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robstar1976

Stoßdämpfer müssen gewechselt werden

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Hallo zusammen !

 

Meine hinteren Stoßdämpfer sind wohl langsam hinüber. Heisst also ich brauche neue.

Wenn ich bei eBay schaue sind die günstigsten die angeboten werden irgendwelche Sport Stoßdämpfer.

Möchte aber nicht unbedingt irgendeinen Tieferlegungs-Sport-Schnickschnack.

 

Sind die vielleicht gar nicht tiefer ? Kann man die nehmen ?

Angeboten werden hier Sachen von FormelK und GT Cupline Sport. Brauche ich beim wechsel auch neue Federn, oder reichen diese Stoßdämpder aus ?

Kenne mich nun garnicht aus ?

 

Kennt jemand vielleicht noch eine weitere günstige Quelle aus dem Internet ?

 

Gibt es vielleicht irgendwo bebilderte Anleitungen für den Wechsel ?

 

Bin über jede Erfahrung und Information dankbar. Vielen Dank.

 

robstar1976

 

P.S.: Ach ja ! Es ist ein CDI Cabrio Bj. 11/2002

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 14.03.2008 um 23:15 Uhr ]

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Anleitung:

 

hier

 

die Dämpfer die Du meinst machen von alleine NICHT tiefer !

 

Der Preis ist echt günstig, ob die was taugen, weiß ich nicht.

Ich habe mir welche von Bilstein gekauft.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und hier die Anleitung für die hinteren Dämpfer.

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

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Das heisst, dass ich diese Stoßdämpfer bedenkenlos nehmen kann und der Federungskomfort sich nicht verschlechtert, weil es tiefer oder härter wird ?

Die Federn müssen aber nicht gleichzeitig gewechselt werden, oder ?

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Alleine durch den Austausch der Stossdämpfer wird es weder tiefer noch härter, weil dafür die Ckarakteristik der Federn maßgeblich ist, hat doch Lurch schon geschrieben.

Die Federn musst Du nicht gleichzeitig tauschen, dann ändert sich an der Optik und dem eigentlichen Federungskomfort des Smart überhaupt nix, weil er weder tiefer noch härter wird.

Wenn das im Text einer Auktion irgendwo drin steht, ist das Blödsinn.

Du hast vielleicht anfangs einen anderen Eindruck bzgl. des Federungskomforts, weil die Schwingungen im Gegensatz zu den alten Stoßdämpfern stärker gedämpft werden

Die Stoßdämpfer sind einzig und allein dazu da, die Schwingungen des Fahrzeugs zu dämpfen, die Du nur mir einer Feder ohne Stoßdämpfer zwangsläufig hättest, da wäre die Karosserie bzw. die Achsen immer in Bewegung, was aber der Verkehrssicherheit zwangsläufig stark abträglich wäre, weil dann die Räder nämlich keinen Kontakt mehr zur Strasse hätten, weil sie dauernd am Hüpfen sind. Besonders vorteilhaft natürlich beim Bremsen!

Gab im TV schon Sendungen dazu, welche die Problematik ganz eindrucksvoll verdeutlichten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2008 um 09:35 Uhr ]

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Vielen Dank.

Jetzt bin ich besser im Bilde.

 

Na ja. Was bleibt ist die Qual der Wahl zwischen den Stoßdämpfern...

 

Ist für mich irgendwo alles noname - was nicht heisst, dass sie schlecht sind...

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Muss eigentlich nach einbau von neue dämpfern / federn oder tieferlegung spur

neu eingestellt werden...-> Werkstatt.?

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Kennt jemand eigentlich eine "gute" Quelle für Stoßdämpfer, oder kann Empfehlungen für günstige aussprechen ?

 

 

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Also ich bin mit den gekürzten Formel K sehr zufrieden bis jetzt. Hinterachse für 55 € in der eBucht

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 15.03.2008 um 12:34 Uhr hat faxe geschrieben:
Muss eigentlich nach einbau von neue dämpfern / federn oder tieferlegung spur

neu eingestellt werden...-> Werkstatt.?

-----------------
John

06 CDI Pure

07 ER6-N



Spritmonitor.de





 

Wenn Du nur die Dämpfer wechselst, NEIN

Wenn Du andere federn einbaust ( tieferlegst) dann JA


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Noch eine kurze Frage !

 

Bei eBay stehen einige Stoßdämpfer. Was mich unsicher macht ist die Tatsache, dass bei den meisten steht das diese "gekürzt" seien.

 

Was soll denn das ? Wozu gekürzt und was ist der Nachteil ?

 

Danke und Gruß

 

robstar

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Gekürzte Dämpfer sind gedacht für Fahrwerke mit Tieferlegung.

Eigentlich logisch, oder?


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Eigentlich schon. Das heisst, dass ich mit diesen Dingern nichts anfangen kann, wenn nicht gerade plane das Wägelchen tiefer zu legen, gell ?

 

 

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Bei der Auswahl der Dämpfer würde ich nicht vergessen, dass deren Charakteristik auf die Kennlinien der einbauten Federn abgestimmt sein sollte.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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