Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moppif

Scheinwerfer gehen während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da ich neu in diesem Forum hoffe ich man möge mir verzeihen wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin oder ein Thema zu wiederholten male starte. Sorry im voraus.

 

Wir fahren ein Smart 4-2 Cabrio Bj. 2003 und haben seit ein paar Tagen das Problem, dass die Scheinwerfer zwischendurch einfach ab und zu mal während der Fahrt ausfallen und sich erst nach mehrmaligen betätigen des Lichtschalters wieder einschalten lassen. Manchmal geht auch nur das Standlicht an. Außerdem fällt auf, das der Blinker bzw. Scheinwerferhebel recht warm wird. Eine freie Werkstatt und eine Smart-Werkstatt in einem Mercedes-Benz Autohaus wissen hier nicht weiter, da jedes mal wenn ich da war, alles einwandfrei klappte.

 

Ähnliches Problem, aber schon etwas länger, haben wir auf der anderen Seite des Lenkrades: der Scheibenwischer. Dieser funktioniert im Intervall und "normalen" Betrieb nur wenn er lust hat. Nur auf der schnellsten Stufe geht er immer einwandfrei. Lässt man ihn dann ein paar mal auf der schnellen Stufe laufen, läuft er auch Problemlos auf Stufe 1 weiter. Nur der Intervall läuft dann immer noch nicht.

 

An den Scheibenwischern habe ich schon mehrmals eine frei und auch ein Smart-Werkstatt (in einem MB-Center) dran gehabt. Bei beiden wurden immer nur die Gelenke des Scheinwischergestänges neu gefettet, was für ein, zwei Tage geholfen hat, das Problem aber nicht ganz abstellte. (Einmal wurde mir sogar der Anpressdruck der Scheinwischer verringert - mit dem Ergebniss das nichts mehr wischte)

 

Da beide meiner Probleme nicht zu dieser Jahreszeit passen, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen um die Probleme an unserem geliebten "Hoppser" zu beseitigen.

 

 


Liebe Grüße

 

Moppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter kaputt, sollten die aber wissen. :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieser Gedanke hatte sich mir auch schon aufgrdrängt. Mir wurde aber auch gesagt das es an einer Relaisstation (oder so was in der Art) liegen könnte, da ich ja auch die Probleme mit dem Scheibenwischer habe.

 

 


Liebe Grüße

 

Moppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch möglich, die werden gerne mal naß und dann passiert sowas. Lichtschalter wird eh auf Kulanz getauscht also kann man auch da anfangen zu probieren.

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut....

Kannst Du mir sagen wo ich diese "Relaisbox" finde und worauf ich achten muß? Oder sollte ich es erst mal mit nem neuen Blinkerhebel versuchen.

 

Gebe zu habe nicht viel Ahnung von der Smarttechnik.....


Liebe Grüße

 

Moppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM findest du unter der dünnen Abdeckung im Fahrerfußraum unter dem Amaturenbrett ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen "Relaiskasten" bzw. SAM mal genau kontrolliert. Feuchtigkeit war keine zu finden. Auch nach dem Ausbau von ein paar Relais war keine Fehlerquelle zu finden. Die Kontakte waren nicht mal annähernd oxidiert. Werde jetzt wohl doch morgen erst mal die beiden Lenkstockschalter tauschen lassen und schauen was passiert.

 

 


Liebe Grüße

 

Moppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal ein Foto von dieser sogenannten SAM.

 

Das Dingen befindet sich doch irgendwo AM Sicherungskasten ?! :-?

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2008 um 09:55 Uhr hat azurrr geschrieben:
Hat jemand mal ein Foto von dieser sogenannten SAM.

 

Gibt es aber erst der 2nd Generation 2003, davor hat die Kugel das Dingen nicht. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hab ich ja wieder was von dir gelernt 8-)

 

kannst Du mir dann zumindest erklären, wie ich mein Steuergerät ausgebaut bekomme? Laut CBFFM müsste es im Sicherungskasten hängen, nur wo :-? ?

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät??? :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2008 um 10:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Motorsteuergerät???

 

 

Zentralsteuergerät nannte er es.

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 03.03.2008 um 10:26 Uhr ]


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???? :-?

 

Wenn ich im Forum so lese irgendwo am Sicherungskasten 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ein Einschub im Sicherungselement. Relais und Sicherungen sind/werden teilweise mit hierin eingesteckt.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

mein Hoppser war heute beim netten Autoelektriker von nebenan und ich habe ihn mal gebeten sich mein Problem anzuschauen. Er hat dann nach seiner Aussage (musste ja zur arbeit) mal mehrere Sachen Durchgemessen und vermutet einen Wackelkontakt im Blinkerhebel und hat keinen Kontakt im Scheibenwischerhebl bekommen. Werde jetzt erstmal zum Schrottplatz fahren und schauen ob zwei Hebel bekomme.


Liebe Grüße

 

Moppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.