Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jordon

Batterie entläd sich im Stand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit Ende letzten Jahres einen Smart und bin jetzt auch hier im Forum angemeldet.

 

Am Anfang war auch alles ok, gekauft hab ich diesen gebraucht von einer Kollegin, der ich sehr vertraue und die mir versicherte, das er in Ordnung war und er kam auch grad frisch Ende November aus der Inspektion, wir haben den an der Werkstatt abgeholt.

 

Ich bin aber ein Wenigfahrer und der Wagen steht auf der Strasse.

 

Gestern wollte ich nach ca. 4 Wochen wieder mal mit meinen Wagen bisschen fahren und die Batterie war leer. Das ist mir im Dezember auch schon mal passiert und ich habe die Batterie ganz voll geladen und der Smart sprang dann einwandfrei an. Die Batterie selber ist von Herbst 2006, also nicht alt.

 

Ich bin auch Kurzstreckenfahrer, d. h. auch wenn ich den Wagen bewege, sind das meist nur 20 KM.

 

Jetzt meine Frage, ist es denkbar, das die Batterie sich im stehen innerhalb von 3 - 5 Wochen so weit entleert, das der Wagen nicht mehr anspringt. (Die Türen gingen noch auf) Oder liegt ein Fehler (Kriechstrom?) vor?

 

Die Lichtmaschine hatte die Batterie beim ersten mal, als mir das passiert ist, wieder geladen, weil ich je 250 Km gefahren bin und ich konnte den Wagen zurück zu starten.

 

Es ist ja auch kein harter Winter und der Wagen stand in der Sonne, die Temperatur lag bei ca. 5 Grad.

 

Hab mal wieder die Batterie in der Wohnung und bin diese am voll laden.

 

Wäre toll, wenn einer eine Erklärung hatte, vielleicht ist es ja auch bei wenig Fahrten im Winter normal.

 

Danke euch

 

Gruß

Jordy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir auch so.....nach 2 wochen ist die Batterie leer..... deswegen klemme ich den meist ab....also wenn ich in den urlaub fliege battrie abgeklemmt....sonst komme ich wieder und die Bude springt nicht mehr an.

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl ne Krankheit des Smart zu sein!Meiner steht 2 Wochen und die Batterie ist so gut wie leer.Benziner mit 54Ah Batterie. :(

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach mir mal keine angst!

ich fahre demnächste ne woche in den urlaub und werde meinen kleinen wohl so 7-10 tage stehen lassen müssen?!

 

abklemmen oder nicht?!

 

wenn meine batterie lerr ist, macht meine alarmanlage terror, will meine nachbarn ja nich ärgern :o

hält er denn ne woche bis 10 tage durch???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2003er stand schon zweimal für je 3 Wochen wegen Urlaubs und hatte keinerlei Batterieprobleme im Anschluss. Wenn schon nach so kurzen Zeiten die Batterie schlaff ist, würde ich mal nach Verbrauchern bei ausgeschalteter Zündung suchen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Wochen darf die Batterie nicht leer sein.

 

Meiner stand ganze 6.Wochen im Winter im Freien und der Motor ist tadellos angesprungen,leider waren die Bremsen festgerostet.

 

Amperemeter nehmen und zwischen Minuspol der Batterie und Minuskabel klemmen und den Verbrauch bei ausgeschalteter Zündung messen,bei meinem liegen 46mAh an wenn alles aus ist.

 

Auch die Batterie sollte regelmäßig gepflegt werden,hab gestern bei meiner neuen Batterie erst mal die Batteriesäuredichte erhöht auf 1,32g/cm³ ,so kann die Batterie mehr Leistung aufnehmen und die Ruhespannung wird auch erhöht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle wie hast du den das gemacht? Reine Schwefelsäure nachgekippt?

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@sveagle wie hast du den das gemacht? Reine Schwefelsäure nachgekippt?

 

Hab die neue Batterie erstmal mit offnen Deckeln in der prallen Sonne stehen lassen für 2 Stunden,danach was ein Teil des Wasseranteil der Säure verdampft,nun hab ich das ganze mit 37,5%iger Batteriesäure wieder ergenzt.

