Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Winterreifen?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuz,
es wird wieder kälter und die Postings über Fragen bezüglich Winterreifen werden mehr und mehr. Angeregt von Hartmuts Thread, hab ich mich mal nach Möglichkeiten und Alternativen zu den Original Conti WR´s umgesehen und bin auch fündig geworden. Bitte seht diesen Thread nicht als Werbung für irgendeinen Hersteller, sondern nur als Denkanstoss und Tip an.
Die wohl preiswerteste Möglichkeit an (neue) Winterreifen zu kommen dürfte wohl der Tip von Hartmut sein: Die 135/175er Kombination der Firma Champiro!
gtr.gif Diese Kombination auf die Original-Felgen gezogen und man ist mit insgesamt ca. DM 490.- + Wuchten und Montage dabei. Ist imho aber nur für denjenigen interessant, der vorhat, sich im Sommer Alus zu gönnen.
Die „Breitreifenfetischisten“ haben schon erheblich mehr Auswahl, aber auch erheblich höhere Kosten. Hier hat man zunächst mal die Möglichkeit 175/55er rundum. Also, am besten eine möglichst günstige Alu-Felge, z.B. die XX-01 Felge, 6“ Zoll breit für VA und HA, DM 1096.- dann die Champiro 4 x 175/55er und man ist um insgesamt DM 1556.- ärmer. Mit den Original Conti 175er sogar um ca. DM 1.900.-!
Die nächste Möglichkeit, zu der ich aber Leider keine Preise habe, wären wiederum die og. 6-Zöller, und darauf 4 x Reifen der Grösse 185/55/15. Die dürften zwar teurer sein, als die Champiro, aber mit Sicherheit weit billiger als die Original-Contis.
Eine weitere (meines Wissens noch nicht zugelassene) Variante wären die Original 175er Contis vorne und 195/50er Conti 790 hinten. Die XX-01 Felge als 6/7“ Zoll Kombi liegt preislich bei DM 960.-, die 175er Contis bei ca. DM 400.-/Paar profil760.jpg und die 790er Contis für hinten bei DM 193.- profil790_1.gif Also insgesamt DM 1.750.-
Das Ganze funktioniert auch bei 195/50ern rundum. Ist etwas günstiger, denn die 195er Schlappen kosten tatsächlich weniger, als die 175/55er Original-Gummis.
Was ich leider nicht gefunden habe sind Winterreifen in den Abmessungen 195/45/15. Entweder war ich zu dusselig, oder die Dinger gibt es tatsächlich noch nicht auf dem Markt.
Naja - worauf es mir ankam, war zu zeigen, dass man nicht unbedingt nur auf die von den SC´s mehr oder weniger bereit gestellten Gummis zurückgreifen muss. Es gibt durchaus Alternativen. Nicht unbedingt immer billiger, aber vielleicht doch für einige von euch interessant. Falls jemand noch eine andere WR-Kombi einfällt wäre es prima sie hier mitzuteilen, denn - der nächste Winter kommt bestimmt – und wenn auch nur mit Sauwetter…
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,
hast ja ne tolle Recherchearbeit geleistet, prima!
Kleine Anmerkung von mir zu Deiner letzten und ungelösten Frage nach Winterpuschen in 195er-Dimension. Du selbst weißt es selbstverständlich, aber man sollte es m.E. nochmal erwähnen
@all:
Für alle Fahrzeugtypen gilt, daß Wintereifen möglichst in der schmalsten verfügbaren Variante gefahren werden sollten, weil mit der somit geringeren Auflagefläche des Reifens sich rechnerisch und praktisch der Druck erhöht, den der Reifen damit durch Matsch und Schnee hindurch auf die Straße bringt.
Das heißt im Klartext:
Wer im Winter (ja wohl eh nur wegen der Optik) Breitreifen montiert, handelt widersinnig,
195er M&S auf Smartie wären einfach nur albern.
Über so manche BMWler mit 225er Winters kann man eh nur noch den Finger an die Stirn tippen...

Dank nochmal für Deine Mühe, meine Champiros liegen in Bogel für mich bereit
:)

Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal bei www.reifendirekt.de nach.
Für ADAClerInnen gibt sogar noch Rabatt. Liefern z.B. Kompletträder fertig gewuchtet vor die Haustüre, muss nur jemand mal am Samstag beim Tausch zur Hand gehen. (Heute kamen die Champiros, habe in Originalgröße DM 716,48 bezahlt.)

Grüße,

Claus
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr mitanand,

ihr habt sicherlich gesehen das ich mich auch mit dem Thema Winterreifen ausführlich (geärgert !!!) beschäftigt habe.
Ich habe gestern bei www.reifen.com einen Satz Champiro WT 135er und 175er ohne Stahlfelgen besorgt. Diese kosten dor 460.- DM inkl. Versankosten Deutschlandweit !!!

