Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manu100476

Leitung zum Turbolader durchgerostet...Gewährleistung,Garantie,Abschleppen...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

 

Bin seit 30.10.07 im Besitz eines Smarts Fortwo mit 45KW, Bj.2004, damaliger KM-Stand 70700 heutiger KM-Stand knapp 72000. Hab vom Händler 1 Jahr Garantie bekommen.

 

So, nun zu meinem Problem.

 

Wollte vergangenen Donnerstag meine Eltern besuchen, knapp 45km von hier, über die Autobahn.

Dort angekommen, seh ich, dass die komplette Rückseite mit Öl verschmiert ist und er tropft ohne Ende.

Hab gleich mit dem Händler telefoniert und er meinte ich solle dort in einer Werkstatt danach schauen lassen ob ich überhaupt noch damit fahren könnte....

Nun ja, die Werkstatt meinte, dass die Leitung zum Turbolader durch ist...kein Öl mehr drin....blablabla....darf nicht mehr gefahren werden etc....

Anschliessend war mein Händler nicht mehr erreichbar, weil Feierabend war.

Mein Mann hat an diesem Abend seine Arbeitszeit unterbrochen um mich mit unserer 1Jährigen Tochter abzuholen.

 

Am Freitag morgen hab ich nochmals mit meinem Händler telefoniert, wie wir nun weiter verfahren etc....

Nach langem hin und her telefonieren, Warteschlefe etc...meinte er, Schläuche sind nicht in der Garantie drin.

 

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt (in der jetzt der Smart steht), kam heraus, dass ich anscheinend etwas missverstanden habe... es sei die Leitung zum Turbolader und die sei durchgerostet. Er meinte noch, egal ob jetzt Garantie oder nicht, der Händler hätte auch eine Gewährleistungspflicht, es könne nicht sein, dass nach 4 Monaten so eine Leitung durchgerostet ist.

 

Ich nochmals mit dem Händler telefoniert und der meinte, da steckt man halt nicht drin und er hätte mir ja vorhin schon gesagt, dass die Versicherung dafür nicht aufkommt...blablabla...

Kam ihm dann mit der Gewährleistung und dass es ja wohl kaum sein kann, dass das Ding nach 4Monaten durchgerostet ist und ausserdem sei es ja eine Leitung und kein Schlauch, wegen dieser Versicherung/Garantie!!!

Er meinte, er müsse sich dann nochmals erkundigen und würde mir danach wieder Bescheid geben.

 

Nachdem ich nach über 3Stunden nichts mehr von ihm hörte, hat mein Mann einfach nach nur 2stündiger Arbeitszeit seinen Arbeitstag komplett abgebrochen und ist direkt zum Händler gefahren.

Der Händler meinte zu ihm, das sei halt so wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, das sei genauso wie wenn der Auspuff abfallen würde....und dass der Wagen zu ihm müsste und dann wird er erstmal durchgecheckt was genau defekt ist und dann erst wird entschieden wie es weitergeht.

Er wird aber auf keinen Fall den Wagen holen, denn er wüsste ja gar nicht ob es wirklich ein Garantiefall sei...

Nur komisch,dass die andere Werkstatt in durchgecheckt hat und meinte, dass das kein Verschleißteil sei und auf alle Fälle über die Gewährleistung laufen muss.

 

So, nun steht mein Smart in "Buxdehude" und sollte von uns in die Werksatt gebracht werden.

ADAC schleppt nur zur nächsten Werkstatt, ansonsten ist es kostenpflichtig.

 

Nach meinen Recherchen übers Internet hab ich immer wieder gelesen,zwecks Gewährleistung usw...müsse er den Transport übernehmen.

 

Kennt sich jemand von Euch damit zufällig aus?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schon mal. Grüßle Manu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu100476 am 02.03.2008 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du ADAC oder ADAC Plus Mitglied? Weil die schleppen auch zur richtigen Werkstatt. (bei Plus).

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist nur normales ADAC Mitglied...

das mit dem PLUS hab ich auch schon gelesen, dass die dann anscheinend an die Wunsch-Werkstatt liefern.

Aber als normales Mitglied ist es kostenpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also die leitung, vom motor zu trubo kostet nicht die welt.

denke mit einbau, was jede werkstatt hin bekommt, solltest du so mit 100,- dabei sein.

 

bestimmt günstiger als schleppen lassen.

 

dann die rechnung einklagen, gleich über deinen anwalt.