 

Wenn der Säurestand nach 1 Jahr wieder gefallen ist,mess ich erst die Säuredichte nachdem die Batterie aufgeladen wurde und je nach Messergebniss wird Säure oder destiliertes Wasser nachgekippt,ich halte das Säuregewicht so bei 1,32-1,35/cm³.

 

Bei meinem letzten Auto hat die Batterie das über 10 Jahre erhalten,aber 1 mal im Jahr muß man die Batteriesäure kontrollieren,am besten vor der kalten Jahreszeit da im Sommer die Batterie viel Wasser verliert.

 

PS:Vor der jetzigen Batterie hatte ich eine verschlossene Batterie,nie wieder,die war nach 2 Jahren defekt wegen Wassermangel.

wartungsfrie Batterie

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 20.02.2008 um 09:20 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eine wartungsfreie Batterie eingesetzt und nicht alt.

 

Ich werde mal ein Ampere-Meter zwischenschalten und gucken.

 

Ggf. ist ja auch die Batterie doch defekt - aber so einen Aufwand mit Batteriesäure hab ich noch nie betrieben und ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren und bisher nie Probleme gehabt. (hätte man doch was solides kaufen soll :lol: )

 

Ich bin gespannt, ob der Wagen am Donnerstag anspringt, dann fahr ich mal zum Smartcenter.

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hätte man doch was solides kaufen soll

 

Die wartungsfreie Batterie was eine Blue-Varta ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Batterien im Innenraum unbedingt die Zulassungen der Fahrzeughersteller beachten.

Beispiel: liegt der Smart im Graben (auf dem Dach) kann bei ungeeigneter Batterie Säure in den Innenraum tropfen :(

Da gab es einen Prozess in USA, bei der Porsche verklagt wurde: dem Fahrer tropfte die Säure ins Gesicht. Porsche mußte zahlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.02.2008 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Amperemeter, ich habe es mal zwischen geschaltet, meins geht leider nur bis 200 mA, der Verbrauch konnte schon nicht mehr angezeigt werden, bin dann mal auf 10 Ampere gegangen, da zeigte das Display 0,75 aber 750mA ist eine Menge, das kann ich kaum glauben.

 

Die Voltzahl ist heute nach 24 Stunden bereits nur noch bei 13.22 Volt, beim Einbau war es bei 13,96 Volt (war nicht ganz geladen).

 

Ich habe eine Benziner mit 40KW und es kann ja eigentlich nur die Uhr Stromverbrauchen.

 

Mit solide kaufen meinte ich eigentlich nicht die Batterie, sondern ein Fahrzeug, was nicht so mit Elektronik ausgestattet. :lol:

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner stand schonmal 2 monate und die baterie war nicht leer! und sprang sofort an! das einzige was ich bemerke wenn der smart 2 wochen steht setzten sich die bremsen fest! das ist nervig!

-----------------

 

smartsigdh0.gif

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Voltzahl ist heute nach 24 Stunden bereits nur noch bei 13.22 Volt, beim Einbau war es bei 13,96 Volt (war nicht ganz geladen).

 

Du meinst doch sicherlich 12.22V und 12,96 wie sie neu war.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 21.02.2008 um 10:09 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, das sveagle "was" und "war" verwechselt :-?

 

 

 

es ist durchaus denkbar, dass bei mir ein oder 2 verbraucher ein wenig strom im stnd ziehen :( alarmanlage (auch wenn aus) z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan,

miss mit dem Amperemeter noch mal wenn das Fahrzeug verriegelt ist und das Display im Kombiinstrument aus ist.

Dann sollten es max. 20mA sein.

 

Gruß

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Nov 07 auch eine neue Batterie eingebaut, da die alte (von 07/02) den Geist aufgegeben hatte.

 

Jetzt stand die kleine Kugel für gute 3 Wochen in einer Halle und prompt versagte die

neue Batterie. Kurz überbrückt, seitdem kein Problem.

Lichtmaschine arbeitet einwandfrei, Messung bei verschl. Fzg. ergab 19mA....

Dabei dürfte dann die Batteria locker 3-4 Wochen aushalten...

 

Gruss, Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sveagle

 

Quote:
@sveagle wie hast du den das gemacht? Reine Schwefelsäure nachgekippt?


 

Ich habe in den letzten 25 Jahren keine Batterie mehr "angefasst", also persönlich keinen Service gemacht. Werkstattinspektionen lasse ich jedoch keine aus.