Meinen recherchen nach der günstigste Preis !!! Kann ich also nur Weiterempfehlen. Irgendwoher bekommt man auch noch die passenden Stahlfelgen, und schon kann der Winter kommen :)

Euer Lefti
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hartmut,
Du schreibst:

Quote:
Für alle Fahrzeugtypen gilt, daß Wintereifen möglichst in der schmalsten verfügbaren Variante gefahren werden sollten, weil mit der somit geringeren Auflagefläche des Reifens sich rechnerisch und praktisch der Druck erhöht, den der Reifen damit durch Matsch und Schnee hindurch auf die Straße bringt.


das kann man so pauschal leider nicht sagen (wäre auch zu einfach :) ) Wie gesagt - ich hab´ mich ja ganz fürchterlich schlau gemacht. Also - ein Winterreifen, ob breit oder schmal, macht ab + 7° Grad und darunter Sinn. Bei trockenem, kaltem Wetter ist auch hier der "Breitwinterreifen" klar gegenüber den Trennscheiben im Vorteil. Der smart fährt sich damit im Prinzip wie mit Sommerreifen. Auch die Seitenwindempfindlichkeit ist weit weniger hoch als mit der Original Winterbereifung. Das Gleiche gilt bei Nässe! Durch die breitere Auflagefläche bringt der Breitreifen mehr Gummi auf die Strasse, was dem smart zu einem besseren Bremsweg verhilft. Auch bei Nässe und Seitenwind verhält sich der breitbereifte smart neutraler als der Original Bereifte. Aquaplaning ist bei Winterbreitreifen (zumindest bei dem bei 135km/h abgeriegelten) smart kein Thema! Das Ganze dreht sich, und da muss ich Dir absolut recht geben, ins Negative, sobald Schnee oder Schneematsch auf der Fahrbahn liegen. Hier fährt der Original winterbereifte smart Kreise um den mit den Winterwalzen. Auch ist hier Seitenwind kein Thema mehr, denn mit 120km/h über eine mit Schnee oder Matsch bedeckten Fahrbahn zu donnern, macht nur für potentielle Selbstmörder Sinn.
Also, ich denke, dass es mehr ein regionales Problem ist, mit welchen Winterreifen man auf die Piste geht. Dort, wo viel Schnee vom Himmel rieselt sollte man sich auf jeden Fall für die Trennscheiben entscheiden und eben an den Tagen, an denen die Piste Schnee und Matsch frei ist, mit den Nachteilen der "Schmalreifen" leben.
In Regionen mit wenig oder gar keinem Schee (z.B. hier in Ffm) kann man durchaus auf Winterbreitpneus zurückgreifen und an den 3 Tagen, an denen mal etwas Schnee liegt, schön sensibel mit Gas und Bremse umgehen.
Ach so - eins noch - der breiteste Winterreifen ist auf Schnee immer noch deutlich besser, als der schmalste Sommerreifen!
Gruß,
Rolf
PS. Auf Eis sind beide Reifenarten gleich schlecht!!! Am Besten, smartie in der Garage lassen!

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass breite Winterreifen im Schnee generell schlechter sind als schmale stimmt DEFINITIV nicht!
Und die komischen Billigreifen, die Ihr Euch jetzt alle aufs Auto zieht, sind wahrscheinlich um Klassen schlechter als jeder noch so breite Markenwinterreifen von Conti oder Pirelli!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi:
Für Deinen Wohnort in F und unseren gemeinsamen :-D Arbeitsplatz in WI mag Deine Argumentation wohl zutreffen, aber Du weißt ja schließlich, wo ich täglich herkomme...
In der Zeit von November bis April, wenns in F und WI regnet, ist bei uns mit 400-500 Meter über NN schon längst der "Kreis Weihnachten" angesagt!

@svenstutz1:
Na denn probiers doch mal aus!
Nimm vom gleichen Hersteller auf dem gleichen Auto (Fahrzeug und Reifenmarke egal) nen Satz Schmale und nen Satz Breite, mal sehen, was Du dann sagst.
Was glaubst Du wohl, warum gerade bei den "angesagten" Marken seit geraumer Zeit in den Breitdimensionen die Laufflächen ein oder gar zwei Längsrillen von erheblicher Breite aufweisen? Damit wird einfach die Auflagefläche von z.B. 195ern wieder reduziert auf die eines 175ers!
Das mit der Breitoptik ist schlicht und ergreifend auch eine Modeerscheinung und wird uns von der Industrie entsprechend schmackhaft gemacht. Im Moment geht der Trend z.B. zu großzölligen Felgen, da braucht´s dann wieder Gummies mit Niederquerschnitt, ich hör schon die Kassen klingeln ;-)
Daß die "Billigheimer", wie Du sie nennst, wirklich schlechter sind, konnte ich im Falle der Radial GT Champiro echt nicht feststellen. Ich hab sie im harten Taxialltag sowohl auf nem Fronttriebler von VAG als auch auf nem 6-Zylinder von Daimler als überzeugendes Produkt viele zigtausend KM gefahren.

