Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

mal wieder was zum Teillastventil

Empfohlene Beiträge

gibt es denn keine Alternative zum serienmässigen Teillastventil ????

 

Ggf. was von anderen Autoherstellern ?!!?!?

 

Es muss doch was zuverlässigeres geben !?!?!?

 

oder ? :(

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht.

 

Das verstärkte Ventil gibt es nicht mehr, weil damit Probleme aufgetreten sind...daher meine Frage !


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme?

Kannst Du dies bitte mal für einen Laien ausführlich erläutern?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö :-P

 

Mich interessiert, ob es Alternativen zum originalen Teillastventil gibt !?!?!?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte es ein industriell gefertigtes Rückschlagventil aus Edelstahl oder Messing auch tun.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2008 um 00:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
eben nicht.



Das verstärkte Ventil gibt es nicht mehr, weil damit Probleme aufgetreten sind...daher meine Frage !

 

Die verstärkte Version mit zu öffnendem und zu reinigendem Ventil von Fismatec ist vorläufig wegen Materialschwäche vorläufig vom Markt genommen, soll aber nach Prüfung wieder kommen - das ist zumindest der Stand meiner Informationen von vor ca. 1 Woche.

 

Fismatec hat aber noch eine TLE mit verstärktem Ventil im Angebot, das sich jedoch nicht öffnen und reinigen lässt.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schnodder der da durch geht und der umgebung (kalt/heiß) wird kaum ein Ventil besser oder schlechter sein auf Dauer, am besten ist es, man nimmt das Billigste was man bekommt (und passt) und wechselt es ganz einfach REGELMÄßIG und jammert nicht darüber das es "schon wieder" im A*sch ist. So handhabe ich es jedenfalls, ich bekom das gleiche Ventil wie es Smart verbaut fürn Appel undn Ei und wexel es einfach Regelmäßig, nix putzen oder das dreckige Testen und ärgern.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@MBNalbach. wie oft bitte ist regelmäßig?

Alle 10.000Km?

 

Wilhelm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum überhaupt das blöde teillastventil tauschen?

raus das teil und mit der volllastentlüftung an einen ordentlichen abscheider! den anschluß am e-gas und dem frischluftrohr verschließen und gut ist. am frischluftrohr kann man sehr gut ein 8 gewinde schneiden.

und bei der gelegenheit gleich den agregateträger vom tlv. reinigen.

alles auf eigene gefahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich fahre meine teile seit 1998 alle so.

 

das schönste ist, der motor kann mit maximalbefüllung gefahren werden und wird nicht mal mit tuning zu warm........

 

so können durch "öl" verursachte motorschäden ausschließlich durch einen defekten turbo entstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

lg steffi & holger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2008 um 18:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
warum überhaupt das blöde teillastventil tauschen?

raus das teil und mit der volllastentlüftung an einen ordentlichen abscheider! den anschluß am e-gas und dem frischluftrohr verschließen und gut ist. am frischluftrohr kann man sehr gut ein 8 gewinde schneiden.

und bei der gelegenheit gleich den agregateträger vom tlv. reinigen.

alles auf eigene gefahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



ich fahre meine teile seit 1998 alle so.



das schönste ist, der motor kann mit maximalbefüllung gefahren werden und wird nicht mal mit tuning zu warm........



so können durch "öl" verursachte motorschäden ausschließlich durch einen defekten turbo entstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!





lg steffi & holger







 

Das wäre natürlich die logischste Konsequenz.

 

Was hast'e denn für einen Öl-Abscheider drin ??? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2008 um 18:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
warum überhaupt das blöde teillastventil tauschen?

raus das teil und mit der volllastentlüftung an einen ordentlichen abscheider! den anschluß am e-gas und dem frischluftrohr verschließen und gut ist. am frischluftrohr kann man sehr gut ein 8 gewinde schneiden.

und bei der gelegenheit gleich den agregateträger vom tlv. reinigen.

alles auf eigene gefahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



ich fahre meine teile seit 1998 alle so.



das schönste ist, der motor kann mit maximalbefüllung gefahren werden und wird nicht mal mit tuning zu warm........



so können durch "öl" verursachte motorschäden ausschließlich durch einen defekten turbo entstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!





lg steffi & holger







 

Menno, jetzt hab ich meins gerade aus der Sammelbestellung von el_lobo bekommen und nun das :o

 

Kannst du deinen Vorschlag mal mit Fotos ergänzen, denn den Abscheider habe ich ja drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert die Teillastentlüftung wenn das Ding abgeklemmt ist?

Allein über die Vollastentlüftung?

Das TL- Ventil kann man schön mit Heißkleber dichtmachen, dann fällt's nicht so auf....

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger: was hast'e denn für einen Abscheider ???

