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CDIler

Km/h-Begrenzung und andere Bereifung? Was zählt?

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Ich habe ja nun 195/45 15er rundum die ja nun nen kleineren Duchmeser als die 175/55 15er haben. (Wer es nicht glaubt, nehme den Reifenumfangrechner)

 

Was zählt denn nun für die Km/h-Begrenzung, die Drehzahl von 3100U/Min im 6ten Gang oder der Tachowert von 135Km/h. Denn Theoretisch müsste er ja jetzt mehr Umdrehungen machen im 6ten Gang um wieder die 135Km/h zu erreichen

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich würde vermuten, dass die Abregelung über die Drehzahl geht, wäre am einfachsten:

Gang 1-5: 4.400 U/min

Gang 6: 3.100 U/min.

Aber die Tuner müssten so etwas ja wissen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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es zählt die Drehzahl der Räder. Eine bestimmte Raddrehzahl X entspricht einer Geschwindigkeit Y. Das ist alles festgelegt in der Software des ABS bzw. ESP. Also der Tacho zeigt z.B. 140 und du fährst in Wirklichkeit halt nur 130.

 

 

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Quote:

Am 16.03.2008 um 16:36 Uhr hat smartEF geschrieben:
es zählt die Drehzahl der Räder. Eine bestimmte Raddrehzahl X entspricht einer Geschwindigkeit Y.

 

Das ist ja übel


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Es wird eindeutig über die Drehzahl begrenzt, lässt sich ganz einfach über ein Navi nachweisen:

 

Mit meinen Winterrädern (serienformatige 145/175er auf 15") zeigt mein Navi an der Abregelgrenze 133-135 an, stimmt also ziemlich genau.

Mit meinen Speedys (195/40R17 und 215/35R17, sind damit sogar knapp >3% größer als Serie) regelt er erst bei 138 ab...wobei der Weg dorthin ungleich schwieriger ist...

 

Heißt aber bezüglich Tachogenauigkeit: Mit Serienformat hab ich ca. 4-5km/h weniger drauf als aufm Tacho angezeigt, mit den Speedys ist die Differrenz 0-2km/h langsamer als Navi. Sicherlich auch ein Grund, warum trotz deutlich größerem Radumfang keine Tachoangleichung nötig ist. Ob das nun allerdings als Tuning zählt...;-)

 

Und so leid es mir tut: Die komischen Blink-Anzeigen an Orteingängen, die euch die Geschwindigkeit anzeigen - ja, die stimmen ziemlich genau!

 

ciao Nico

 

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400_3864636235663230.jpg

 

1280_3066383633633731.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 16.03.2008 um 19:44 Uhr ]


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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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das ist ja normal wenn die Räder einen größeren Umfang haben, dass das Auto dann schneller fährt. Bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang bleibt auch die Raddrehzahl gleich. Dann fährst du ja nur schneller weil das Rad pro Umdrehung ein längeren Weg zurücklegt. Haste bei deinem Navi Gefällestrecken oder Steigungen berücksichtigt?

Ich hab mal nen Mietwagen mit Navi gehabt da war die Differenz auf der Geraden bei gleicher Tachoanzeige auch geringer als beim Bergabfahren.

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Am 16.03.2008 um 20:01 Uhr hat smartEF geschrieben:
das ist ja normal wenn die Räder einen größeren Umfang haben, dass das Auto dann schneller fährt. Bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang bleibt auch die Raddrehzahl gleich. Dann fährst du ja nur schneller weil das Rad pro Umdrehung ein längeren Weg zurücklegt. Haste bei deinem Navi Gefällestrecken oder Steigungen berücksichtigt?

 

ja, wird trotzdem nicht mehr. Was ebenfalls bedeutet, dass die Abriegelung via Motordrehzahl geschieht.

Merkst du aber auch daran, dass man auf der Geraden ab Tacho 140 keine weitere Beschleunigung mehr hat - da is ja klar, das bergab nicht nochmehr geht.

 

Um Deine Eingangsfrage etwas genauer zu beantworten: Mit kleineren Rädern wird nur Dein Tacho ungenauer, da das Übersetzungverhältnis zwischen Raddrehzahl und Tachowert fix ist. Ergo wird Dein Motor nicht höher drehen können.

 

ciao Nico

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 16.03.2008 um 20:51 Uhr ]


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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fahr mal den 5. Gang aus der hört auch bei 140 auf, wobei die Abregeldrehzahl vom Motor noch nicht erreicht ist. Wenn über Drehzahl abgeregelt wird, dann die von den Rädern.

 

 

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Quote:

Am 16.03.2008 um 21:02 Uhr hat smartEF geschrieben:
fahr mal den 5. Gang aus der hört auch bei 140 auf,

 

Ist beim Diesel nicht so ratsam! :o

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich weiß. Meinte ja auch ein Benziner wie von NiWo.

Was meinst du zu dem Thema Timo?

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Regelung erfolgt über die ABS Drehzahl deswegen gibt bei überschreiten von 138km/h einen Fehler im "ABS" -> unplausibles Geschwindigkeitssignal.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 16.03.2008 um 21:09 Uhr hat smartEF geschrieben:
Ich weiß. Meinte ja auch ein Benziner wie von NiWo.

Was meinst du zu dem Thema Timo?



 

Wer hat gesagt, dass ich 'nen Benziner hab?

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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