Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burmi

Einbau verstärkte TLE

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nachdem das Thema Teillastentlüftung doch schon mehrfach z.B. unter anderem

hier, hier und hier z.T. auch kontrovers diskutiert wurde und sich einige inzwischen mit der verstärkten TLE versorgt haben (meinereiner auch), habe ich vom recht unkomplizierten Einbau/Austausch ein paar Bildchen beizusteuern:

Es geht um die Teillastentlüftung (im Bild gekennzeichnet mit dem grünen Punkt - trotzdem kein DSD-Material ;-) )

tle1.jpg

Nach dem Plastik-Ventil verläuft die Leitung in Form eines Hartkunststoffröhrchens mit kurzem, stark geknicktem Schlauchadapter bis zur Kurbelgehäuseentlüftung...

tle2.jpg

tle3.jpg

Ohne Klima-Anlage ist hier gut Rankommen ;-)

 

Zuerst wird die Einmalschelle an der Ansaugbrücke mit einer Zange oder einem Schraubenzieher geöffnet und der Schlauch in Fahrtrichtung abgezogen...

tle6.jpg

Dann wird der nur aufgesteckte Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen...

tle5.jpg

und das ganze Teilchen ausgefädelt.

 

Ich habe dann an der ausgebauten TLE den Funktionstest (Reinblasen - Saugen - Lecker Geschmack im Mund verspüren) gemacht und mit Entsetzen festgestellt, dass die nicht mehr verschließt, sondern in beide Richtungen durchlässig ist :o

Bei der neu einzubauenden ging's zum Glück nur in eine Richtung ;-)

Zudem musste ich feststellen, dass der geknickte Schlauchanschluss an der Kurbelgehäuseentlüftung total vergammelt ist und keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr macht :( (Durch die davor verlaufende Metallleitung ist dieser Schlauchanschluss von oben/vorne ohne Ausbau nicht so ohne weiteres per Augenschein zu überprüfen...)

tle8a.jpg

 

Also flugs die neue, verstärkte TLE in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Ich musste zuerst den langen Anschlussschlauch ca. 6 cm kürzen, dann auf den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung aufstecken (habe ich sicherheitshalber mit einer zusätzlichen Schelle fixiert)...

tle10.jpg

Dann wieder einfädeln, auf den Nippel an der Ansaugbrücke aufstecken und mit der mitgelieferten Schelle befestigen...

tle9a.jpg

 

Gebraucht habe ich ca. 20 min, wobei ich keine Klima habe und dadurch gut an den hinteren Anschluss drangekommen bin.

 

Vielleicht ist meine laienhafte Darstellung dem ein oder anderen hilfreich,

 

schöne Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 22.02.2008 um 21:29 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sollte der angefügte Beitrag aus dem roadster-board beachtet werden!

Ich werd' das mal im Auge behalten ;-)

Wie sieht das eigentlich bei den anderen aus - haben ja schon einige die TLE verbaut??

Quote:

Am 22.02.2008 um 21:23 Uhr hat michaelrs geschrieben:
ACHTUNG
für alle die noch nicht die verstärkte TLE eingebaut haben:
roadster-board
hier ist ein neues problem aufgetaucht.

EDIT: im rodster-board vom Smartfred heute geschrieben...
................. irgendwie nimmt es mit den Problemen der neuen verstärkten TLE bei mir kein Ende.

Ich habe jetzt wieder eine serienmäßige drin und es wird auch keine andere mehr montiert.

Hier die ganze Geschichte:

Eingebaut habe ich die verstärkte TLE am 29.01.07 und bin bis heute damit ca. 600 km gefahren.

Letzte Woche hatte ich unter dem Motor ständig einige Ölflecken und die Heckschürze war mit nem leichten Ölnebel eingesifft. Ich ahnte da schon nichts gutes.................

Nachdem ich mir das ganze mal von unten angeschaut hatte, war ich zunächst der Meinung das der Ölaustritt aus der Gegend kommen müßte, wo der Ölmeßstab in den Motorblock geht. Also ne neue O-Ring Dichtung für 1,49€ gekauft, eingebaut und den verölten Motor mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht.

