Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schubidoo

U 451 auf Schleichfahrt !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie ich schon mal berichtet habe, verbraucht mein 451, EZ 09/2007,60 PS, ca 7l/100km.

 

Nachdem ich diesen Wert beim SC in Köln bemängelt habe, lud man mich zu einer Verbrauchsmessfahrt ein.

 

Gestern war es dann soweit. Der Meister fuhr mit meinem Smartie direkt auf die Landstrasse. Bei 40 KM/h hatte er schon den 5. Gang drin( das geht !). Die anschliessende Ortschaft durchquerten wir im 5. Gang mit 30 KM/h ( auch das geht! ).

Der Höhepunkt war die anschliessende Autobahnfahrt bergab mit 80-90 KM/h bis zur Ausfahrt Frechen, wo sich auch schon das SC befindet. Die Runde ist 16 KM lang. Wir sind sie dreimal gefahren. Der Durchsschnittsverbrauch lag dabei bei 5.1 l/100KM.

 

Der Meister meinte, wenn wir nicht soviel Ballast an Bord gehabt hätten ( meinte er mich?) dann hätten wir die 4,7 l locker geknackt.

 

Fazit: Der Meister hat mir bewiesen, das man den Smartie wirklich spritsparend fahren kann. Wenn man keine Angst hat, anderen Verkehrsteilnehmern im Weg zu stehen, ist das wirklich machbar.

 

Ich habe für mich persönlich entschieden, das ich weiterhin 7l/100KM verbrauchen werde. Schließlich möchte ich irgendwann an meinem Ziel ankommen und nicht von einem LKW überrollt werden.

 

Aber bitte beschwert Euch nicht über den Verbrauch Eures Smarties,es geht auch anders.

 

Nehmt ab, fahrt ordentlich und ohne Licht und Radio, Euer Geldbeutel wir es Euch danken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleichfahrt...

das ist der richtige Ausdruck!

 

Demnächst schiebt der smart-Meister das Auto einfach 16 km, dann verbraucht der fortwo noch weniger! :evil:

Das grenzt schon an Verarsche was Dein smart-Fuzzi da gemacht hat.

So nach dem Motto: "Fahren Sie das Auto wie ein grenzdebiler Rentner" (hallo liebe Rentner nicht verallgemeinernd gemeint!;-) ) ", dann braucht es auch genau soviel Sprit wie in der Werbung angegeben!"

 

Mit meinem 2004 fortwo Benziner habe ich noch nie 7 Liter verbraucht, im Schnitt brauche ich bei hauptsächlich zügigen Stadtverkehr zwischen 6,0 und 6,5 Liter.

Auch wenn die Benzin-Motoren im 451 stärker und aufgrund des größeren Hubraums drehmomentstärker sind, für mich stellen sie eine komplette Fehlweiterentwicklung dar.

Ich hoffe nur dass diese Motoren bald überarbeitet werden.

 

Ob ein VW Fox vom VW-Meister auch per grenzdebiler Schleichfahrt bewegt wird um "nachzuweisen", dass der Wagen Sprit nach Vorgabe verbraucht :roll:

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

genau heute habe ich mit meinem Smart Passion (71 PS) die ersten 1000 km hinter mich gebracht.

 

Sicher bin ich kein Schleicher, bzw. Schleicherin. Man nennt mich auch schon mal "Rasklötzchen":evil:

 

Die 1000 km habe ich "gut gemischt" hinter mich gebracht. Also Stadt, Autobahn und Landstraße. Der Verbrauch beträgt ca. 6,3l.

 

In den letzten Wochen gab es z.T. sehr kalte Tage. Also wurde die Sitzheizung kräftig in Anspruch genommen und auch die Klimaanlage lief (um die Frontscheibe frei zu bekommen).

 

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Der Verbrauch soll sich ja bei Neuwagen nach einiger Zeit etwas verringern und der Sommer steht auch schon fast vor der Tür.

 

Nun ja, ich lass mich mal überraschen.

 

Smarte Grüße

Tina


Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste war der Spruch mit dem Ballast.

 

Ich (105kg) habe heute sofort eine Diät angefangen, um dem Profil des optmalen Smart-Fahrers zu entsprechen.

 

Vieleicht werde ich auch Deine Idee mit dem Schieben aufgreifen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber durchaus möglich sein das der Tina ihr Smart (71PS) weniger verbraucht obwohl er stärker ist.