 

garnicht lange fackeln!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass man noch nicht weis, ob der Turbo was abbekommen hat.

Und lt.Werkstatt in der er jetzt steht, kann das gut möglich sein.

Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt, falls die Leitung nicht so teuer ist, einfach dort machen zu lassen.

Aber falls der Turbo was abbekommen hat, dann kann ich mich evt. noch mehr mit denen rumstreiten, weil jemand fremdes da rumgefummelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bleibt der Tubo heile. Die Durchrostung ist in der Regel ein sehr kleines Loch, oft nur eine Art Riss. Durch den Öldruck im Motor wird eine realtiv geringe Menge des Öls hinausgepresst. Das meiste Öl geht seinen weg zum Turbo und schmiert und kühlt dort.

 

Wenn im Motor noch genug Öl vorhanden ist und der Wagen nicht ständig unter Höchstlast gefahren wird, sollte kein Schaden bleiben.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.03.2008 um 19:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meist lassen die ADAC Leute mit sich reden.

Ich hab schon des öfteren gehört, dass auch nicht Mitglieder abgeschleppt wurden, wenn sie direkt vor Ort einen Antrag unterschrieben haben.

Vielleicht kannst du ja zusätzlich eine Plus Mitgliedschaft abschließen und dich dann in die richtige Werkstatt schleppen lassen.

 

Meiner Meinung nach müsste dein Händler aber in jedem Fall den Schaden bezahlen, selbst wenn es sich nur um einen Schlauch handeln sollte.

In diesem Fall ist aber ein Metallteil durchgerostet, somit steht er ja wohl mal voll in der Pflicht.

 

Habt ihr keine Rechtsschutzversicherung?

Die werden dir schon weiterhelfen können.

Weiß einer, ob die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist?

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voller Rechtsschutz ist zwar im Standard-Beitrag nicht drin, dafür aber eine kostenlose Erstberatung, die hier eigentlich schon reichen sollte:

 

Das brauchen Sie:

Sie benötigen eine Erstberatung in Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Führen und Halten von Kraftfahrzeugen oder mit Verträgen rund um Auto und Reise in Zusammenhang stehen.

 

Das leisten wir:

 

-schnelle und kompetente Erstberatung durch ein Netz von 650 frei praktizierenden ADAC-Vertragsanwälten nahe Ihrem Wohnort

-Kostenübernahme für die erste Beratung bei einem ADAC-Vertragsanwalt in Deutschland

-Vermittlung von Adressen deutsch sprechender ADAC-Vertrauensanwälte für eine erste Beratung im Ausland (Für Plus-Mitglieder: Zuschuss von max. 52 Euro zu den Kosten der Erstberatung)

-telefonische oder schriftliche Rechtsinformation durch die Rechtsexperten der Juristischen Zentrale des ADAC

Kontakt:

Tel. 0 180 5 10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

 

 


42 Brabus 2003er

Verbrauch 8 - 9 Liter / 100 kmh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logo fällt das in die Gewährleistung!

Immer drauf hauen auf den Händler!

 

 

:-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich!!!! Wir sind dem Ende ein ganzes Stück näher gerückt :)

 

Denn nachdem wir durch "Beziehungen" endlich mit einem Werkstatt-Mitarbeiter telefonieren durften, klappts endlich!!!

 

Sie holen den Smart ab und bringen ihn in eine Smart-Werkstatt. Weil sie kein Smart-Händler sind und das nicht selbst reparieren können.

 

Aussage des Werkstatt-Mitarbeiters über den Verkäufer: Das sei dummes Geschwätz von ihm!!!

 

Tja, nur durch solche Verkäufer verlieren Autohäuser ihre Kunden ;-)

 

Wenn ich meinen Smart jetzt selbst abgeschleppt hätte und denen gebracht hätte, hätten sie ihn ja nicht mal reparieren können...so ein Depp :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das isn klarer Sachmangel nach 434 BGB und somit Reparatur nach 437 I unabdingbar. (Natürlich ohne Gewähr)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Not immer erst beim ADAC anrufen und eine Beratung einholen was gemacht werden kann.

 

Mache ich mittlerweile immer so wenn es ums Auto geht. ( immer erst ADAC die machen den ganzen Tag nix anderres )

 

Zwei mal hat mich dann ein Rechtsanwalt zurück gerufen und mich beraten was ich machen kann.

 

Arnd

 

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.