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smartag

Glühkerze geht nicht raus..

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der Smarti ärgert wieder.

Eine Glühkerze geht nicht raus.

Sie wurde soweit rausgeschraubt, so daß sie nicht mehr am Gewinde festhält. Dennoch hat die sich irgendwie im Inneren aufgeblasen und geht trotzdem nicht raus.

Dummerweise lässt die sich nicht richtig greifen, um daran ziehen zu können.

Gibt es nen Spezial-Tip für die Smart-CDI-Glühkerzen um diese rauszukriegen und zu vermeiden dass sowas beim nächsten mal wieder passiert?

Das schlimmste was passieren kann wäre sie bricht ab und der Z-Kopf muss ab....

 

 

 

:-x


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Tips von DJFoxi

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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super vielen Dank für den guten Link.

Den GK Austausch macht der Mechaniker, die GK bleibt nun noch am letzten cm hängen (Gewinde ist schonb längst raus)

Das Problem war gar nicht das Gewinde sondern dass sich der Glühkörper "aufgeblasen" hat und die GK deswegen noch drinn hängt.

Darüber fand ich beim überfliegen der Anleitung leider gar nix drinn.

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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jow

 

Oft klemmt die GK am Ende noch im Schaft, obwohl sie aus dem Gewinde bereits ganz

herausgedreht ist, dann unter zu Hilfenahme der Spitzzange die GK herausziehen.

Das gestaltet sich oft nicht ganz einfach, wichtig ist gutes Werkzeug mit ordentlicher Grippfläche

 

Arnd

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Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

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jetzt bleibt nur noch der letzte Zentimeter drinn.

Ist aber wirklich ärgerlich sowas...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Ich hab bestimmt schon mehr als 100 Glühkerzen gewechselt, aber von aufgeblasenen Glühkerzen hab ich noch nichts gehört... Sprüh einfach noch mal nen bißchen Rostlöser rein, Am Stab sitzt Ruß, und der muss sich erst lösen.

 

 

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So endlich ist die Gk nach 3 tagen raus (Heute 17:00)

 

Habe mich zwecks Problembehebung und auch Vorbeugung nochmal mit nem Glüherzenspeialisten beraten.

Der festgebratene Dreck muss abgefräst/abgetragen werden werden sonst sammelt sich wieder neues da.

Hierzu muss ein Frästeil in form einer Glühkerze (mit "kantenmessern" zum abtragen der Verkockung) angefertigt werden, der dann die Wände vom Dreck befreit. Der angebratene Dreck muss dann aus dem Motor mittels Staubsauger und Adapter mit einem dünnem Rörchen abgesaugt werden.

 

Nun wie es aussieht zeigt die alltbekannte Mercedes-schwäche mit festsitzenden GK auch beim Smarti keine Gnade..

 

Dumm nur dass die "Operation" bereits den 3. Tag in Anspruch nimmt :evil:

 

 

 

P.S. ich hatte schonmal vor kurzem was ähnliches bei einem Mercedes (C250TD) auch erlebt, zum Glück wurde auch damals der ZK gerettet und die GK konnte nach 8 Stunden doch ohne zu brechen herausgezogen werden....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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