Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Vergleich --- Serienbereifung - Breitreifen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Vor kurzem war bei ATU anlässlich einer Filial-Neueröffnung ein kostenloser Fahrzeugcheck angeboten worden.

Da bot sich ein klasse Vergleich von einem Smart mit Serienbereifung (Freundin) und meinem mit 195er Reifen rundherum an.

Hier die Auswertung:

Beide Fahrzeuge mit Conti-Bereifung, ungefähr gleicher Laufleistung (Bremsenverschleiss) und ungefähr gleicher Profiltiefe

Serie: VA 135/70-R15; HA 175/50-R15

BR: VA & HA 195/50-R15



Zuerst Serie:

VA:
max Bremskraft links: 1170 N
max Bremskraft rechts : 1200 N
Rollwiderstand links: 60 N
Rollwiderstand rechts 30 N

HA:
max Bremskraft links: 1560 N
max Bremskraft rechts : 1380 N
Rollwiderstand links: 90 N
Rollwiderstand rechts 60 N

Achsabbremsung: VA = 68%
Achsabbremsung: HA = 64%

Bremskraft gesamt: 5310 N
Abbremsung gesamt: 66%




jetzt mit Breitreifen:

VA:
max Bremskraft links: 2130 N
max Bremskraft rechts : 1920 N
Rollwiderstand links: 210 N
Rollwiderstand rechts 210 N

HA:
max Bremskraft links: 900 N
max Bremskraft rechts : 1140 N
Rollwiderstand links: 150 N
Rollwiderstand rechts 180 N

Achsabbremsung: VA = 71%
Achsabbremsung: HA = 52%

Bremskraft gesamt: 8430 N
Abbremsung gesamt: 87%


Obwohl dies nur hoppla-hopp-Messwerte sind, auf denen man keine Dissertation aufbauen sollte, zeigt die Messung doch recht deutlich, dass die breiten Reifen auf der Vorderachse für eine wesentlich höhere Verzögerung sorgen, die den Bremsweg auch in der Praxis deutlich verkürzt.

Ebenso verbessert sich das Handling in Kurven, aber leider sinkt auch auf der anderen Seite die Höchstgeschwindigkeit durch den ca. 3fachen Rollwiderstand und nicht zuletzt durch die grössere Anströmfläche an der Fahrzeugfront.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 18.10.2001 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das du bei der Serienbereifung die Bremswerte VA und HA vertauscht hast ansonsten stimmt mit deinem Smart etwas nicht wenn er hinten stärker als vorne bremst :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.10.2001 um 13:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Kann das sein das du bei der Serienbereifung die Bremswerte VA und HA vertauscht hast ansonsten stimmt mit deinem Smart etwas nicht wenn er hinten stärker als vorne bremst :)


Hi,

denke schon, dass das stimmen kann. Die wesentlich breiteren Reifen vorne dürften starken Einfluss auf die Bremsbalance des Fahrzeuges haben. Denke schon, dass durch die höhere Verzögerung vorne der Hinterwagen entlasten wird und entsprechend geringere Bremswirkung hinten auftritt.

(just my 2 cent...)

Ciao Martin :roll:
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"

KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Das liegt an den dünnen Vorderreifen der Serie


@Udo

DANK DANK DANK icon14.gif
Endlich eine Bestätigung dessen, was immer behauptet wurde - Breitreifen sind eine wesentliche Verbesserung des Sicherheitsfaktors! :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
vom besseren bremsen und fahren mit breiteren reifen vorne bin ich felsenfest überzeugt. hab keine ahnung von deinen rechnungen, wenn ich sie aber so nachvollziehe, komme ich bei der summe der bremskräfte auf 6090N. nicht das jetzt einer eine rechnung mit einem gt2 anlegt und den smacht mit 195ern 60m vor dem bahnübergang aus 120klamotten anhalten will :lol: vorher noch in der premiere von the fast and the furious gewesen.....

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Quote:

Am 18.10.2001 um 17:44 Uhr hat adam_KR-AS geschrieben:
hi,
...wenn ich sie aber so nachvollziehe, komme ich bei der summe der bremskräfte auf 6090N.




Hallöchen nochmal,

Komme ich auch drauf, aber die Werte stehen nunmal so im Prüfbericht :-?
Ebenso wie mein Fahrzeuggewicht von 985 (!) Kilo ... :-? :-? :-?

Deshalb die Aussage oben mit der Dissertition...
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also CKone und ich haben mal einen Strassentest gemacht und auch festgestellt das die dicken Schlappen auf meinem Smart die Bremsungen erheblich effektiver gestalten. Ich bin auch der Meinung das dies einer ERHEBLICH Steigerung der Sicherheit ist.
Mit den Asphaltschneidern auf meinem CDI (135er) vorne war das nahezu lächelich, immer gleich im ABS gehangen und von Bremsen konnte nicht die Rede sein.....

:roll:

soeit so brems

schönen Abend


-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
T-obi-Wan.net
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich T-Obi-Wan nur zu 100% anschließen. Ich habe auf meinem Kleinen noch immer die Asphaltschneider drauf. Wir haben dann mal den ultimativen Brems-Test gemacht und Tobi meinte: "Halt Dich mal fest!". Ich konnte bis dahin nur grinsen, denn ich war ja meine Verzögerung gewohnt. Als Tobi dann in die Eisen gestiegen ist, hat es mich fast aus dem Sitz gehoben und ich wäre fast an der Frontscheibe geklebt. Also es ist ein himmelweiter Unterschied von 135 auf 195 erkennbar. Wenn ich mir nur 100%ig sicher wäre, daß ich den Kleinen noch länger fahre, dann würde ich auch zuschlagen, aber ich bekomme vielleicht doch bald einen Firmenwagen.
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.