Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
19joerg61

Sommer- oder Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum,

 

bei meinem gebraucht gekauften Smart waren Winterreifen dabei. Allerdings erwies sich der Smart auch mit ihnen im Mittelgebirge als wenig schneetauglich, so dass er bei Schnee in der Garage bleibt.

Nun sind Sommer- wie Winterreifen verschlissen und Ersatz muß her. Allerdings will ich keine Winterreifen mehr kaufen. Würdet ihr nun Ganzjahresreifen empfehlen (da ich im Winter zu schneefreien Zeiten auch unterwegs bin) oder es bei Sommerreifen belassen?

 

Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ganzjahresreifen sondern Sommer und Winterreifen.

 

Im Winter fahre ich die Champiro GT Radial haben jetzt knapp 25tkm runter und noch 7mm Profil.4 Reifen in Standard Größe kosten knapp unter 150€. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ganzjahresreifen sind vermeintlich günstiger, aber bedenke bitte, dass du die im Winter mit 4 mm und weniger kaum verantwortungsvoll fahren kannst :(

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird dir jeder von Ganzjahresreifen abraten.

 

Aber:

 

 

Ich nicht! ;-)

 

Hab selber welche drauf und nichts negatives gemerkt. Gut hier ist der Winter schon immer recht mild, Schnee hatten wir zb. garkeinen diesen Winter aber mir ging es in erster Linie um die Breite der Bereifung.

 

Ich wollte lieber auch im Winter breitreifen als die 135er die bei meinem Wagen dabei waren.

 

Denn mit den Schmalen Reifen find ich das Fahrverhalten schon sehr stressig.

 

Gut wer nur Stadt fährt mag das so nicht sehen aber ich fahr recht häufig Landstraße und Autobahn, und da merkt man es schon extrem.

 

Hab übrigens Vredestein drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darueber habe ich mich vor dem anschaffen meiner winterreifen letztes jahr mit dem reifentypen unterhalten. er sagte dass ganzjahresreifen natuerlich immer ein kompromiss sind. da die gummimischung/profil etc. von sommer und winterreifen natuelrich speziell fuer das wetter/die temperatur ist und ganzjahresreifen ein ding dazwischen. er sagte als wenigfahrer waere es kein problem aber im optimal fall immer trennen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Sommer- UND Winterreifen raten. Das vielfach angeführte Kostenargument lass ich nicht gelten, denn schliesslich halten 2 Sätze Reifen auch doppelt so lange als nur ein Satz Ganzjahresreifen. Unterm Strich also beides gleich teuer, aber nicht gleich gut / sicher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch logisch das ein Reifen nicht alles Abdecken kann, deswegen sind Ganzjahresreifen auch nur ein fauler Kompromiss.

 

Was spricht dagegen seine Kilometerlaufleistung auf 2 Radsätze zu verteilen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2008 um 14:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was spricht dagegen seine Kilometerlaufleistung auf 2 Radsätze zu verteilen?

 

Das der smart 70.000 km auf dem Tacho hat und bei mir sicher nicht viel älter als 100.000 wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 19joerg61 am 22.02.2008 um 14:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 19joerg61 am 22.02.2008 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo –

 

Vorab: ich habe jetzt auch Sommer- und Winterreifen, weil sie beim Neuwagenkauf quasi dabei waren (Rabattverhandlung).

 

Bei meinem letzten Kleinwagen (vorm SMART) hatte ich nur Ganzjahresreifen (Vredestein). Meine Überlegungen waren damals:

 

- Fahrleistung nur 12Tkm, so dass 2 Reifensätze binnen der üblichen 5-6 Jahre die Reifen alt werden können bevor das Gummi porös wird nicht „aufgebraucht“ werden. -> Kostengründe

- Ich hatte keine Lust und Zeit auf Reifenwechsel 2 Mal im Jahr (bin durch meinen Job nur am WE zuhause und wollte nicht Samstagvormittage in Werkstatt (Extrakosten) bzw. auf Hof mit Wechseln verbringen) -> Bequemlichkeit

- In Norddeutschland war die letzten Jahre im Schnitt vielleicht 7Tage Schnee pro Jahr – und dann meist sehr wenig (3-5cm). Zudem bin ich nicht auf den Wagen angewiesen, z.B. um zur Arbeit zu kommen. Das Argument „unter 7^C ist das Gummi nicht mehr griffig“ ist lt ADAC und andern inzwischen als Werbegag der Reifenindustrie widerlegt. -> Mehrnutzen für mich nur Eingeschränkt

 

ABER: Ich hatte das Gefühl, ca. ½ l pro 100km mehr Sprit als mit Sommerreifen zu brauchen => Mehrkosten ca. 50EUR pro Jahr

 

Vieleicht lohnt sich Wechsel doch!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.