Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ogni85

Rücklicht und Innenbeleuchtung - nicht der Lichtschalter?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin stolzer (mal mehr, mal weniger) Besitzer eines Smart Diesel Baujahr 2003. Seit Ende letzten Jahres hab ich das Problem das dauerend das Rücklicht und die Instrumentalbeleuchtung kaputt gehen. Zuerst wurde im Smart-Center der Lichtschalter getauscht, nach rund einer Woche war jedoch wieder alles kaputt. Danach wurde die Kennzeichenbeleuchtung im Smartcenter überarbeitet (Kosten 150 Euro), jedoch war nach 2 Wochen wieder alles defekt. Daraufhin wurde mir im Smartcenter mitgeteilt, dass die ganze Elektronik mal kontrolliert werden muss, was aber mit einigen Kosten verbunden ist. Daraufhin hab ich das mal bei einer anderen Werkstatt (kein Smart center) nachgucken lassen, die haben lediglich die Sicherung gewechselt (wofür ich nen symbolischen Eu-ro bezhalen musste). Auch danach gings wieder so knapp 2 Wochen.

 

Mittlerweile klappt das jedoch nicht mehr, mit dem Sicherung tauschen. Wenn ich das versuch und das licht ein-schalte, brennt diese eine Sicherung (die fürs rechte Rücklicht und die Cockpit-Beleuchtung zuständig ist) direkt durch. Hat jemand nen Tip für mich, damit es nicht ganz so teuer wird? Kann man das eventuell selber machen? Ist vieleicht doch wieder der Lichtschalter defekt?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ogni85,

 

kann meiner Meinung nach nur ein Kurzschluss im Kabelbaum sein. Vielleicht ne blankgescheuerte Leitung. Lichtschalter wurde ja schon getauscht.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schraub mal das rechte Rücklicht raus und schau dir mal die Kabel an die in die Säule gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

 

@hudi123: Wenn das am Kabelbaum liegt, was kann man dann denn selber machen? Wo liegt dieser, dass man sich den mal anschauen kann!

 

@smartEF: Denkst du, dass Rücklicht den Kurzschluss verursacht? Auf jeden Fall ne Gute Idee, werde ich Wochenende mal machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht das Rücklicht. Vielmehr der Kabelsatz der aus der Karosserie kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst dem Kabelsatz nur in Augenschein nehmen, um eine eventuell blanke Stelle zu finden. Ist mühsam, aber wohl die einzige Möglichkeit. Wenn gefunden, Draht/e isolieren.

 

Schau mal ins Forum läuft auch gerade "Motorleitungssatz durchgescheuert".

 

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 19.02.2008 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.