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Wissenden,

da ich in Sachen Winterreifen nicht so der Wissende bin hab ich mal ne simple Frage:

Darf ich vorn nur 135er draufpacken, oder sind auch 145er ok?

In den Papieren steht für M+S ja 135 drin. Oder ist das nur ein Sondermaß und die "normalen" 145er sind auch ok?

Mir graust nur der Sprung von 195er Puschen auf 135er Trennscheiben.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.

Viele Grüße,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bumbastico,
dazu brauche ich mehr Infos: Benziner oder Diesel und Baujahr/Monat!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,
vergesst alles, was an Stammtischen über Aufstandsfläche von breiten oder schmalen Reifen gesagt wird (mehr Gummi, weniger Andruck usw.). Ich glaubte auch mal daran, aber mich hat der Schulungsleiter von Conti mit der Frage verblüfft: "Wenn der Reifen den gleichen Druck hat, das Auto genauso schwer ist - warum sollte sich die Aufstandsfläche unterscheiden?"
In der Tat, der Flächeninhalt ist die gleiche; die Fläche ist nur unterschiedlich geformt: beim Breitreifen eher quadratisch, beim Normalreifen (bzw. Trennscheibe) eher in Längsrichtung. Damit ist auch der Anpressdruck exakt gleich.
Worin liegt nun der Unterschied?
Bauartbedingt bauen Breitreifen durch die steifere Seitenwand höhere Seitenführungskräfte auf.
Bei den schmalen Reifen ist die Kielspur und damit die verdrängte Menge Wasser / Schnee geringer.
Also:
Breitreifen besitzen Vorteile auf trockener Straße, bei Seitenwind und in schnellen Kurven.
Schmale Reifen besitzen Vorteile, wenn die Straße mit größerer Menge Wasser und Schnee bedeckt ist. (Kleinere Mengen können Breitreifen auch durch die besondere offene Profilgestaltung wegdrücken.)
Diese Betrachtung zur Reifenbreite hat nichts mit der Diskussion Sommer-/Winterreifen zu tun. Im Winter gehören gerade auf den smart die weicheren Winterreifen - egal ob breit oder schmal.
Ich persönlich greife im Winter zu den schmalen Trennscheiben, denn im Schwarzwald bis knapp 1000 m Höhe pflüge ich hin und wieder auch durch frischen Schnee in nicht unbeträchtlicher Höhe. Im Tiefland würde ich die breiteren Reifen montieren, weil in den allermeisten Fällen die Straßen doch geräumt sind.
smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

ich bin stolzer Besitzer eines 2001er (April) Newline Pulse Cabrios mit Benzinmotor, also die 61PS Variante.

Brauchst Du noch mehr Info´s?

Viele Grüße,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,
nee - Info reicht völlig! Du darfst die 145er Winterreifen aufziehen, aber auch halt 135er. Also - drauf mit den 145ern...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rodi, Du mein Held!

Werde mir die 145er zulegen.

Gibt in meinem SC bis Ende des Monats ein Sonderangebot mit den Contis.

Mein Vater hat das mal verglichen mit Reifen-Center, Reifen Börse, u.s.w. .

Und siehe da, beim SC kostet ein Satz Contis 627DM im Sonderangebot. (Will mich da aber auf ein paar Mark nicht festlegen, er hat mir soviele Daten um die Ohren gehauen am Telefon! ;-) )
Die Champiro kosten inclusive Wuchten u.s.w. 560DM. Außerdem gibt es die nicht als 145er.

Also leg ich die paar Mark drauf und habe schöne Contis und meine 145er.

Ich sag ja immer wieder:
Alles wird gut!

Viele Grüße,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bin ich noch nicht scharf auf den Winter :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Sommermensch, der sich einen Skiurlaub nicht wirklich wünscht (lieber am Strand Beachvolleyball spielen) kann mir auch was schöneres vorstellen, als den Winter.

