Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tauron

Smart 451 einfahren, nötig? Aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da ich mir einen neuen Smart 451 (71 PS) zulegen möchte, würde ich gerne wissen, muss man diesen einfahren?

 

Also mein erstes neues Auto von 99 habe ich eingefahren, auch wenn der Verkäufer schon damals zu mir meinte, "die modernen Auto muss man heutzutage nicht mehr einfahren".

 

Was meint ihr? Ist dies nötig? Und wenn ja wie lange?

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauron am 11.03.2008 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tauron,

ist im Prinzip richtig .... aber denke es schadet auf keinen Fall, ich bekomme meinen ende März und werde es auch machen.

Die ersten 1.500 km gefühlvoll fahren und früh hochschalten, so zwischen 2000 und 3000 nur max. hochdrehen.

Immer unterschiedliche Drehzahlen fahren, und langsam steigern, ... mal Stadt .... mal AB .. mal Landstaße.

Dann bei 1500 km nen Ölwechsel machen laßen, ... .und langsam die Drehzahlen erhöhen, und gut ist.

Der Ölwechsel kostet Dir beim Sc evt. nix .... Verhandlungssache ... oder nett lächeln, ... oder halt so um die 90 Euro, .. das sollte es Dir aber Wert sein.

 

Gruß

Ralf

 

... kannst auch hier mal suchen nach:

einfahren oder Motoröl

Da findest Du schon ne Menge.


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick

 

Klack

 

und noch einer

 

so, das muss erst mal reichen

 

;-) ;-) ;-)

 

Liebe Grüße ... Bernhard

 

-----------------

 

Ein braver Hai isst Haferbrei

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

danke für die Antwort. Gesucht habe ich schon, aber da findet man in meinen Augen nicht so eine präzise Antwort.

Dann muss ich mich ja immer noch am Anfang zurückhalten. :)

Da ich meinen so wie es bis jetzt aussieht bei fw-mobile bestellen werde und dann 400 km Autobahn fahre, sollte das bis 1500 schnell gehen. :)

Ach wenn ich mit 3000 Umdrehungen nicht wirklich schnell fahren kann. :(

Und Ölwechsel also bei 1500 gut zu wissen, das hatte ich schon wieder vergessen, dass man den ersten so früh machen sollte.

 

Sonst noch Tips?

 

Grüße

 

PS. komme ich mit der Suchfunktion doch noch nicht so klar...*schäm Danke für die Links...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauron am 11.03.2008 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch Eines zum Thema einfahren: Nicht alleine nur auf die Drehzahlen achten, die übrigens möglichst häufig wechselnd sein sollten (also nicht Autobahn, wenn vermeidbar), sondern dem Motor keine hohe Last zumuten. Will heißen, am Anfang das Gaspedal streicheln.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den keine hohe Last?

Heißt das langsam Gas geben und früh schalten?

Oder wie?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine hohe Last heißt, wie Du richtig erkannt hast, langsam Gas geben und möglichst nicht gleich Alpenpässe fahren.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfahren heisst übrigens auch dem motor beibringen, mehr als nur 3000 zu drehen - man darf ihn nur nicht dahin "zwingen", sondern schön gleichmässig fast alle drehzahlbereiche nutzen. und natürlich nicht bis an den roten bereich gehen. so hab ich das mir sagen lassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig mit den Drehzahlen über 3000, aber das sollte man erst ab etwa 800-1000 km langsam beginnen und ab 1500 km kann er dann schon mal ab und an voll zulangen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen:

 

1. Langsam Gas geben (wenig kraft)

2. nicht über 3000 U/min.

3. Landstrasse Stadt und Autobahn

4. Das ganze bis 1500km

 

In diesem Zusammenhang mal eine frage zum Schalten. Da keine Kuplung da ist, muss man runterschalten oder reicht bremsen und dann runterschlaten um wieder schneller aus dem knick zu kommen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ob das Thema "Einfahren" heutzutage noch so eine Bedeutung hat - ein bischen habe ich kich aber trotzdem daran orientiert:

 

Als ich meinen Smart neu hatte, bin ich eben die ersten 1000km, wenn möglich, nicht über 3000 U/min gefahren ...dann nach und nach habe ich dann aber auch Gas gegeben - allerdings nur bei warmen Motor...

 

Seit tachostand 1500km fahre ich ihn "normal", wie es sich für so ein Auto gehört...

 

Einen Ölwechsel mache ich aber nicht! Ich habe jetzt so 5000km runter...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe immer erst richtig Gas, wenn der Motor richtig warm ist.