Nach einigen Kilomertern tropfte es aber wieder..............

Für heute dann mal einen Termin im sC gemacht, da ich das Problem doch gerne lokalisiert haben möchte.



Der Anruf vom freundlichen sC Mitarbeiter brachte dann auch Klarheit.

Das Öl drückte über den Ölmeßstab nach außen, lief dann den Meßstab von außen nach unten und wurde dann durch den Fahrtwind nach hinten weggerissen, da die neue verstärkte TLE nach beiden Seiten Durchlaß hatte. Der Ladedruck geht somit direkt in die Ölwanne und der schwächste Punkt bzw. da wo eine Öffnung ist bzw. bewegliche Teile sind geht der Druck weg und das ist halt über die Öffnung wo der Meßstab eingesteckt wird.

Ich habe jetzt wieder eine serienmäßige neue TLE drin und die wird auch drin bleiben.

Also kontrolliert nochmal Eure neuen TLE´s. Daraus kann sich schnell ein Motorschaden entwickeln.

Ich habe gerade mit Gerhard Fischer von Fismatec telefoniert. Er ist über das Problem informiert und ich schicke ihm die defekte TLE zu.

ICH HABE MAL DEN TEXT KOPIERT UND HIER EINGEFÜGT. ICH HOFFE ER SMARTFRED/MANFRED HAT NICHTS DAGEGEN.


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du sehr schön gemacht !!! Danke für die Bilder und deine Beschreibung.

 

Ich warte noch bis die Ursache von Smartfred's defekter TLE geklärt ist...

Ich hoffe Smartfred/Manfred meldet sich mal hier.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

................und schon isser da. :)

 

Ja, was soll ich dazu sagen. Im Text steht ja schon alles drin.

Ich schicke am Montag die defekte TLE zu Fismatec. Die sollen dann mal sagen, warum das Teil nicht mehr funktioniert, ob das ein Einzelfall ist oder ob der Schaden bei den anderen verkauften TLE´s auch auftreten kann.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Fismatec wird sich dann aber wohl auch in den Foren melden und Stellung dazu nehmen.

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe

 

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@burmi

 

dankeschön, nun sollte nichts mehr schiefgehen.

 

 

Wieso ist am langen Ende des Schlauches keine Schelle ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borni am 22.02.2008 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag ich mich auch, vielleicht weil man mit dem Schraubenzieher schlecht rankommt?

Den Druck zum Öffnen des Ventils finde ich ganz schön hoch, daß würde den Thread zum Ölaustritt am Meßstab erklären, schön ist anders...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2008 um 23:12 Uhr hat Borni geschrieben:
@burmi
dankeschön, nun sollte nichts mehr schiefgehen.
Wieso ist am langen Ende des Schlauches keine Schelle ?

Hi Borni,

der Originalschlauch hat da auch keine Schelle, ist nur aufgesteckt!

Ich habe halt sicherheitshalber eine zusätzliche Schelle angebracht...Schraubenzieher geht zwar auch, aber ich empfehle eine Ratsche, Nuss und Verlängerung - so kommt man da ohne Probleme ran (Wenn keine Klima!).

 

Also ich empfand den Druck bzw. Sog zum Ventilöffnen nicht so sehr hoch...sollte gehen.

 

Die Nummer mit dem Ölaustritt am Messstab beruhte ja nach Smartfred's Schilderung auf dem beidseitigen Durchlass der neuen TLE, nicht auf dem schwer öffnenden Ventil...


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, eben wieder ausgebaut.... :(

 

Also, ich kann Smartfreds Geschichte zu 100% bestätigen!!

 

Bin heute morgen/vormittag zum Testen ca. 300 km mit der neuen TLE gefahren, nach Beendigung wollte ich noch kurz nach dem Öl sehen...

