Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart Schaltung

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Fangemeinde,

als (vielleicht) angehender "Smartie" hätte ich zur Schaltung der Kugel eine Frage: Ich lese immer wieder von teilweise lahmen Schaltvorgängen. Wie muß ich mir das denn vorstellen? Braucht der Smart von einem zum anderen Gang eine Gedenkpause von mehreren Sekunden? Wie lange dauert denn der Schaltvorgang? Und noch eins: Wenn ich bis jetzt richtig verstanden habe, hat ja der Smart eine sequenzielle (schreibt man das so?)
Schaltung, an der mich allerdings stören würde, daß ich jeden Gang durchschalten muss um z.B. vom sechsten in den ersten Gang zu kommen. :(Ist das wirklich so umständlich oder funktioniert's doch anders.

Danke schonmal im voraus

Ciao Heubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heubi,

die Gedanksekunde ist von Baujahr zu Baujahr verschieden. Will sagen: Während ein 1998-er Smart noch 0,8 sek. brauchte, packt es das 2001-modell in 0,4 sek.

Zum Schalten: Der Smart schaltet beim Bremsen, bzw. Langsamerwerden selbständig zurück, unabhängig davon, ob Du mit Softtouch ( Automatik ) oder Softtip ( Schalten ) fährst.

Beim Hochschalten kannst Du durchaus zwei Mal schalten, dann geht er z.b. vom 3. gleich in den 5. Mache ich persönlich aber relativ selten.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bissle helfen. Wenn Du noch fragen hast, meld' Dich einfach

Smarte Grüße

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heubi,

wie Thommy schon richtig schreibt können auch Gänge übersprungen werden. Z.B. schalte ich vor dem Abbiegen beim Anbremsen meist 2 Gänge auf einmal zurück (2x kurz hintereinander den Schaltknauf nach hinten ziehen). Um das Zurückschalten musst Du wenig gedanken machen. Das macht die Kugel automatisch sobald eine gewisse Mindestdrehzahl unterschritten wird (also brauchst Du nicht manuelle runterzuschalten wenn Du vor einer Ampel halten musst).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heubi

der Smart hat keine Kupplung. Zum Schalten muss er aber das Getriebe auskuppeln. Dies macht er aber automatisch. Dann wechselt er den Gang und kuppelt wieder ein.

Nun dürfte dir wohl klar werden das du bei einem ausgekuppelten Getriebe nicht weiter beschleunigen kannst. Es gibt also sozusagen ein Loch in der Beschleunigung.

Je nach dem was du für einen Motor wählst ist die Schaltpause also mehr oder weniger zu merken.

Auch in der Formel 1 wird so geschaltet und bei der DTM.
In der DTM schaltet man jedoch genau anders rum
Gang hoch --> nach hinten
beim Smart und beim Opels Easytronik geht das hochschalten nach vorne.
In der Formel 1 ist die Schaltung am Lenkrad und geht über zwei Schaltwippen. Eine schaltet hoch, die andere runter.
PS: Lenkrad mit Wippe gibt es für den Smart auch !
Zurückschalten brauchst du beim Smart und auch bei der Easytronic nicht. Er schaltet die Gänge selber runter wenn du langsamer wirst.
Wenn du dann noch Softtouch (Automatik) einschaltest (Passion) schaltet er auch noch selber hoch.





-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "langen" Schaltpausen treten meistens beim Beschleunigen nach dem Ausrollen auf.
Da der Smart beim Ausrollen sehr untertourig fährt muß er zum Beschleunigen herunterschalten.
Die Beschleunigung setzt durch den Schaltvorgang nicht sofort ein, so daß man noch stärker auf das Gaspedal tritt.
Für diesen "Kick-Down" wird dann nocheimal heruntergeschaltet.
Inzwischen steht der Smart fast auf der Stelle so daß die Automatik wieder einen Gang runterschalten muß... um zum Schluß im ersten Gang angelangt endlich beschleunigt.

Die Situation tritt meißtens an Kreuzungen beim Abbiegen auf. Dies kann man durch die manuelle Schaltung (wie Elmar beschrieben hat) sehr gut vermeiden.

Beiträge über die lange Schaltzeiten sind fast immer auf darauf zurückzuführen, daß die Automatik nicht genau weiß was sie tun soll. Dann wird "wie wild" herunter, herauf kreuz und quer geschaltet.

Beim "nomalen" Fahren (nicht im Automatikmodus) sind die Schaltzeiten ausreichend kurz.

Gruß Stefan :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 19.10.2001 um 13:54 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymous,
Es gibt grosse Unterschiede beim Schaltverhalten der einzelnen Serien. Den gössten Sprung gibt es von der Serie III auf die Serie IV (Einhorn). Dort wurde zum ersten mal die "Doppelrückschaltung" aus der Software genommen. Die Serie I bis III musste dieses Ärgernis wegen der 5-Liter Steuerbefreiung haben. Die nicht mehr steuerbefreiten Serien IV und V nicht mehr!
Bevor Du fragst, was eine "Doppelrückschaltung" ist, stelle Dir folgende Situation vor:
Du fährst im Automatik-Modus mit ca. 55km/h auf eine rote Ampel zu und nimmst Gas weg. der smart wird langsamer - noch langsamer und die Ampel springt auf Grün. Du gibst Gas. Bei der Serie I - III kuppelt der smart jetzt aus, schaltet in den Vierten, lässt die Kupplung kommen, merkt, dass die Drehzahl zu niedrig ist, kuppelt wieder aus, schaltet in den Dritten, kuppelt ein und erst jetzt kommst Du wieder vom Fleck. In der Zwischenzeit hast Du graue Haare, weil die Anderen nicht wissen: Fährt er nu, oder fährt er nicht und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Da gab es schon richtig gefährliche Situationen an Kreuzungen.
Gleiches Zenario mit der Serie IV und V:
smart kuppelt aus, schaltet sofort in den Dritten, kuppelt ein und Du hast wieder Kraftschluss.
Also, keine Angst, der "neue" smart schaltet wirklich recht flott!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mich überrascht hier der überaus freundliche Umgangston und die spontane Hilfsbereitschaft.

Ciao Heubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seelke,

mal schauen ob ich es noch mit den Serien hingekomme...

Serie I = BJ 10/1998 - 06/1999
Serie II = 06/1999 - 11/1999
Serie III = 12/1999 - 09/2000 (Modell 2000)
Serie IV = 09/2000 - 01/2001 (Einhorn, EURO3-Abgasnorm)
Serie V = 02/2001 - heute (NewLines, graue Innenausstattung)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vom meinem CDI nur sagen er schaltet perfekt seit im SC der "Kupplungsaktuator" verstellt wurde man könnte fast schon sagen "sportlich" :) :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

mich würde interessieren was an Deinem Kupplungsaktuator verstellt worden ist, um eine Verbesserung der Schaltung zu erreichen.

mfg

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

bin den Benziner und den Diesel, beide als Cabrio probegefahren. Der Diesel hört sich nach meiner Meinung etwas dumpfer und ansich besser zu ertragen an. Schalten tut der Diesel komischerweise viel besser als der Benziner. Ich habe das Gefühl das es dort weicher und viel schneller geht.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 21.10.2001 um 17:51 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.