Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

Antriebswelle CDI

Empfohlene Beiträge

Liebstes Forum,

 

war heute mal in einem SC, da auf der Autobahn gelegentlich das Trus+ Lämpchen aufleuchtet, obwohl vom Untergrund und Fahrverhalten eigentlich kein Grund bestehen sollte.

Nach dem Steuergerätauslesen (hab ne ellenlange Liste) schauten die Herren dann noch von unten nach.

 

Festgestellt haben die dann, dass an der Antriebswelle, rechts ein Teil dieses Zahnkranzes fehlt und dieses Zahnrad evtl. ganz abfallen kann und die Kiste dann nur nch mit 20 km/h trudelt.

Komplette Antriebswelle soll mit Einbau um die 500 Eier schwer sein.

 

 

Frage: Kennt ihr das Problem, habt Erfahrung und Tipps für mich? Vielleicht lässt sich das auch ausserhalb eines SC's erledigen, wo kann man dieses Ersatzteil auftreiben, Teilenummer...??????????????????????????

 

Wie immer Danke vielmals!! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du auch außerhalb des SC selbst erledigen.

Schau einfach mal bei Ebay nach Antriebswellen…

 

Gerne helfe ich dir auch beim Umbau, leider ist Neukirchen ein paar Km entfernt

 

Grüsse Florian

 

Ps. Das mir dem Zahnkranz ist im Übrigen ein bekanntes Problem.

-----------------

Events:

2.Smart-Autoweihe

Starnberger See Tour 2008 Bodensee Smarttour 7 smart times 08

 

imagesvm5.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart-IN Rhein Main Smarties

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wonach muß ich denn da genau gucken? Habe auch ab und zu das Problem das Trust+ blinkt beim Beschleunigen, obwohl egentlich nichts ist :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alfone, ich meine ich habe noch nen Satz bei mir liegen. Müßte mal nachschauen wenn Du interesse hast. Für nen Fuffi VHB incl. Versand könntest Du die haben.

 

Schreib mir ne PN wenn Du Interesse hast.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2008 um 22:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wonach muß ich denn da genau gucken? Habe auch ab und zu das Problem das Trust+ blinkt beim Beschleunigen, obwohl egentlich nichts ist :o

 

An den Antriebswellen ganz außen an den Rädern sieht man einen Zahnkranz für die ABS Sensoren, dieser Zahnkranz rostet mehr oder weniger bei allen Smarts, dadurch baut sich eine Spannung auf und irgendwann bricht der Zahnkranz durch die Spannung, die der Rost darunter erzeugt, meistens an einer Zahnlücke.

Durch die Tatsache, daß der Zahnkranz aufgeschrumpft ist und es ihn auch nicht als Ersatzteil gibt, lässt er sich nicht einzeln ersetzen, sondern es muß die gesamte Antriebswelle ausgetauscht werden.

 

Ungewöhnlich ist aber in diesem Fall die Auswirkung, normalerweise wirkt sich das so aus, daß beim leichten Bremsen bei langsamer Fahrt, kurz vor dem Stillstand, das ABS anspricht, da an der Bruchstelle das Impulsverhältnis nicht mehr stimmt und dadurch das ABS Steuergerät durcheinander kommt.

 

Dieser Fehler wurde hier schon ein paarmal beschrieben. Irgendwo war auch mal ein Bild eines solchen gebrochenen Zahnkranzes zu sehen, allerdings finde ich den Fred nicht mehr.

Da ist dann an einer Stelle ein Riss in dem Zahnkranz, dadurch ist an dieser Stelle die Zahnlücke etwas grösser.

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das nur sporadisch bei höheren Geschwindigkeiten angezeigt wird, wenn da ein ganzes Stück des Zahnkranzes fehlen sollte.

Aber nix ist unmöglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2008 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx, gucke da mal bei Zeiten genauer hin

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind auf den Bildern weiter unten ein paar eindrucksvolle Beispiele von der Rostentwicklung und der dadurch aufgesprengten Zahnkränze zu sehen.

Durch die Tatsache, daß diese Zahnkränze aufgeschrumpft sind, stehen sie ja schon von vornherein unter mechanischer Spannung.

Durch die Rostbildung unter dem Zahnkranz wird diese Spannung noch verstärkt, gleichzeitig wird das Material des Zahnkranzes durch die Korrosion geschwächt, solange bis es an einer Stelle bricht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2008 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Herrje das sieht ja ganz übel aus :o :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war der damit in der Nordsee baden?

Das sieht ja böse aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal unter Deinen drunter, vielleicht hast Du dann Dein persönliches AHA Erlebnis.

Schade, daß die Bilder in diesem Fred nicht funktionieren, zumindest nicht bei mir, das soll angeblich eine Antriebswelle sein, die gerade mal zwei Monate alt ist. Sieht aber auch schon ziemlich angefressen aus.

 

Wobei der Verdacht besteht, daß der gute Mitendrius da von seinem SC über den Löffel barbiert wurde, aber das würde natürlich keiner zugeben.

 

Interessieren würde mich ja der Fortgang der Geschichte, aber leider hat er dies nicht mehr gepostet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2008 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich schraube schon seit 5 Jahren an Smart, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Noch nicht mal ansatzweise so wie auf dem Bild.

Der stand womöglich doch einer kleinen Sturmflut im Wege. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist bei mir auch ordentlich vorhanden, der blick von unten ist schon leicht schockierend.

sollet daher die komplette AW gewechselt werden??

 

Was das Trust birnchen an geht, so könnten auch Sensoren betroffen sein. Leider war der Vorbesitzer mit der Kiste nie im SC sondern sonstwo, weshlab das Steuergerät voll mit Einträgen ist und die Leutz im SC nicht recht wissen, ob die ganzen Einträge damit was zuntun haben könnten. ich sollte daher ne inspektion machen lassen,ca.250 - 300 steine, was mir so spontan etwas zuviel ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.