Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

Smoking Smart

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einer Zeit (okay - etwa zwei Wochen :)) sinkt die Drehzahl nach dem Kaltstart (ab und an) auf 700 U/min. Man denkt, der Motor geht wieder aus - nach drei Sekunden fängt er sich und dreht auf die normale erhöhte Drehzahl hoch.

Heute gehe ich in der Mittagspause zum Smart (früh morgen findet man tw nur Parkplätze am A**** der Welt :-D) und starte (etwa 13° C). Die Drehzahl sinkt sofort auf etwa 500 ab und steigt danach an. Komischerweise saß ich aber dabei in einer blauen Wolke.... :o

Muss ich mir sorgen um Turbo oder Co machen? Schließlich ist der Smart an der magischen 40tkm Grenze.

Daten:
Limited One 5/99
55 PS - Benzin
rund 40tkm

Danke für die Hülfe :)

Ach ja - habe auch in der letzten Zeit so das Gefühl, dass er nicht mehr so gut zieht und vor allem viel verbraucht!

Ölstand ist in Ordnung und Ölverbrauch nicht überdurchschnittlich hoch...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Genau das gleiche hatte ich bei 68.000 km am Morgen nach Silvers geburtstag. Er sprang erstmal ewig net an und dann stand Wolfi, der hinterm Auto stand, in ner stinkenden blauen Wolke :)
Seit dem ist alles i.o. und ist nimmer aufgetreten :)

Aber kannst es ja mal im SC ansprechen, wenn Du Zeit hast. Würd mich auch interessieren

Grüßle

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy und die anderen!

Noch ein Zusatz: Bin dann etwa 100 Meter bis zur Ampel gefahren und hab nochmal im Leerlauf etwas stoff gegeben um zu gucken ob er immer noch räuchert (natürlich Tür auf und hinter geguckt) - nix da :) Fast kein weißer Rauch...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde sagen, da ist vielleicht ein Einspritzventil undicht.
Die Spritleitung steht noch unter Druck, wenn du ihn abstellst und dann sabbert durch das undichte, geschlossene Einspritzventil Benzin in den Ansaug.
Wenn du wieder startest, dann kriegt er erst mal ne dicke Ladung Sprit, was dann natürlich qualmt.
Während des Betriebs, wird das Ventil sowieso in Abständen von Sekundenbruchteilen geöffnet, da wirkt sich das nicht aus.
Ich denke, du solltest auf jeden Fall zum SC.
Sollte meine Theorie stimmen, dann kann das Sabberbenzin bei zufällig geöffnetem Einlassventil, in den Brennraum gelangen und von dort durch die Kolbenringe ins Öl sickern, was wiederum dem Öl bzw. dessen Schmierwirkung nicht gut tut.
Daraus könnte sich ein Folgeschaden ergeben.
Wie gesagt wenn meine Theorie stimmt!
Sollte meine Vermutung zutreffen, so ist das keine große Sache, Einspritzventile sollte man ähnlich leicht wie Zündkerzen wechseln können (am Besten alle, denn man weiß ja nicht, welches das Schwein ist).

Auf jeden Fall ab zum SC!!!!!
-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 18.10.2001 um 20:04 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber da Du einen 99 Smart fährst, würde ich fast behaupten, dass Du vor einem Motorschaden stehst! Bei mir hat es ähnlich angefangen wie Bei Dir!

Genaueres kannst Du unter nachfolgendem Link nachlesen, da erklärt Holgi (ein anderer) woran es genau liegt!

Motorschaden und Instandsetzung

Peter- einer der Webmaster im Smart Club Rheinland -baut gerade eine Datenbank über Motorschäden auf. Die genaue Url findest Du im Bundesforum, oder ich besorge Sie Dir, wenn interesse besteht!



Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

also gustav, ich glaub das hat was mit den led's zu tun ... du weisst ja, dass die garantie des motors laut sc mit umbau des tachos dahinfällt, denn die kmh haben ja was mit dem motor zu tun :lol: :lol: :lol:

aber mal ersthaft, ich hatt ja das gleiche problem, doch hätte ich den rauch nicht als bläulich sondern einfach nur weiss beschrieben. ich denk, dass da etwas feuschtigkeit in den motor gekommen ist, passiert so mal.

aber wenn du noch garantie hast würd ich das prüfen lassen ... aber lass dir nix einreden von wegen motorschaden, der hält scho! und wenn nicht, dann geht er sowieso flöten ...

einfach fahren als wie immer, passt scho! :-D
-----------------
1cfd96140f89d64320acca27dce7af3f_2.jpg
pHIl und sein gelber ursmart