Hört sich vielleicht ein wenig doof an ist aber so weil die 71PS mit der Fahrzeugmasse ein leichteres Spiel haben wie 60 PS.

Sind wir wieder beim Gewicht...... 8-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Liebe Tina,

 

habe jetzt 7000 km runter und der Spritverbrauch ist leider unverändert hoch.

Ich finde 6,5 bis 7l/100 KM für das kleine Motörchen viel zu hoch.

Mir ist gestern im SC aufgefallen,das die sich schon öfter mit Beschwerden über den Verbrauch beschäftigt haben. Sie hatten für alles eine Begründung.

Das Wetter, die Fahrweise, der Ballast, die klimaanlage, das Radio,das Licht, bla bla bla....

 

Ich finde, der Kunde wird bei Smart ganz schön vera....

Fürmich war der Verbrauch von 4,7 l/100 KM auf jeden Fall ein Kaufargument.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schubidoo am 22.02.2008 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im Durchschnitt verbraucht die 61 PS Version ca. 1 Liter weniger als die 71 PS Version (siehe www.spritmonitor.de). Dass ein 3-Cyl. mit 1000 Kubik Sprit braucht wenn man entsprechend Gas gibt ist doch klar, dafür geht er auch flott. Das ist nun aber kein typisches Smart-Problem. Will man einen niedrigen Verbrauch erreichen muss man entsprechend piano fahren - dies gilt für alle Benzin angetriebenen Landfahrzeuge weltweit !

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Sorgen möchte ich haben! Fahrt den 451 (71PS) doch mal da, wofür er gebaut wurde: In der Stadt. Dann gewöhnt ihr euch ganz schnell an Verbräuche um die 8 Liter. Denn wenn man im normalen Verkehr mitschwimmen will, muss man das kleine 999cccm-Motörchen ganz schön hoch drehen, Drehmoment kommt erst dann, wenn er auch ordentlich schluckt, ab 3500 U/min. Unter 2000 kommt überhaupt nichts. nada. null. Und wenn man sporadisch Bodenblech gibt, ist der Verbrauch schnell über 9 Litern. Alles ohne Klima und Servo und quasi nie Vmax gefahren.

 

Ich weiß auch nicht, ob die Getriebeabstufung nicht auch ein wenig daran schuld ist. Ich finde, dass man den ersten gang ganz schön weit drehen muss, um im zweiten nicht gleich wieder hängen zu bleiben.

 

Tina: 6 Liter mit Standheizung, Klima und Bleifuß? Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

 

Mir macht der Würfel trotzdem richtig Spaß. Aber wenn mich mal wieder jemand fragt was er verbraucht, dann winke ich nur noch ab. Vorsprung durch Fahrspaß oder so. Der nächste hat gleich den Turbo.

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich fahr nun seit 6 jahren smart. 5 davon den 450 mit 61ps und nach anfänglichen schwierigkeiten und recht hohem verbrauch bin ich dann konstant runter auf 5.5 bis 6 liter. und das bei normaler fahrweise. hauptsächlich stadt / stadtautobahn.

jetzt fahr ich 451 mit 84ps und genau dem gleichen fahrstil und ich verbrauche nun zwischen 7 und 7.5 litern.

da sich also an meiner fahrweise nix geändert hat empfinde ich die motorenentwicklung nicht wirklich zeitgemäß. da helfen auch die 23ps mehr nicht als ausrede. schließlich hat es die autobranche immer wieder geschafft den autos mehrleistung bei zumindest gleichen spritverbrauch zu verabreichen. warum smart nicht...

 

und: ich empfinde es nicht unbedingt angenehm mit meinem 451 im 5ten bei 50 durch die stadt zu gondeln, zumindest meiner entwickelt höchst unangenehme vibrationen und hohes geräuschniveau.

 

egal, ich fahre smart weil es kultig und praktisch ist. mein anfänglicher ärger wegen dem hohen spritverbrauch hat sich gelegt, ist aber nicht vergessen. zumindest nicht wenn es in 3.5 jahren darum geht - kauf ich mir wieder einen????

aber bis dahin ist ja noch zweit und vielleicht kommt dann endlich ein gscheiter diesel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine bisherigen smarties nie dauerhaft auch nur annähernd an die werte rangebracht, die smart "verspricht".

egal ob jeweils ungechippt oder später gechippt...