Um die Ölmessstabsöffnung ziemliches Ölgesabber, noch nicht schlimm aber deutlich wahrnehmbar (da ich vorab alles schön sauber gemacht habe, um evtl. Ölaustritte gleich besser zu erkennen)!

Also gleich nach Smartfreds Erfahrungen die TLE unter die Lupe genommen...

Ausgebaut, Blas-Sage-Test gemacht...

ist in beide Richtungen durchlässig !!! :o :o :o

 

Wenn ich's nicht extra beim Einbau (s. oben) überprüft hätte, ich würd's nicht glauben!

 

Nachdem mir die gestrige Diskussion zum Thema keine Ruhe

ließ, habe ich mir vorsichtshalber auf meiner Tour heute morgen beim SC noch eine Original-TLE geholt (16,48€)...

Die hab' ich jetzt wieder eingebaut :roll:

Von Vorteil ist, wenn man das öfters macht - habe jetzt den Austausch in der halben Zeit gemacht :)

 

Gerhard vom smarten service habe ich per mail informiert, die TLE schick ich nach Rückmeldung von ihm zurück.

Schade eigentlich, dass das mit der verstärkten TLE irgendwie nicht so zu klappen scheint - aber ich werde meine Serien-TLE künftig bei jedem Öl-Check einfach mitprüfen (kanns ja jetzt) und leg mir eine als Ersatz innen Keller.

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@burmi/Micha

hast die die verstärkte TLE mal auseinandergeschraubt?

also beim "Blastest" geht die verstärkte TLE schon deutlich schwerer als die originale TLE.

Ich hab's eben mal getestet und die originale wieder eingebaut... sch... Klima :-x :-x

"Gott sei dank" hab ich ne Hebebühne.

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michaelrs,

 

auseinandergeschraubt habe ich die TLE nicht - nachdem sie wie oben beschrieben nicht (mehr??) richtig funktioniert hat, hab ich sie schnell wieder ausgebaut und Gerhard informiert - nachdem er mir die problemlose Rückerstattung angeboten hat und die TLE zur Überprüfung zurückhaben möchte, wollte ich da nix mehr aufschrauben...

 

Tatsächlich geht das Ventil beim Blase-Sauge-Test etwas schwerer als das Originale - ob das so sein muss, weiß ich nicht. Evtl. liegt's ja auch am Problem mit der Dichtung wie Gerhard in seinem RÜCKRUF DER VERSTÄRKTEN TLE schreibt :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also ich habe heute festgestellt,das bei mir das TLE auch defekt ist,jedoch das Orginale,was auch wieder verbaut werden soll... nur ich habe Klima.... gibt es da irgendeinen Trick wie man da besser ran kommt? Weil ich hier immer nur was über den tausch bei Smarties ohne Klima gefunden habe... Gruss


2hg9qc8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst verdammt schmale finger oder ne Bühne und den Motor vorne ablassen.

 

 

-----------------

ICQ 154-158-322

Smart mit über 400PSmrgulf.gif

eurosmartky9.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die Leitung oben durchtrennen und das neue Ventil mit Schlauchschellen und ggf. etwas längerem Schlauch wieder reinmachen.

Meiner Meinung nach muss nicht die ganze Leitung getauscht werden

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, bei meinem Tausch war das Winkelstück des Schlauchs am Bogen zum Motorblock am anderen Ende im Bereich der Wasserpumpe im Laufe der Zeit so mürbe und deformiert, daß ich es auf keinen Fall hätte drin lassen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurchi

 

der tausch sollte immer komplett erfolgen. wichtig ist am unteren anschluß zu prüfen ob das röhrchen im agregateträger frei ist! dies ist meist nicht der fall!

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da "Ahnungslos" ( ;-) ) und Steffi_Holger nur zustimmen! Schau Dir mal auf meinem obigen Foddo das Endstück zur Kurbelgehäuseentlüftung an - ist total gammelig und siffig gewesen :o

Also ich würde den ganzen Krams komplett tauschen, auch mit Klima.

