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thegoodoldpapi

Leidiges Thema TFL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Threads zum thema Tagfahrlicht durchgelesen und komme irgendwie nicht klar, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich hole mein Smart am 15.03 in München bei Ziegelmeyer ab, und da es ein EU Fahrzeug ist besteht doch die möglichkeit das dieses Fahrzeug TFL von werk aus hat, oder sehe ich das falsch? :(


Spritmonitor.de

 

PASSION 2008

Weiß/Silber

71PS

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TFL muss extra bestellt werden wenn Du den Neuwagen holst, es sei denn der kommt aus Skandinavien wo TFL quasi pflicht ist :-D

sonst bleibt Dir dann wohl nur der Weg des Nachrüstens bei einem der Tuner..

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1204619382

 

 

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WÄhre das denn so wie bei ArtOfSmart mit den doppelscheinwerfern? Ich dachte immer das es in den normalen scheinwerfern integriert ist oder irgendwie freigeschaltet werden muss so wie ich in einem anderen Tread gelesen habe, deswegen bin ich ein wenig durcheinander. Weil die Österreicher haben das doch sogar laut beschreibung von Smart Serienmäßig, Oder?

 

 


Spritmonitor.de

 

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Hallo guter alter Papa!

 

Tagfahrlich in der "ab Werk"-Ausführung heißt nichts anderes als Abblendlicht an mit Zündung an. Ergo auch Schlussleuchten, Kennzeichen-Beleuchtung, Armaturen-Beleuchtung.

Und weil das in A und SE Pflicht ist, werden dort verkaufte Fahrzeuge gleich so geschalten.

 

Alle anderen TFL beim smart sind nachgerüstet. Ich habe Hella drin. 2 x 6 Watt und unübersehbar.

 

Grüße, micha

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AH Jetzt wird mir einiges klar, ich dachte das halt nur der Scheinwerfer vorne dann geht mit einer geringeren Leistung und nicht die ganze Beleuchtung. Vielen Dank für diese Information, dann werde ich mir irgendwann auch mal überlegen ob ich anstelle von NSW nicht lieber TFL einbaue.

Trotzdem erstmal vielen Dank

:o


Spritmonitor.de

 

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Danke fürs Stichwort, lieber guter alter Papa!

 

Nebelscheinwerfer sind meiner Meinung und Erfahrung nach völlig sinnlos. Egal ob integriert in den Hauptscheinwerfer (Mercedes Benz W 124 etc) oder kurz über der Straße (z. B. aktuelle Mercedese) oder auf die Stoßstange gesetzt (u. a. VW-Bus T3):

 

Bei Nebel erhalte ich keinerlei zusätzliche Reichweite. Das, was ich im Kegel des NSW erkennen kann, hilft mir nicht mehr. Dann möchte ich es lieber gar nicht mehr sehen :roll: .

 

Echte Tagfahrleuchten, bei denen nicht das Schlusslicht mitleuchtet, haben den Vorteil, dass sie etwas Sprit sparen und das Bremslicht bei Tag eindeutig erkannt wird. In A und DK sind die Teile (bei ABE) zulässig.

 

Hell erleuchtete Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Hi,

 

ich habe meinen Smart wie thegoodoldpapi von Zieglmayer. Bei meinem ist Tagfahrlicht aktiviert. Es ist nur nicht so wie ich mir ein TFL wünsche. Ich hätte es lieber so wie bei ArtofSmart, mit kleinen stromsparenden Leuchten.

 

Aber es gehen sowohl Standlicht (deswegen auch die hintere Beleuchtung) als auch Abblendlicht an. Nur innen drin, die Instrumente und Schalter, die bleiben unbeleuchtet. Da wird ja nicht viel gespart.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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Quote:

Am 04.03.2008 um 21:46 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Nebelscheinwerfer sind meiner Meinung und Erfahrung nach völlig sinnlos. Egal ob integriert in den Hauptscheinwerfer (Mercedes Benz W 124 etc) oder kurz über der Straße (z. B. aktuelle Mercedese) oder auf die Stoßstange gesetzt (u. a. VW-Bus T3):
Bei Nebel erhalte ich keinerlei zusätzliche Reichweite. Das, was ich im Kegel des NSW erkennen kann, hilft mir nicht mehr. Dann möchte ich es lieber gar nicht mehr sehen :roll: .

Naja, ich interpretiere den Zweck von NSW anders: In erster Linie geht es doch darum gesehen zu werden und nicht selbst zu sehen. Daher sollten die NSW möglichst tief angebracht sein, damit sie einen selbst nicht blenden. Insofern war es beim 124er suboptimal gelöst, heutige Mercedes können das besser. Daher kann man die NSW ja auch nur mit Standlicht betreiben - man kann so die i. A. höher angeordneten normalen Scheinwerfer abschalten und blendet sich so weniger. Mit NSW etwas aktiv zu sehen versuchen doch eigentlich nur die Fahrer von älteren 3er BMW... :roll:

:lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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