Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huhnimann

Standlichtbirnen wechseln 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Habe gestern versucht bei meinem 451 die originalen Standlichtbirnen gegen die Philips BlueVision zu tauschen. Habe mir dafür die Betriebsanleitung zu Hilfe genommen und losgelegt. Ich musste aber leider schnell feststellen, dass ich die Lampensockel nicht wie beschrieben rausgedreht bekomme. Die sitzen bombenfest. Gibt es hierzu einen Trick? Ich will nicht unbedingt die ganzen Scheinwerfer ausbauen oder irgendwelche Plastikteile abbrechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist ein bisschen kniffelig, aber machbar. In meiner Betriebsanleitung ist der Wechsel für die Standlichtlampen übrigens falsch erklärt bzw. der Sockel ist in der Abbildung nicht richtig.

 

Du musst diese "Stäbe", an denen vorne die Lampe eingesteckt ist, herausdrehen. Dies machst du, indem du sie nach rechts drehst (aus Sicht von vorne auf den Scheinwerfer) um etwa 90°. Dann kannst du sie rausziehen.

 

Wenn du nicht ganz sicher bist, was du drehen musst, beweg mal vorsichtig hinten die Teile am Scheinwerfer. Wenn sich die Lampe ein bisschen bewegt, bist du an der richtigen Stelle.

 

 

Gutes Gelingen ;-)

Gruß, Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das habe ich probiert. Die Birne bewegt sich sichtlich. Aber drehen lässt sich nix. Die sitzen wirklich bombenfest. Aber ich werde es später nochmal probieren. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Ich kann die Stecker abziehen, kann dann aber nicht wie beschrieben die Fassung herausdrehen. :cry:

 

Werde wohl doch ins SC fahren müssen (peinlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir - dein "bombenfest" ist nicht soooo fest. :-D

einfach etwas mut aufbringen und FESTE drehen. ;-)

 

ok - ich hab leicht reden - hab ich doch neulich beim wechsel auf die xclusive-scheinwerfer das alles im ausgebauten zustand gemacht. :-P

aber stimmt schon: die sitzen recht fest und über winkel mit dem arm in den eingeweiden isses schon recht schwer die dinger zu lösen. aber es ist machbar. :-D

zum glück muss man die nicht so oft wechseln... :roll:

 

hattens übrigens gestern bei auto mobil im test - autos bei denen man die abblendlichter schlecht wechseln kann. 450 war dabei, ein renault und noch ein paar - als positivbeispiele dann golf v und der gewinner: 451! :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein Fortschritt.

Der Renault ist aber der Hammer. Da muss alles auseinandergebaut werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, alle anderen Birnen lassen sich leicht auswechseln. Die Standlichter wie gesagt nicht. Normalerweise stelle ich mich bei sowas nicht so memmenhaft an (habe fast den gesamten Innenraum beim 451 für den Einbau des Radios und der externen Freisprecheinrichtung auseinander gebaut), aber durch den Versuch diese sch... Standlichter zu wechseln, sieht meine Rechte Hand aus als hätte ich mit der Katze gespiel. Und glaub mir, ich habe es schon mit sanfter Gewalt probiert. Da rührt sich nichts. Aber ich geb nicht auf. Irgendwie schaff ich es. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gefühl beim drehen würde ich als "zäh" bezeichnen...

liegt wohl an der gummidichtung. man dreht und es geht wieder in die ursprüngliche position zurück. :-P irgendwann macht es aber "klack" und du kannst es rausziehen. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es endlich geschafft. Nachdem sanfte Gewalt nicht geholfen hat, habe ich es mit roher Gewalt versucht. Und siehe da, es geht wirklich. Allerdings sehen die blauen Birnchen etwas bescheiden zu dem weißen Auto mit den silbernen Scheinwerfern aus. Wenn Sie leuchten ist es zwar ok, aber wenn er so da steht, ohne Licht, na ja. Werde wohl wieder auf die normalen Birnen (farblos) rückrüsten oder nach anderen Ausschau halten.

 

Euch auch noch viel Spass beim Basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in unserem Audi für das Xenon mal Halogen-Standlichtbirnen drin - die gibts öfters bei ebay: sind nicht blau - aber leuchten wesentlich heller/weisser...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe heute beim 451 meine Standlichtbirnen gegen "Philips blue vision" getauscht.

War einfach mal raus mit meinem Neuen und da kam ich auf die Idee.

Ab zu ATU und gefragt wat das rein kommt. Glassockel oder Metallfassung. Nach dem die dann im PC und ein paar Büchern gedschaut hatten kam die Antwort: "Das kann ich ihnen nicht sagen" Ah ja :roll:

Dann die mit Glassockel gekauft und wollte sie einbauen.

Also was für eine Geburt.

Habs dann zusammen mit Meister vom SC gemacht. Man muss ja erst drehen und dann rausziehen. Und das Drehen ist wahrlich nicht leicht zu machen.

Fazit: Jeder eine Seite gewechselt und gut is.

ABER:

So wie das Blau in der Verpackung strahlt ist es leider net in der Fassung zu sehen. War ein Versuch und beim nächsten mal wieder normale Birnen.

 

Das dazu :-P

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

dsc00041ga1.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2008 um 14:05 Uhr hat Kissi geschrieben:

ABER:

So wie das Blau in der Verpackung strahlt ist es leider net in der Fassung zu sehen. War ein Versuch und beim nächsten mal wieder normale Birnen.

 

Die sollen ja auch nicht blau "strahlen", sondern nicht so gelblich leuchten wie die Serienlampen - was sie auch tun... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mal wieder zu doof bin mich richtig auszudrücken:

Ich meinte das blaue Aussehen im ausgeschaltetem Zustand :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DuisburgSmart am 09.05.2009 um 21:29 Uhr ]


Ich lebe für die nächste kurve!!!

Wer bremmst verliert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.