Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelk

Autosalon Genf - Smart - Roadster, ...

Empfohlene Beiträge

habe gerade in der Tageszeitung folgendes gelesen:

Quelle: http://www.nachrichten.at/motor/motor.asp?id=177056

GENF. "Mein Traumpreis für den Smart Roadster läge so um die 225.000 Schilling", sagte Max Mackenthun am Rande des Genfer Automobilsalons den OÖN. Er ist als General Manager bei Mercedes-Benz Österreich für die Smart-Aktivitäten in unserem Land verantwortlich. Dass er sich diesen Preis nur wünschen, aber nicht bestimmen kann, weiß auch er.

In ungefähr der gleichen Größenordnung müsste oder sollte sich auch das Smart Coupè bewegen, wenn es Marktchancen haben soll. Für beide Smart-Versionen wurde der Marktstart mit 2003 fixiert.

Coupè und Cabrio verfügen, im Gegensatz zum jetzt gebauten 2,5 Meter langen City-Smart, bereits über eine Außenlänge von 3,22 Metern. Verbunden ist das Smart-Wachstum auch mit einem um 46 cm verlängerten Radstand. "Einen Dieselmotor kann ich mir für das Coupè eher nicht vorstellen", sagt Mackenthun. Es wird beim 3-Zylinder-Turbomotor mit 45 kW bleiben.

Wie von den OÖN berichtet, lässt der Smart-Hersteller Micro Compact Car (MCC) in Genf mit einem witzigen Showcar namens "crossblade" erkennen, dass die Familie aber noch weiter wachsen soll. Doch auch ohne "crossblade", mit dem sich Smart bewusst in die verspielte, leicht verrückte Ecke platziert, werden die Smart-Typen mehr: "Ab Frühjahr erhöhen wir die Modellvarianten von sechs auf dreizehn", sagt MCC-Geschäftsführer Andreas Renschler. Für ihn ist der "crossblade" nur ein Beispiel, was sich aus dem Smart alles machen lässt: "Ohne Türen, ohne Dach und ohne konventionelle Windschutzscheibe ist er schon sehr buggy-ähnlich", beschreibt Renschler den "crossblade". Er verfügt mit 2,5 Meter Außenlänge über das übliche Smart-Maß.

Der vielfach schon als kapitaler Flop abgetane Smart entwickelt sich auch in Österreich, zwar zäh, aber immerhin zu einer fixen Größe. Im Vorjahr wurden schon 1400 Stück verkauft. Für heuer haben sich die Smart-Händler die Latte wieder ein Stück höher gelegt: "Wir wollen um zehn Prozent mehr verkaufen", heißt es dazu von Mercedes-Benz Österreich, wo die Smart-Aktivitäten seit dem Vorjahr angesiedelt sind.

Wer glaubt, so ein puristisches Gefährt wie der "crossblade" bekäme keine Zulassung, täuscht sich. So existiert innerhalb der EU keine Zulassungsordnung, die für ein Auto etwa Türen, Windschutzscheibe oder ein Dach vorschreibt. Auch bei Rädern, Radabdeckungen oder Rückspiegeln herrschen erstaunliche Freiheitsgrade. Das mit hochfesten Stählen versteifte Chassis erfülle hingegen, so MCC, die anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen, die heute an ein Auto gestellt würden

[Diese Nachricht wurde von michaelk am 10. März 2001 editiert.]


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind alles öffentliche Fotos - sonst wäre ich wahrscheinlich schon arm :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

quote:

Original erstellt von Rodi:

sind alles öffentliche Fotos - sonst wäre ich wahrscheinlich schon arm
:classic_smile:

dann pass aber auch, dass Du nicht noch arm wirst.

Nur weil das z.B. öffentliche Pressefotos von MCC sind hast Du noch lange kein Copyright daran. Wenn Du die Bilder auf deiner Homepage ohne Entgeld anbietest geht es ja noch, aber bei Pixum zu hinterlegen ist was anderes. Die leben schliesslich davon das man Prints bei Ihnen machen läßt. Dagegen hat der Urheber der Bilder mit Sicherheit etwas. Außerdem verstösst Du so gegen die Bedingungen bei Pixum.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha - dann nehm ich sie wohl besser runter...

Gruß,

Rolf

PS. Danke für den Tip...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

is besser. Auch wenn es Schade ist. :classic_mellow:

Habe mir übrigens mal ein paar Testabzüge von meinen Fotos machen lassen (hatte eine Gutschein).

Hab ne 2,3MPixel-Kamera und muss sagen die Bilder in 10x15 sind echt klasse. Da kommt keine Selbstausdruck mit.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

klar - den Gutschein hatte ich auch für 5 Bilder - sind astrein...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei T-Online gibt es ein Abstimmung darüber, ob der Crossblade gebaut werden soll.

http://www.t-online.de/lifestyl/index/motlix09.htm

@Rolf:

Zum Thema Copyright der MCC-Fotos schau mal ans untere Ende. Da steht "© Fotos: MCC smart" Nur so zur Info. Du hast ja die Bilder bei Pixum entfernt.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

Nee - hattest schon Recht - und wer ein Bild haben möchte, bekommt es gerne von mir als Mail - ist doch auch kein Problem...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.