Hat nix mit dem Einfahren zu tun.

 

Ein Ölwechsel bei 1500km ist sinnlos.

 

-----------------

B.STELLT:

 

Photobucket

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 11.03.2008 um 20:59 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2008 um 20:58 Uhr hat palimpalim geschrieben:
Ich gebe immer erst richtig Gas, wenn der Motor richtig warm ist.

Hat nix mit dem Einfahren zu tun.

 

Jep - etwas mißverständlich geschrieben...Motor fordern: natürlich immer nur bei warmen Motor....lol


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Palimpalam

 

Aha, .. ein Ölwechsel bei 1500 km ist also sinnlos !!!!!!?!?!?!?!?!? ;o)

 

Finde ich net, im Ölfilter sammelt sich mit Sicherheit schon was an, ... und den micro Metallabrieb, den der Ölfilter nicht abfangen kann, würde mit raus gehen.

Stimmt schon, ... bei dem heutigen Stand der MotorenTechnik wird es nicht unbedingt vorgeschrieben, ... ABER , .... schaden kann es nicht.

 

Nehme auch immer bevor ich nach sünftigen Biergenuß schlafen ein Aspirin, .... schaden kann es auch nicht, .. wenn ich Trotzdem am nächsten Morgen Kopfschmerzen haben sollte, ... habe ich auf jeden Fall das Beste gegeben.

 

 

Bei nem großen Mercer, BMW Oder Audi Motor würde ich das nicht unbedingt machen, .. aber bei dem kleinen !!!!!!!?!?

... finde ich es Beruhigensmäßig besser !!!!

 

 

.... es geht auch ohne Aspirin ;o)))

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert ist ein Einfahren auch heute, trotz der besseren Fertigungstoleranzen, noch immer, denn etwas Mikroabrieb gibt es auf den ersten Kilometern noch immer. Ob man diesen Mikroabrieb im Öl/Ölfilter lassen will sollte sich jeder selbst überlegen....

Wer das Maschinchen nur wenige Jahre/Kilometer behalten will, wird sich da auch kaum Gedanken darüber machen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ölwechsel bei 1500 ist sinnlos - mitlerweile ist der 1. Ölwechsel erst bei 20.000 Kilometer !! Was soll denn da in den ersten 1500 Kilometern an "Spänen" anfallen, was in den restlichen 18.500 Kilometern nicht mehr anfällt ? Wir leben doch nicht mehr im motorischen Mittelalter. Sollte der Ölwechsle tatsächlich notwendig sein, würden die Hersteller den schon empfehlen und den Kunden auch bezahlen lassen.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nun guuut, ... dann schleppst du dann die "Späne" die anfallen die nächsten 18.500 nur mit Dir rum, .. warum ?!?!?!

Kann man doch auch nach 1500 km "entsorgen" oder ?!!?!?!?

 

Ist wie mit so vielen im Leben alles ne Ansichts / Philosophie Frage, .. oder Geschmacksfrage, .... entweder man hat, .. oder nicht ;o)

 

Von was auch immer, .. was ich eigentlich, oder auch alle damit sagen wollten, ... SCHADEN kann es nicht.

Bekomme ich eher Karies, wenn ich mir die Zähne jahrelang mit der gleichen Zahnpasta putze, als wenn ich die Marke ab und zu mal wechsel, weil man ja nicht weiß was da so drinn ist ?!?!?!

 

Wer kann da nen Gegenbeweiß machen !??!?

 

Fragen über Fragen, die das Leben so stellt, ich bin halt ein typischer ab und an mal Zahnpasta- und "wennvielKurzstreckedannalle7000kmÖl" Wechsler !!!!

;o)

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich 2006 bei meinem 450 Brabus nach so 2.000km einen Ölwechsel im Sc beauftragte, da guckten mich die Servicetypen etwas irritiert an.

 

Erst nach guten Zureden meinerseits und vielen "Warum-Fragen" von denen, liessen die sich dann zum Ölwechsel überreden...

 

Letztlich sagte dann Einer sinngemäß:"Okay, dann machen wir halt einen unplanmäßigen Ölwechsel für Sie. Sie sind der Kunde, und es ist Ihr Geld! Nötig ist er aber absolut nicht"... :-P

 

Beim jetzigen 451 Brabus werde ich mich daher auch an die normalen Intervalle halten - ohne Extra-Ölwechsel: die heutigen Fertigungstoleranzen sind mit "damals" nicht vergleichbar" und ´nen Ölfilter hat man auch nicht ohne Grund verbaut...

