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Smart-Rippi

Max. Wassertemperatur ?

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Ich habe seit Samstag mein Tuning drauf.

 

Vorher lag meine Kühlwassertemperatur bei zügiger Fahrt so um die 84° max. nun komme ich problemlos an 88° , 89° Grad heran.

Gestern stand ich während eine etwas schnelleren Autobahnfahrt im Stau , Stopp and Go.

Dabei ging die Temp. auf 91° hoch.

Also Heizung an und Gebläse auf Voll , dann ging sie runter.

 

Meine Frage nun , was sollte man als max. Kühlwassertemperatur ansehen ? Ab wo gibt es Probleme ?


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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7°C ist ja nun minimal höher wie der Toleranzbereich des Anzeigeinstruments :lol:

 

Wie groß war denn der Temperaturunterschied und die Luftfeuchtigkeit der Aussenluft bei Deinen 2 Messungen? :-? Bei hoher Luftfeuchtigkeit kühlt der Fahrtwind besser als bei niedriger Luftfeuchtigkeit und gleicher Temperatur.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 17.03.2008 um 09:19 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ich würde die kiste sooofort verkaufen :lol: sicher ist sicher :-D :-D ..was soll das erst im sommer werden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & 8-)

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@ Steffi_Holger,

 

brauchst du etwa noch ein Smart :) :)

 

M.f.G.Kai

 


p3290017.jpg

 

 

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Danke für diese sachdienlichen Hinweise .

Schwachköpfe . :lol: :lol:

 

Im Ernst jetzt , was sollte man als max ansehen . 90 scheinen euren Äusserungen nach kein Problem zu sein .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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ein tuning hat auch immer was mit termischer belastung zu tun.

 

mehr ladedruck, deine einspritzanlage läuft auf 100% aber bekommt dennoch nicht genug spritt rein.

 

ergibt eine zu magere verbrennung welche dann deutlich heißer ist als die normale.

 

selbst wenn er kurzzeitig bei 100 grad ist ist es nicht wild.

 

sollte aber im normalen fahrbetrieb (nicht beim heizen) so zwischen 80 und 90 grad sein.

 

also mach dir mal nicht so nen kopf, achte einfach drauf das du den kleinen anständig warm fährst und wenn du mal richtig geheizt bist das du ihm zeit gibst sich wieder etwas ab zu kühlen.

 

im stau wasser bis 120 grad ist zwar nicht super aber schadet nicht wirklich!

 

in dem sinne!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 17.03.2008 um 08:38 Uhr hat Smart-Rippi geschrieben:
Ich habe seit Samstag mein Tuning drauf.



Vorher lag meine Kühlwassertemperatur bei zügiger Fahrt so um die 84° max. nun komme ich problemlos an 88° , 89° Grad heran.

Gestern stand ich während eine etwas schnelleren Autobahnfahrt im Stau , Stopp and Go.

Dabei ging die Temp. auf 91° hoch.

Also Heizung an und Gebläse auf Voll , dann ging sie runter.



Meine Frage nun , was sollte man als max. Kühlwassertemperatur ansehen ? Ab wo gibt es Probleme ?



 

Sorry, aber ich weiss nicht wie manche Jungs bei den Eieruhrthermometern oder Benzinanzeigen immer wieder auf so utopische Werte kommen - wow, genau 91 Grad ? Wie miss man das ... *lol* :lol: :lol: :lol: Die DInger zeigen lediglich "kalt/wamr/Heiss" an oder beim Benzin nicht die genaue Liter, sondern "leer,Mittel,Voll" .... wie soll man da dann Liternazeigen interpretieren und wohlmögich Verbräuche nachrechnen sollen ???

 

Sorry, abewr sofern du dich vorher auch nicht um die Temperatur des Wagens / Kühlwassers gekümmert hast, brauchst du es jetzt auch nicht zu tun.

 

-------------

 

Ist aber wohl so: Kaum hat man was neues muss alles und jedes Details befummelt und genauestesn Begutachtet werden, gelle ? Auch wenn noch so ein unmöglicher Blödsinn ist ... ;-) ;-) ;-)

 

Nix für ungut .... fahr weiter und erfreu dich am Tuning !!!! :-D :-D :-D


Keep on rollin´ ....

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Mit dem Bordcomputer von MDC oder dem XGauge kann man sich die Temp aufs Grad genau anzeigen lassen. ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 17.03.2008 um 18:30 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:


Sorry, aber ich weiss nicht wie manche Jungs bei den Eieruhrthermometern oder Benzinanzeigen immer wieder auf so utopische Werte kommen - wow, genau 91 Grad ? Wie miss man das ... *lol*

 

Habe ich auch erst gedacht, abe wnen man mal auf das Profil von Smart-Rippi geht sieht man das er diesen Fred eröffnet hat und somit ist klar wie er auf 91°C kommt :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So ist es , X-Gauge liefert genauere Werte als das Eierbarometer ;-)

----------------

Keine Frage , mir war klar das durch das Tuning höhere Temperaturen normal sind .

Der Punkt war nur , ich wollte wissen wo der kritische Bereich anfängt .

Wenn ich normal fahre , also mittlere Drehzahl , ca. 120-130 km/h , dann bleibt der auch so um die 84-85° .

Über 90 war für mich halt ungewohnt und durch den Stau gings noch höher .

Schreck halt :-D .

 

Danke Bubis


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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Hi!

 

91°C sind ja recht wenig, ich mach mir im Sommer erst Gedanken, wenn die Wassertemperatur 115°C erreicht hat - dann schalt ich die Heizung ein. Die Temperatur erreich ich beim Bergfahren mitn Hänger hinten dran bei Aussentemperaturen mehr als 30°.

Der kritische Bereich beim Smart beginnt bei 118°, ist aber dann auch nicht zu überhören.

 

Normalerweise reicht es bei mir, mit der Klimaanlage auf erster Stufe zu fahren, denn dann läuft der Lüfter immer mit - normalerweise startet der Lüfter von sich aus ab etwa 100 °C und geht dann bei 95° wieder aus.

 

Jetzt im Winter hab ich vorne alles dicht gemacht, dann heizt der Smartie auch richtig schön, mehr als 95° sinds auf der Autobahn aber nicht. Ohne Abdichtung hatte ich bei betriebswarmen Motor bei Minusgraden beim Bergabfahren Temperaturen um die 40° erreicht :cry:

 

Grüsse ausm Osiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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