 

Beim Smart war nach 5 Jahren die Batterie fällig. Die vom SC eingebaute ist nun nach 2 1/2 Jahren "fertig", hält nur 1-2 Tage.

 

Ich habe jetzt einmal ca 150ml destilliertes Wasser in jede Zelle gefüllt - nun scheint die Batterie seit 1 Woche wieder fit zu sein.

Mit Säure will ich eigentlich nicht rummachen, gehts nicht auch so, wenn der Smart einwandfrei startet?

 

-----------------

Gute Fahrt

 

Dietmar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DietmarS am 03.03.2008 um 15:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DietmarS am 03.03.2008 um 15:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DietmarS am 03.03.2008 um 15:18 Uhr ]


Gute Fahrt

 

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 wird Momentan auch wenig bewegt. Er steht die ganze Woche in der Garage und wir am Wochenende nur auf Kurzstrecken bewegt.

Die Batterie hat dann deutliche Probleme den Kleinen zu starten. Wenn ich dann 4-5 KM gefahren bin ist alles wieder o.k.

 

Mein BMW steht manchmal 2 Monate ohne bewegt zu werden auf der Straße und macht keinerlei Probleme.

 

 

-----------------

Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...?

Wie wärs wenn man nen einfachen Batterie-hauptschalter einbaut,soein "Natoknochen"?

Nimmt einem das die Elektronik vom Smart übel wenn man stänig den stromabklemmt?

 

gruß

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann nicht z.B. der Kupplungsaktuator neu angelernt werden...?

 

Bei den antiken Bundeswehrfahrzeugen ohne große Elektronik macht so ein Natoknochen schon Sinn,

bei einem aktuellen Fahrzeug würd ich ein Batterieerhaltungsladegerät vorziehen, wenn das Fahrzeug regelmäßig länger steht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

 

nur ohne Strom, wie kommt man ins Fahrzeug? Der Smart hat ja nun leider keinen normales Schloss, sondern lässt sich nur mit Fernbedienung öffnen, sonst wäre das perfekt. (Es sei den, man bringt den Schalter aussen versteckt irgendwo an)

 

Bin jetzt regelmässiger gefahren und hatte bislang keine weiteren Probleme beim Anspringen.

 

Aber zickig ist die Kiste trotzdem, manchmal kein Rückwärtsgang, auf Rücklicht achten, das es auch an ist, sonst Schalter auf aus und wieder an. Aber langsam gewöhn ich mich dran. 8-)

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend... meine Smart von 10/2003 ist nun auch nach längerem Stehen 2-3 Wochen zum zweiten Mal nciht angesprungen. Überbrücken und dann laden 20min Fahrt haben dann aber wieder gereicht, dass alles gut sit - sollte ide Batterie hin sein noch knapp 5 Jahren?!? Ist ein wenig früh, oder?

 

Und wenn jetzt eine Neue - was geht den rein in den alten 42 Benziner an maximaler Kapa? Würde dann ja schon eine größere rein nehmen. Habt ihr Erfahrungen mit guten Fabrikaten?!?

 

Ist echt nervig, wenn der morgens nicht will...!

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t (noch nicht verbaut, noch A25)

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall eine wartungfreie nehmen,die verliert zu schnell Wasser das man nicht ersetzen kann.

 

Ich hab eine 56AH Moll Batterie mit Verschlussstopfen.

 

6.Wochen Stillstand sind kein Problem für die Batterie.

 

Mein Nachbar war 10 Wochen im Urlaub und dem sein Smart ist sofort wieder angesprungen. ;-)

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.04.2008 um 20:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2008 um 16:04 Uhr hat Jordon geschrieben:
....... auf Rücklicht achten, das es auch an ist, sonst Schalter auf aus und wieder an. Aber langsam gewöhn ich mich dran. 8-)



Gruß

Jürgen


Meinst Du nicht Du solltest Deinen Lichtschalter mal tauschen lassen ??? :o :o

 

Aber zum Topic:

hatte auch eine Zeit lang Probleme mit der Batterie, hat auch nach 3-4 Tagen Standzeit den Dienst versagt. Seit ich mein (Fremd-)Radio mal richtig angeschlossen hab´ ist alles wieder in Butter 8-)

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.