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 27.08.2008 um 20:56 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loidle,

 

morgen werde ich mal wieder schrauben müssen und will da auch mal meine TLE prüfen. Da hab ich mal ein kulinarische Frage zu:

muß es ein lecker blas-SAUG-test sein, oder funktioniert auch ein beidseitiger Blastest?

 

(also für die leute der zweideutigen gedanken .. ich meine einen Puste-Test mit "Blastest" :lol: )

 

Grüßle Mike

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2008 um 20:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@lurchi



der tausch sollte immer komplett erfolgen. wichtig ist am unteren anschluß zu prüfen ob das röhrchen im agregateträger frei ist! dies ist meist nicht der fall!



lg steffi & holger ;-)



 

Nun ja, bei dem besagten "Test" des Ventils lässt sich ja luft in das Kurbelgehäuse reinblasen,was in meinem Fall ja der Turbo schon gemacht hat,somit ist das Rohr wohl frei....

 

Naja ich werde am Samstag mal schauen wie ich das am besten löse....den neuen Schlauch mit Ventil habe ich schon...

 

Aber mal was anderes, was passiert,wenn man den Anschluss an der Drosselklappe "dicht " macht und den Schlauch einfach "baumeln" lässt"? was verändert sich denn da,auser das die Dämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung im Motorraum entweichen?

 

 


2hg9qc8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2008 um 22:20 Uhr hat mike07 geschrieben:
...Da hab ich mal ein kulinarische Frage zu:
muß es ein lecker blas-SAUG-test sein, oder funktioniert auch ein beidseitiger Blastest?
(also für die leute der zweideutigen gedanken .. ich meine einen Puste-Test mit "Blastest" :lol: )
Grüßle Mike

Hi Mike,

natürlich musst DU nicht blasen...lass das man Deine Freundin/Frau machen :o

War aufgrund Deiner Formulierung einfach unumgänglich ;-) - ABER NATÜRLICH NUR 'N SCHEEEEERZ!

Bemüht um Eindeutigkeit lässt sich sagen:

Selbstverständlich kannst Du auch beidseitig pusten!

Dazu muss aber die komplette TLE ausgebaut sein - die Durchflussrichtung ist VON der Kurbelgehäuseentlüftung ZUR Ansaugbrücke. Pusten am Ansaugbrückenschlauchende darf also nicht gehen, Pusten am Kurbelgehäuseentlüftungsende sollte gehen (aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung: Der Geschmack bleibt in etwa der gleiche 8-) ).

Vorteil bei diesem Vorgehen ist tatsächlich, dass man das Aufsatzstück am Block gleich auf Sauberkeit (ist meist recht siffig) mitprüfen kann wie von Steffi_Holger empfohlen.

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burmi,

 

dein Beitrag kam grade richtig - meine Frau war ausser Haus ... und so blieb der Blastest an mir hängen :o

 

leider ist meine TLE i.O. und ich weiß noch immer nicht, wo mein Öl hingeht :cry:

 

Grüßle in die Nachbarschaft

Mike

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur kulinarischen Frage:

 

ich benutze dafür immer sowas:

einmal-blasenspritze_p1.jpg

 

Das übernimmt für mich das Saugen/Blasen (drum heisst das ja auch Blasenspritze ;-))und ich muss meine Frau nicht bemühen :-D :-D :-D

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so eine tle habe ich auch noch rumliegen, ist aus genannten gründen (beitrag im roadster-bord) nicht eingebaut wurden.

gibt es nun schon eine verbesserte version??

meine möchte ich nicht einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sewa,

also ich weiß leider nix von einer neuen, verbesserten Version - wenn es die gäbe, würde ich die auch sofort wieder einbauen ;-)

Aber die alte - nö, siehste ja, was war.

Deine kannst Du/konntest Du an Gerhard zurückgeben, Kaufbetrag wurde/wird erstattet - frag einfach bei ihm mal an!

Oder Du lässt sie weiter im Keller gammeln. Einbauen würde ich sie jedenfalls nicht :(

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

betrag wurde sofort rückerstattet, da gab es keine probleme.

schade das es keine lösung dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.