so beschi...... waren Sie. Die letzten beiden bei 90.000 km Zylinderkopfdichtung defekt, der TDI mit 150 PS bei 62.000 km Motortotalschaden = 7.500 €. Einmal kann ja etwas passieren, aber bei allen weiteren. Bei meinem SChwiegersohn T 5 mit 178 PS ist jetzt das Getriebe im Sack. Hat aber noch eine Garantieanschlußversicherung abgeschlossen. Meinen neuen habe ich in Wuppertal im Hause Daimler Benz bestellt. Meinst Du dieses Smartcenter?

 

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen habe ich bei meinem 2000er CDI ca. 280.000 km auf der Uhr. Natürlich war das ein oder andere Teil kaputt. Aber nicht mehr als bei anderen Autos. Die erste Zeit hatte er kaum Macken. Offenbar habe ich Glück gehabt, andere Pech.

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die zahlreichen Stellungnahmen. Ja, vielleicht hab ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt, aber ich denke nicht, dass es ein typisches Montagsauto war. Wenn ich mich in der Technikecke so umschaue, liest man doch sehr häufig von den Schäden, die ich bei der Kilometerleistung (knapp 80.000) hatte. Gefahren bin ich übrigens immer extrem vorsichtig und niemals gerast, oder mit quietschenden Reifen um die Kurven gesemmelt……

 

Ich bin ja eigentlich eher Motorradfahrer und von meinem Modell „Honda-Africa Twin“ her sehr verwöhnt. Da war bei jetzt knapp 70.000 KM, quasi so viel wie der Smart hinter sich gebracht hat, bis auf zwei kleine Sicherungen und einmal eine kaputte Scheinwerferbirne nichts dran. Nicht mal ein Blinkerbirnchen musste ich bis jetzt austauschen (knapp 20.000 Kilometer bin ich damit auf schlechten Straßen in Südamerika unterwegs gewesen) Normale Serviceintervalle selbst gemacht, der Smart war immer in der Smart-Fachwerkstatt und hat keine der teuren Inspektionen verpasst.

 

Aber ich will den Smart ja gar nicht so schlecht reden, ich hatte auch Gefallen daran. Das Konzept ist nach wie vor toll! Mein Anliegen gilt hier eher einfach noch mal aufzudecken, wie grausam der Smartservice ist. Das belegen ja viele Studien (siehe ADAC, Autobild etc.)

 

Schade, dass in Deutschland immer nur die Ideen innovativ sind, die Umsetzung und vor allem der Service aber eher schlecht.

 

 

An corblade107: Ja mit diesem Center hatte ich meine größten Probleme!!!

An rossimobil: Aus dem Leasingvertrag kommt man raus, sofern mal schön alles bezahlt

 

Viele Grüße, allzeit gute Fahrt und frohe Ostern!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remoto am 20.03.2008 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja richtig glück gehabt mit meinem problem cdi :cry: seit ich den sC gewechselt habe sind die PROBLEME auch weg!!! :lol:

 

 

 

 

-----------------

M a c h - l a n g s a m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.