 

liegt hauptsächlich an extrem viel kurzstrecke und meiner fahrweise, die garantiert kein verkehrshindernis ist. :-D

 

achja - und warm musste der motor bei dieser verbrauchsfahrt sicher auch schon sein, denn bei 40 in den fünften geht nur dann, wenn er warm ist!

merk ich täglich beim heimfahren von meiner arbeit, wo ich direkt nach dem losfahren in einer 30'er zone bin. selbst wenn ich den dritten gang bei knapp über 30 einlege, übergeht der kleine kurz darauf meinen "befehl" und schaltet wieder wild hochdrehend in den zweiten zurück... :-x

wenn er warm ist, isses kein problem - da kann man locker so weit hochschalten.

 

so - ich pfeif auf die herstellerangaben, auch wenn ich die selbst mit meinen gechippten früher schon unterbieten konnte - allerdings dann nur auf längeren smart&friends touren mit 60-80 auf der landstraße, oder mit 90 direkt hinterm lkw auf der autobahn. :-P

mein neuer 84'er hat aktuell mit den verbrauchsfördernden winterrädern, heizungen, licht und eben den recht kurzen fahrstrecken einen durchschnitt von über 7,5 - die nächste füllung werd ich heut eintragen und die ist sicher deutlich über 8 liter... :roll:

aber was solls? ich hab mit dem auto den selben spaß wie mit einer doppelt so starken kiste und verbrauch halt auch so viel wie so eine. :-P

wobei ein solches angesprochenes gefährt bei meinen o.g. fahrweisen sicher auch deutlich mehr verbrauchen dürfte. :lol:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand "günstig" fahren möchte ist er bei Smart anscheinend an der Falschen Adresse. Sorry, ist aber so.

7-8l, das braucht ein BMW 520i auch aber ohne groß auf den Verbrauch acht zu geben.

Wenn man jetzt bedenkt was der BMW für Masse zu bewegen hat und der Smart..... :roll:

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hoppla, so einen BMW habe ich noch nie gesehen, es geht hier um reinen Statdverkehr! Da verbraucht der BMW 520 garantiert nicht unter 12 Liter. Selbst der 318i meiner Frau nimmt sich da ungeniert mehr als 13 Liter. Also das ist schon mehr als das Doppelte als mein Smart will, der schluckt im reinen Statdbetrieb, mit Automatik 5,6 Liter (71 PS mhd).

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, immer ist der Verbrauch des 451iger das Diskussionsthema. Egal ob als Benziner oder Diesel, er verbraucht einfach annähernd das gleiche wie der Alte oder mehr und viel viel mehr oder oder oder.

 

Ich habe mich damit auch nicht abgefunden, jedoch damit arrangiert, ich nehm es hin.

Eine Änderung ließe sich nur mit einem Verkauf erzielen. Und dann ?? Bei einer monatlichen Lauflistung von 3000 !! Kilometern sind nicht viele sparsame dieselfahrende Alternativen da.

 

Ein Verkaufsmanager hat es einmal so formuliert: Die Entscheidung liegt bei Dir !!

 

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2008 um 12:40 Uhr hat Bernhard22 geschrieben:
... hoppla, so einen BMW habe ich noch nie gesehen, es geht hier um reinen Statdverkehr! Da verbraucht der BMW 520 garantiert nicht unter 12 Liter. Selbst der 318i meiner Frau nimmt sich da ungeniert mehr als 13 Liter. Also das ist schon mehr als das Doppelte als mein Smart will, der schluckt im reinen Statdbetrieb, mit Automatik 5,6 Liter (71 PS mhd).



 

Ich rede jetzt hier von einen neuen 5er, EZ 07, das hab ich oben vergessen zu erwähnen. ;-)

Und der ist mit 8l Fahrbar und nicht nach den Bordlügner. :-D


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 8 Liter ist genauso in's Positive übertrieben, wie beim Smart in's Negative übertrieben wird und ist vollkommen abseits jeder Realität:

 

520i: die Werksangaben sind mit 9,2 angegeben, und wie der Smart in der Stadt nicht mit 4,7 zu fahren ist, so ist es der 520i nicht mit 9,2, (geschweige denn mit 8!) siehe hier:

 

"ich persönlich fahre ebenfalls den 520i (in der Stadt 12l/100km)"