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry pHil,

die aussage nichts einreden lassen, der hält schon finde ich persönlich gewagt! Deiner Aussage Du kannst sowiso nichts ändern, trifft da schon eher!
Wenn Du das Posting richtig gelesen hast, dann sprach er von einer blauen Wolke und dem Symptom, dass der Motor nicht sofort auf touren kommt. Die blaue Wolke ist bei den 99er Modellen oft das erst Zeichen, dass der Motor draufgeht! Klar gibt es auch mögliche andere Ursachen! Das absinken der Umdrehung, kann auch auf einen Riss im Turbogehäuse hinweisen, oder andere Dinge! Aber wie schon erwähnt bei den 99 Modellen gab es fertifungsfehler so dass es zum Motorschaden kommen kann und der hat sich in fast allen mir bekannten Fällen durch die Rauchwolke angekündigt! Das best ist jetzt ins SC und den Ölverbrauch im Auge halten! steigt der in der nächsten Zeit stark an, dann wird es sich wohl um den besagten Schaden handeln! Ach ja bei mir hat es zwischen erster blauen Wolke und Exodus ca. 10 TKM gedauert!


Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
den ausführungen von holger zum motorschaden schliesse ich mich uneingeschränkt ein, sogar die laufleistung von der ersten rauchwolke bis zum ende war gleich :-x :-x :-x

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht, holger!

bei meinem 98-er smartie mit 86tkm tönt der motor halt zwischendurch auch etwas lauter und der ölverbrauch ist auch nicht mehr nur 1l/10000km ... ich hab dann immer dem motor zugehört um zu schauen, ob er plötzlich mal anders tönt ... aber das macht dich nur verrückt! wenn mir das ding um die ohren fliegt, dann machts das halt und dann schau ich weiter ..

übrigens, wieviele km hattest du drauf als der motor den geist aufgegeben hat?


-----------------
1cfd96140f89d64320acca27dce7af3f_2.jpg
pHIl und sein gelber ursmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von pHIl am 20.10.2001 um 11:51 Uhr ]


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pHIl,
in bezug auf abwarten und Tee trinken habe ich die gleiche Haltung wie Du! Ich mache mich da auch nicht verrückt! Wenn der Motor kaputt geht, dann ärgert mich dass zwar ungemein, aber ändern kann ich doch nichts dran! Und intensive Gedanken um Ersatz kann ich mir dann machen, wenn es soweit ist. Es gibt so eine Regel um keine Magengeschwüre bei Problemen zu bekommen:
Gibt es ein Problem, dann überlege ich ob ich es jetzt lösen kann, wenn dann tue ich dies! Brauche ich Hilfe, dann besorge ich mir diese Hilfe. Kann ich es erst später lösen, dann schiebe ich das Problem in eine Schublade und kümmere mich erst später drum. Ist das Problem nicht zu lösen, dann finde ich mich damit ab! Alles andere führt ins Krankenhaus und dann ins Grab!

Zu Deiner anderen Frage. Bei mir hat sich der Motor 2 Tage vor der 75 TKM Inspektion verabschiedet. Die ersten Rauchwolken hatte ich bei ca. bei KM 64.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

Mein 1. Smart hatte 90000 km (incl. Leistungssteigerung) runter (EZ 1/99) , auch er mochte das braune Zeug sehr gern (1l auf 1000km aber das seit Kilometerstand 60000) .

Ich für meinen Teil muss sagen, mir war es zuheiss geworden und hab ihn dann noch gut verkauft. Ob der Motor jetzt noch gehalten hätte, oder auch irgendwann mal abgebrannt wäre, keine Ahnung (ich fahr pro Jahr 40000).

Ich stand halt vor der Überlegung ...neuer Motor 6500 DM oder verkaufen für 8000. Ein KFZ Mechaniker sagte mir mal (inoffiziel) die ersten Baureihen neigen dazu,egal getunt oder net (das wäre sowieso alles die gleiche Software), abzurauchen.

Tja und jetzt steht ein CDI vor der Tür :lol:

Ich wünsche den anderen trotzdem ein schönes weiterkugeln ;-)
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi roberttt,
genau, bei den Motoren der 99er Baureihe, gab es gelegentlich Fertigungsmängel an einem Gußteil, hierdurch wurde der Motor auf Dauer geschädigt! Wo der Techniker recht hat, ist dass es sowiso passiert wäre und nicht Software abhängig ist.
Was eine Dumme Aussage ist, getunt oder nicht es ist eh die selbe Software! Dumm! Klar dem Tuning dient die Orginalsoftware als Grundlage, aber nach dem Hacken sind gerade die Komponenten die in die Motorsteuerung eingreifen modifiziert!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war am WE in SO und konnte deshalb nicht antworten. Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Mein zweiter Gang wird morgen zum SC sein.

Ach ja. Was jetzt noch hinzugekommen ist, ist das ungleichmäßige Beschleunigen unter Volllast. Bermerkbar macht es sich zB bei Ortsausfahrten im 4.ten Gang... ... Leider ...

Gruß, Gustav :(


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.