 

Bei unserem neuen Audi hatte ich sogar erst nach 30.000km den ersten Wechsel gemacht - war auch nicht anders vorgesehen (Longlife-Öl)...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl, ... wenn ich mir so bei VAG zb. diese Longlife-öle anschaue, und deren Wechselintervalle ist schon der Hammer wie lange die heute "halten" sollen.

Wenn man das so mit älteren Ölen vergleicht, und auch Motore, so vor 10 Jahren oder so.

 

Nur die Frage was Mitsubiski bei unseren Motörchen davon eingebracht bzw. umgesetzt hat ?

 

Gut, ... es ist der Bauraum arg begrenzt, aber hätte man da nicht kompakten Motorrad-Motor nehmen können, der schon länger gebaut wurde ?

 

Muß ja net grad der Hayabusa sein !!! *wummwumm*

 

Auch wenn sich alle wundern, .. ich mache es trotzdem *ätsch*, .. auch wenn ich nach 2 Jahren noch ne Anschluß Garantie machen werde.

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wir bekommen im Mai auch einen kleinen Flitzer und zum Thema Ölwechsel nach 1500km würde ich sagen ist nicht notwendig. Man muss bedenken das die Motoren ja nicht vom Band in das Fahrzeug montiert werden, die werden auch gefahren und eingestellt, hierbei werden sich der Abrieb schon zu einem großen Teil lösen. Weiterhin werden heute Maschinen mit viel höherer Genauigkeit als früher gefertigt, bedeutet, dass die beweglichen Teile sich nicht mehr in der Form "einschleifen" müssen, somit fällt viel weniger Abrieb ab der sich im Ölfilter sammeln könnte. Und wenn dieser halt da ist und von dem Filter aufgefangen wird ist doch alles gut, irgendwofür ist das Ding ja da und etwas Abrieb kommt immer vor.

Ausserdem sind zuviele Ölwechsel für einen Motor genausoschädlich wie zuviele. Jedes Jahr ist ein gutes Maß der Dinge, wenn man nicht übermäßig viele KM/Jahr fährt.

 

Soviel zu meiner Ansicht... ;-)

 

Gruß IceMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2008 um 15:34 Uhr hat IceMan85 geschrieben:


Ausserdem sind zuviele Ölwechsel für einen Motor genausoschädlich wie zuviele. ;-)



Gruß IceMan



 

:-? :-? :-?

Dit is ja janz wat neuet :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat glob ick abba och net ;-)

 

.... zuviel Heilfasten soll ja auch schädlich für den Körper sein !?!??!?!?!

 

Aber mal wieder interessant, ... 4 Stühle und 3 Meinungen ;o)))))

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... klar kann jeder das Öl so oft wechseln wie er will - ich versuche nur die Logik des Wechsels nach 1500 Kilometer zu verstehen, denn wenn der Abrieb wirklich so gravierend ist, dann ist er nach 1500 Kilometern nicht einfach zu Ende. Ergo ist dann die Schlussfolgerung: Ölwechsel alle 1500 Kilomter. Die Motoren und die Öle und Filter brauchen diesen Wechsel einfach nicht mehr, die Qualität dieser Teile ist so gut, dass der Wechsel erst nach 20.000 Kilometern nötig ist. Ich habe 1973 mit einem Mini begonnen: 1. Ölwechsle nach 1.000 Kilometer, dann bei 5.000 und dann weiter alle 5.000 - die Zeiten sind gottlob vorbei :) Also nix für ungut, ein Auto ist teuer genug, muss man ja nicht zusätzlich frisches und bestes Öl wechseln. Aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940

Einfahren und erst wenn Betriebstemparatur erreicht ist Motor voll belasten gilt heute immer noch ,nur Ölwechsel bei 1000 -1500km ist totaler Nonsens (rausgeworfenes Geld ). Da kannste lang dagegen schwätzen ,aber das ist Tatsache.

 

mfg.Mike :-D :lol: :-P


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab das von meinem Kfz Meister. Und ich würd einfach mal sagen das es nicht das frische Öl an sich ist, was dem Motor nicht bekommt, vielmehr der Zeitraum, wo das Öl wieder in jede Ecke gepumpt werden muss. Ist etwa zu vergleichen als ob man den Wagen langezeit stehen hat lassen. In der Phase wo das Öl noch nicht voll zirkuliert ist der Verschleiß an den Beweglichen Teilen halt höher.

 

Is halt wurscht, einigen wir uns drauf alle 20.000 km etwa und fertig das reicht... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.