 

http://www.motor-talk.de/forum/kauf-eines-520i-fragen-und-anregungen-t1722851.html


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ich mir den Preis des BMW anschau - knapp 40.000 Euro, da bekomme ich umgerechnet 2,8 Smart Passion mit allem Pipapo, die 3fache Anzahl an Parkplätzen, zahle ca. 1/3 an Steuern und Versicherung und brauch noch 6 Liter weniger Sprit ! Nehme ich nur 1 Smart, bleiben mir noch 25.000 Euro übrig und ich bin ein reicher Mann, da ist es mir tatsächlich egal, ob der Samrt 5,6 oder 6,6 Liter pro 100 verbraucht :)

In diesem Sinne - schönes Wochenende !


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Anschaffungspreis und Unterhalt darfst Du sicher nicht in Betracht ziehen, das sollte jeden hier klar sein.

Ich glaube Dir auch das Deiner 12l in der Stadt braucht und ich sag jetzt nochmal den BMW den ich mein der fährt mit 8,XX l im Stadtverkehr ob Du es jetzt glaubst oder nicht. ;-)

Um auf den Smart zurückzukommen, würde mir der neue gefallen währe es mir egal ob der 8oder 10l verbrauchen würde, ich bin der letzte der sich darüber aufregen würde.

Ich denke es ist doch bei den meisten so, denen der Smart gefällt denen ist das auch egal ob der 6 oder 7 l braucht, die fahren den weils Spaß macht und achten nicht sooo auf den Verbrauch und die wo sparen wollen sind bei Smart nun mal falsch.

Dir/Euch auch noch ein schönes WE. :)

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ein beispiel wie die spritangaben auch stimmen können.

 

mein dienstwägelchen = peugeot 107 3 türig

50kw. km-stand ca. 5000

angaben nach prospekt:

innerorts 5,5 ltr.

außerorts 4,1 ltr.

kombiniert 4,6 ltr.

 

ich habe noch nie über 5,5 ltr. verbrauch gehabt. da ich zu 90% autobanh nutze und

das mit digitalem rechten fuß 8-) , liegt mein

verbrauch bei 5 - 5,5 ltr.

 

wenn ichs nicht so eilig habe (autobahn 120)

kam ich auf 4,5 ltr.

 

es geht also.

hier sollte smart und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele

andere hersteller mal über einzufahrende

verbrauchsangaben nachdenken.

 

das was der smart-meister auf der probefahrt da hingeduselt ist, entspricht ja wohl keiner

normalen fahrweise.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wir diskutieren ja auch nicht über 90 % Autobahn sondern über 90 % Stadtverkehr ! Wenn ich 90 % Autobahn in einem Dienstwagen mit 120 km/h fahren müsste, würde ich tatsächlich mit dem 520i liebäugeln, der braucht da auch nur 5,4 Liter,solltest mal mit Deinem Chef reden :))

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2008 um 14:08 Uhr hat Bernhard22 geschrieben:
Wenn ich 90 % Autobahn in einem Dienstwagen mit 120 km/h fahren müsste, würde ich tatsächlich mit dem 520i liebäugeln, der braucht da auch nur 5,4 Liter

 

Klar und die Erde ist eine Scheibe und die Renten sind sicher :roll:

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas ist echt nen Witz, von deinem Smart Center. :(

 

Mein Smart Benziner, hatte 2001 nur 5.5l gebraucht. Da bin ich meist recht flott gefahren.

Bei sparsamer fahrweise habe ich es auch mit 5l geschafft.

 

Was der neue bruacht ist einfach unfassbar, für nen 2 sitzigen Smart. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 23.02.2008 um 16:53 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 8 Liter bei einem 520er halte ich auch für geflunkert.

Mein 523er verbraucht 11 Liter bei sehr moderater Fahrweise, sonst auch mal 14 Liter. Allerdings fahre ich seit kurzem auf Gas und da liege ich zumindest Kostentechnisch eindeutig unter den Kosten für meinen Smart. Unter 7 Liter bekomme ich ihn nur bei Windschattenfahrten und bei den Benzinpreisen komme ich bei 400 KM auf knapp 40 Euro. Den BMW habe ich gestern getankt und habe bei 430 KM 46,66 Liter für 31,26 € betankt. Da kommt der Kleine wirklich nicht dran.

Aber mehr Spaß macht er natürlich trotzdem.

 

-----------------

Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.