Vor allem wird mir das Cabriofahren abgehen..... :(

Viele Grüße,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Ich habe in meinen Papieren nicht nur die Größe, sondern auch die Marke:
Conti Eco ..
eingetragen und zwar die 135 u. 175.er.
Habe Starline Alus drauf (Serie).
Was gibt es für Freigaben und Größen.
Kann mir jemand mal ne Übersicht rüberschicken?
Gruß Reiner :-?


reibast

fly and drive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reibast,
ich hab das mit den Links nicht so drauf, aber die passenden Thraeds gefunden. Gib mal im Fenster "Suchen" den Begriff "EU-Recht" ein, da findest Du dann z.Zt. vier Beiträge, wo etwas übder die nicht zulässige Bindung an ein bestimmtes Reifefabrikat drinsteht.

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.10.2001 um 16:09 Uhr hat reibast geschrieben:
Hallo Leute,
....die Marke:
Conti Eco ..
eingetragen und zwar die 135 u. 175.er.
Habe Starline Alus drauf (Serie).
Was gibt es für Freigaben und Größen.
....




es gibt definitiv keine Markenbindung mehr, du kannst alle Hersteller aufziehen, vorrausgesetzt es würde dementsprechend viele Anbieter geben, die die grössen herstellen
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,...

wie ja ebkannt hatte auch ich ein paar probs mit winterreifen - ABER:


@roberttt:

deine aussage zu den herstellergebundenen reifen (oder wie auch immer) ist NICHT richtig - möchte man andere reifen als die genannten aufziehen MUSS ein gutachten des herstellers vorliegen - andererseits kostet eine abnahme 90,00 DM!!!!!

@ALL

da ich ja 145/175 wr fahren will - dazu auch noch conti ( habe mit gt/radial SEHR negative erfahrungen gemacht) - hab ich die preise verglichen:


günstigstes angebot im raum kassel für wr OHNE Felge:


780,00 DM inkl. umziehen, auswuchten, montage...


soviel dazu...



-----------------
---------------

CU on the Battlefield...

NoDoz001 + Bullet


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Laut der Info meines Vaters gibt es bei Smart eine Bescheinigung, womit man auch 145er fahren darf, auch wenn eigentlich 135er als Winterreifen im Schein stehen.

Bei Smart gibt es Sonderangebote. Checkt das einfach mal mit Eurem SC ab.
Hier in HH ist es momentan definitiv günstiger.
Mein Vater war sich nicht mehr sicher, ob die 629 nun mit oder ohne Wuchten und aufziehen waren. Aber der preis ist auf alle Fälle ok.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lefti
habe am 24.10.01 bei www.reifen.com auch die Champiros geordert, amm 26.10.01 das Geld überwiesen und am 30.10.01 eine Auftragsbestätigung erhalten. :( Bis hie hin ok. Aber bis jetzt habe ich noch keine Reifen und alle Rufnummern der Fa.Reifen-Center sind ständig besetzt. Auch auf meine bisher 4 e-mail keine Antwort :-x :-x Ist hier was faul???
-----------------
gruß, micha
HU-MI 71


gruß, micha

HU-MI 71, der sich den Wolf winkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Micha_13

Habe jetzt schon öfters gehört, dass es Trouble mit reifem.com gibt. Daher habe ich bei reifendirekt.de geordert. Lieferung innerhalb 3 Tagen und Geld gab's erst danach. Hast Du wirklich im voraus bezahlt?

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?
@schaefca
leider ja, als alter e-bayer hat man halt Vertrauen. Mal sehen was jetzt passiert, ein Bekannter hat mit AMEX gezahlt und das gleiche Problem :evil: :evil: :evil: :evil:
Im Firmenbericht von Refen.com steht, daß die beiden Hauptgeschäftführer zum Ende Oktober aufgehört haben???
Wenn es noch mehr Probleme gibt , bitte meldet euch!!!
-----------------
gruß, micha
HU-MI 71

gruß, micha

HU-MI 71, der sich den Wolf winkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nachdem ich die Reifen bei Reifen.Com bestellt hatte wunderte ich mich erst auch das ich nix mehr hörte, doch als ich auf meinen Kontoauszug guggte, wußte ich warum :( Ich hab die Falsche kontonummer angegeben :(

Nachdem ich dann angerufen habe (und durchgekommen bin :)) hat man mir gesagt die Reifen wären im moment ausgegangen aber Lieferung müsse Bald kommen.
Auf alle fälle sind sie heut angekommen !!!
Das bedeutet wartet nochn bischen, vielleicht sind eure auch dabei :-D

euer lefti :roll:
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb meiner.jpg

Immer schön Winken :roll:



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lefti,
du läßt uns wenigstens hoffen. Ich habe ja auch am 30. eine Auftragsbestätigung erhalten aber seit dem keine Reaktionen mehr von der Firma :-x besetzt, keine mails :evil:
-----------------
gruß, micha
HU-MI 71


gruß, micha

HU-MI 71, der sich den Wolf winkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.