Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsedriver

Aufrüstung Bremsscheiben und Bremsklötze beim 450er

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Das Thema wurde ansatzweise schon etliche Male durchgekaut und auch die Suche gibt vereinzelt einiges her, aber meine - bereits irgendwo mal versteckt in einem Thread gestellte Frage - blieb bis dato noch recht ungeklärt...

 

Welche Bremsscheiben und Bremsklötze - Kombination ist am ehesten zu empfehlen?!

 

Anwendungsbereich:

- 450er/Coupe/Einhorn/(ForTwo) (siehe Sig.) meist recht flott unterwegs, sprich:

- digitaler Gasfuß - und keine Angst vor'm Bremspedal ;-)

- gelegentlicher Anhängerbetrieb 8-)

 

Derzeit:

Zimmermänner + 'Serienbeläge' (ja, ungünstige Kombi, aber die Klötze mussten verbraucht werden)

Zustand:

kompletter Wechsel dringend empfohlen (Bremswirkung ist momentan noch (sehr) gut, aber beim Thema Bremsen bin ich zu Recht vorsichtig!)

 

Preis:

eher nebensächlich - sprich: ebc-Klötze und Marken Bremsscheiben (z.B.: Brembo/Zimmermann/o.Ä. ist eh geplant) - da fast alle frei gekauften Kombi's günstiger kommen, als beim sc den einfachen Serienkram zu kaufen. :roll:

 

Also... Hauptfrage (was mich am meisten interessiert):

Welcher Unterschied besteht zwischen EBC-Blackstuff und EBC-Greenstuff?! :-?

 

Was ist aktuell zu empfehlen?

 

Und das dann am besten in Zusammenspiel mit welchen Bremsscheiben?! :-?

 

Momentan tendiere ich zu... (nein, ich schreibe es jetzt nicht - möchte ja schließlich 'eure' Meinung lesen!) ;-) :-D

 

Und bevor etwas kommt... - nein, ich werde sie nicht selbst wechseln. Ich habe dafür einen Fachmann. :)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~90.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulsedriver,

 

ich fahr gelochte Zimmermänner mit EBC-Greenstuff. Bin voll zufrieden weniger Bremsstaub und gute Bremswirkung.

 

Bis der nächste Wechsel ansteht werden die anderen ihre Erfahrungen schreiben mit

 

Ceramic Red Stuff Beläge

 

mal schauen ob die noch besser sind.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm...

keine weiteren Antworten? :-? ;-)

 

Die Zimmermänner habe ich ja momentan auch noch drauf... - aber irgendwie bilde ich mir ein, das die es nicht sonderlich lange gemacht haben. :(

(Müsste allerdings nachschauen wie lange die nun wirklich drauf waren. *zugeb*)

 

ATE baut ja auch Bremsscheiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Fährt die jemand?

 

Und kann mir jemand verraten, was der Unterschied zwischen Brembo und Brembo HC ist?! Oder sind die Brembo's immer 'HC' (mit hohem Kohlenstoffanteil?!) - nur das es einige Verkäufer/Händler nicht dazuschreiben?! :-?


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin guckste mal hier

 

Temperatur Bereich der EBC-Beläge

EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

 

weitere Infos findest Du EBC-Brakes

 

@2910kai die von Dir erwähnten Red-Stuf sollen so meine Info nicht so gut mit den Zimmermännern harmonieren. Bei zu starker Beanspruchung sollen die sogar die Scheiben killen können. Wegen der hohen Temperatur. Dazu gab es einige Beiträge im Roadster Forum.

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

1-2d978dd30b6d37ba7808800c700d3762-m.jpg1-88ad9623d1fe8e5c7808800c700d3762-m.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz viel Infos und Kompetenz auch auf AT-RS

 

 


Tschö Rico

 

Smart ForTwo pulse (Benzin) EZ:06/2006

 

Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß was zu tun ist, weiß aber nicht wo ich anfangen soll...

 

248877_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Links. :)

 

Das Diagramm von EBC war mir soweit schon bekannt... - und wenn ich das auf der HP richtig lese, unterscheiden sich die Greenstuff's von den Blackstuff's 'lediglich' durch den höheren Reibwert. Da EBC ja selbst schreibt, alle ihre Bremsklötze sind Bremsstaubreduziert. ;-)

 

Aber dieser Reibwert ist für mich schon Argument genug die Greenstuff's zu wählen! 8-)

 

Die AT-RS Shop-Seite ist ja hochinformativ!

...aber meine (Grund)-Frage bleibt dennoch bestehen: welche Scheiben sind am ehesten zu den (Greenstuff)-EBC-Klötzen kompatibel?! :-? ;-)

 

Oder mal etwas einfacher formuliert:

Wer hat Erfahrungen mit den EBC's (Greenstuff) in Kombination mit den Zimmermännern und auch in Kombination mit den Brembo's oder ATE's oder was weiß ich noch?!


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.