Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReinerB

Spurverbreiterungen an 451er Kugel

Empfohlene Beiträge

Auf meinen 451er müssen unbedingt Spurverbreiterungen drauf, sonst krieg ich noch Pickel auf die Augen. Wer bietet auf Anhieb eine solide Info, welches integeres ca. 2Omm-Produkt (gerne breiter) ich einkaufen sollte? Habe das Auto seinerzeit mit 175er/195er Rädel gekauft. Es muß doch möglich sein, Platten zu kaufen und anzuklemmen, ohne probieren zu müssen, ob was schleift oder abgedeckt werden muß. Ja klar, ABE und so...

Gruß aus Dresden


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kevin,

...nu ja, hab bei SCC nachgesehen und würde evtl. 25er Platten auflegen wollen. Du schreibst von Tieferlegung, hat das was mit notwendiger Maßnahme für den Einbau zu tun, damit nix schleift, oder eben nur, weils noch besser aussieht? Weil, ich bin kein Freund von Tieferlegung.


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab's wegen optik und vor allem fahrverhaltenverbesserung gemacht. mich nervte halt das schwammige fahrwerk...

passen müssten die 25'er auch ohne tieferlegung - die bilder in dem anderen thread sind ja auch noch vor der tieferlegung entstanden. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Gespenstes erhöhter Radlagerverschleis bzw. Reifenabrieb hab ich aber eine gewisse Angst, hier was falsch zu machen. Habe also tatsächlich beim Hersteller der Kugel angefragt und folgende (erwartungsgemäße) Meinung erfahren:

 

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Vom Hersteller wird von einer Spurverbreiterung abgeraten, weil durch Spurweiten- und Lenkrollradiusänderung in die Fahrstabilität eingegriffen wird. Dies wäre zu gefährlich.

Durch Verwendung von zugelassenen Breitreifen, die auf die smart Fahrzeuge abgestimmt sind, ist es möglich, die gewünschten Verbesserungen zu erzielen.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüße nach Dresden

 

Sarah Rueben

 

smart Kundendienst"

 

Ja also, was ist nun? Wieso gibts TÜV und sonstwas für die Scheiben samt Anbau, wenn die lt. Smarthersteller (auch anderere Autobauer reagieren ähnlich) angeblich nur Mist verursachen? Wie also kann mir die Angst genommen werden, dass meiner Kugel durch die Spurplatten kein Ungemach droht?


"Smart fahren ist genial. Auto fahren ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach aus dem Grund weil Smart an den Scheiben nix verdient, aber vielleicht (falls denn dann iiirgendwann und möglich wärs ja) mal auf Kulanz/Garantie n Radlager wechselt weil es zu große Beanspruchung gab.

 

Wenn du dir jetzt allerdings Brabus Monoblock 6 kaufst verdienen sie son paar wenige € ;-)

 

Wir als TV-Hersteller raten ja auch nicht dass sich der Kunde n 20€ Sat-Receiver kauft sondern eben für viele Taler mehr das originale Aufrüstmodul dass in den Fernseher integriert wird...

So wirds wohl jeder Hersteller/Verkäufer machen ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

ENDLICH!!!! :D

DSCF0140.JPG

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beurteile das ähnlich wie Madmatze:

 

Als ich mir z.B. damals (2001) die ersten Alus (von ATU) mit 195er Breitreifen kaufte, wurde auch im Smartcenter davon abgeraten.

 

Von Smart selber gabs eh nur maximal VA 145er / HA 175er damals.. :-D

 

Und jetzt gibts komischerweise beim Brabus ab Werk hinten schon 225er ... Und selbst beim alten Modell gabs dann sogar 205er Breitreifen....

 

Einzig kann es natürlich sein, dass die Radlager etwas weniger lang halten. Und selbst wenn , ob das nun bei moderaten Spurplatten (10mm/20mm) überhaupt ´ne Auswirkung hat?!

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 15.04.2008 um 10:26 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich die ET nun mit Spurplatten oder gleich mit breiten Felgen ändere, das Ergebnis ist für die Belastung dasselbe. Und selbst wenn die Radlager dann nur 80000Km halten, dann werden sie eben einmal mehr in einem Autoleben gewechselt. Ihr investiert zig Euros in Räder/Felgen und macht Euch dann darüber Gedanken :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 15.04.2008 um 10:29 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ca. 2 Monaten 20mm Verbreiterungen drauf: Bin 100% zufrieden damit!

 

Sieht wirklich besser aus und - vor allem - merkt man die Dinger in den Kurven. Ich muss x mal am Tag auf Autobahnen rauf und runter: Das macht jetzt echt Spass!

 

Ich frage mich wirklich, warum nicht SMART die ganze Kiste werksseitig 20mm breiter gestellt hat...

-----------------

185564.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2008 um 21:44 Uhr hat RC600SM geschrieben:

Ich frage mich wirklich, warum nicht SMART die ganze Kiste werksseitig 20mm breiter gestellt hat...

 

Die Frage kannst Du Dir im Grunde bei Jedem Auto stellen. Logisch ist das bei ner breiteren Spur das Auto besser liegt.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz reinguck...

 

haben die 20mm für unsere winterräder (pulse mit 175/195) problemlos eingetragen bekommen.

es wären zwar sicher 25mm gegangen, aber herr pfeifer (immerhin mr. smart-tüv persönlich) sagte, dass er selbst bei den 20'ern laut den scc-gutachten schon ein auge zudrücken musste.

gehen würden die sicher sagte auch er, nur "dürfen" is halt leider nicht (hatte mit den ET's im gutachten zu tun)...

 

aber die 20'er rundum schauen auch schon deutlich besser aus - siehe bilder im o.g. thread. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

auch wenn das Thema ja irgendwann nicht mehr spannend ist: Die 20er ohne Tieferlegung einzutragen geht ja anscheinend bei den original Pulsefelgen (6-spoke). Bei den LeMans (die haben ET 25 statt 35) wirds aber eng oder? Sollte man sich da auf 10er beschränken? Ich werde morgen auf jeden nochmal nachmessen, wieviel hinten noch Spielraum ist. Ich trau mich nich!! :lol:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2008 um 22:21 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Ich werde morgen auf jeden nochmal nachmessen, wieviel hinten noch Spielraum ist. Ich trau mich nich!!

 

Ich überlege auch, ob ich mir einfach 3x längere Radschrauben organisere - und dann probehalber irgendwas als Distanzstück in den Maßen der angestrebten Spurverbreiterungen zwischen Nabe/ Felge packe...

 

Klar - nicht zum Fahren! Nur zwischenschrauben, runterbocken - und gucken, wie es vom Platz so ausieht...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok - die bilder hab ich damals noch pre-tieferlegung gemacht, aber auch jetzt sollte das kein problem sein.

ok - wenn die rial ne andere et haben... :roll:

100%'ig sagen kann ich's nicht. :(

 

@ ratte:

also wenn beim x keine 20mm gehen, dann weis ich auch nich... :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
100%'ig sagen kann ich's nicht.

Logesch. Wenn ich mal zum messen käme. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.