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@borni

 

du kannst natürlich dein neues tlv einbauen, da spricht ja nichts dagegen. solange wie es i.o ist und auch der agregateträger (anschluß am motor unten) frei ist gibt es ja keine probleme. wenn bei alten motoren der ringverschleiß zu hoch ist und schon kräftig ins kurbelgehäuse gedrückt wird ist es nichtmehr so schön. aber dafür gibt es ja die "notbelüftung ölmeßstab" aber da ist eh alles vorbei :lol: :lol: :lol: :lol:

das wichtigste ist die volllastentlüftung, da diese konstruktionsbedingt zwar als entlüftung arbeitet aber aufgrund der schräglage des motors ihren zweck nur schlecht erfüllt. öl wird gleich mit befördert. ein ventildeckelumbau bringt nur geringen erfolg! grund: wiederrum der schräge motoreinbau :(

 

l

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Steffi_Holger: was hast'e denn für einen Abscheider ??? :roll:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es denn hiermit aus ??

 

Abscheidetricks :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2008 um 13:27 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ja, ja, mach das mal dicht! dann haste keine entlüftung mehr :-? :-? :-?

Text 2:
raus das teil und mit der volllastentlüftung an einen ordentlichen abscheider! den anschluß am e-gas und dem frischluftrohr verschließen und gut ist.


 

Das habe ich als zumachen gelesen.

Aber deiner Reaktion entnehme ich, das auchdie Teillastentlüftung mit an den Abscheider soll...

 

Was für einen Abscheider benutzt Du?

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurchi,

dein link ist sehr gut und kann denen, die es sich nicht richtig vorstellen können was gemeint ist, helfen !!!!

 

lurch bild 1: das ist für die teillastentlüftung gedacht und wird im alten 1000ccm bis 1300ccm vw verwendet. das teil ist sehr gut und ich hatte vor jahren auch damit rumprobiert. ich dachte der platz zwischen anlasser und klimakompr. reicht aus. leider negativ!! bei turbomotoren macht das wenig sinn, da du wieder ein ventil verwenden mußt. das saugen durch unterdruck ist beim smart schon wichtig, da das entlüftungsrohr im agregateträger im durchmesser zu klein ist und schnell oder weniger schnell verkoken kann. ich habe bei mir in mühevoller kleinarbeit den agregateträger ausgebaut und ein 15 mm kupferrohr eingesetzt. jetzt hast du einen guten durchmesser an dem die öldämpfe abgefangen werden und wieder zurücklaufen. jetzt kann der schlauch mit an einen ölabscheider wie zum beispiel von udo. also wird das ventil überflüssig!(anschluß am e-gas zumachen)

mit der volllastenlüftung ist es ja einfach. formschlauch ab und neuen säurefesten schlauch anbringen. den anschluß am frischluftrohr verschließen. ( m8 gewinde rein und schraube eindrehen, 100% dicht!)

ich habe keine ahnung wie der abscheider von udo aufgebaut ist. meiner hat von der seite oben die zwei schlauchanschlüße, oben die entlüftung mit einem moped-benzinfilter und unten den ablass. fertig!!!!! zwischen den anschlüßen und der entlüftung ist noch ein prallblech verbaut was ca. 2cm vor dem boden endet.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

 

Also geht bei Dir kein Schlauch der Vollastentlüftung mehr an die Luftleitung?

Was wäre, wenn ich die Teillastentlüftung kompltte zu mach? Dann sollte doch der Druck automatisch mit bei der Vollastentlüftung entweichen. dann hab ich mit dem Ventil nie mehr ein Problem. Wenn das normale Ventil defekt ist, bläst der motor bzw. der Lader nach der DK auch mit wenigstens 1,0 bar da rein und es geht auch wieder über die Volllastentlüftung raus, oder nicht?

Ich hab auch die neue vom Smarten Service hier liegen und will sie nicht mehr einbauen.

 

In der Luftleitung herrscht sicher auch bei normaler Fahrt ein kleiner Unterdruck, bedingt durch die mehr oder minder Durchlässigkeit des Luftfilters.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT Steffi_Holger:

 

ich habe keine ahnung wie der abscheider von udo aufgebaut ist. meiner hat von der seite oben die zwei schlauchanschlüße, oben die entlüftung mit einem moped-benzinfilter und unten den ablass. fertig!!!!!

 

 

 

Also der Ölabscheider von Udo sieht so aus:

 

oelabscheider.jpg

 

Warum hast du oben noch einen Mopedfilter zur Entlüftung?

 

 

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

Und los jehts...auto.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 25.02.2008 um 12:53 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat wahrscheinlich so einen, wie ihn der Smart"Profi" anbietet....da geht dann keine Leitung zurück zum Ansaugrohr vor dem Turbo.

 

Ich habe auch den vom Udo...mich würde halt interessieren, ob ich die Teillastleitung mit dranhängen kann !?!?!?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren.

 

@Holger

warum motorschaden?

Kannst Du mir die Folgeerscheinungen einer Verschließung aufzeigen, bzw. was bei einem Verschluß TLE passiert?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.