Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Gut 1000 KM in 2 Tagen durch die österreichischen Alpen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wollte von meinem Ausflug am Wochenende berichten.

Wir (meine Frau und ich) haben eine 2-Tagestour durch einen Teil von Östereichs Alpen unternommen. Wir sind von München aus Richtung Innsbruck aufgebrochen und haben uns einige Passstraßen einverleibt. Gerlospass, Villacher Alpenstraße, Katschbergpass und zwischendrin jede Menge autbahnfreie Kilometer.

 

Nachdem wir uns auf dem Weg aus dem Süden (Villach) zurück in den Norden verfahren haben - wollten nach Lienz, hatte aber versehentlich Linz ins Navi eingegeben :roll: , bis wirs gemerkt haben sind doch einige Kilometer dazugekommen - hatten wir die Idee den Rückweg über den Tauerntunnel in Mallnitz (Kärnten) zu nehmen, haben aber übersehen, das es sich dabei um einen Bahntunnel handelt, bei dem der Autotransport natürlich ordentlich Geld kostet und eine fast 1-stündige Wartezeit erfordert.

Also wieder umgekehrt und über die Tauernautobahn über Salzburg zurück nach München.

So haben sich gut 1000 km zusammengeläppert, die zum großen Teil über Land- und steile, kurvige Gebirgsstraßen gingen.

 

Mein Smart hat sich dabei gut benommen, selbst bei 15%iger Steigung ging er noch im dritten Gang gut zügig den Berg hinauf, wieder runter haben die Bremsen auch gut mitgemacht.

Temperaturschwankungen innerhalb weniger Minuten von bis zu 28° (im Tunnel +18° kaum aus dem Tunnel raus -10°) haben meinem Smart Geräusche entlockt, die ich vorher noch nie gehört habe: Knarzen und Knacken aus dem Armaturenbrett, Knarzen beim Einfedern an der Vorderachse und diverses Knacken aus dem Cabriodach haben für Abwechslung gesorgt :)

Zudem ein ständiges Quitschen (das ich aber schon vor unserer Tour wahrgenommen hatte)

das aus der linken vorderen Ecke des Autos zu kommen scheint bei größerer Geschwindigkeit in schnelleren Intervallen zu hören ist - nicht drehzahlabhängig - und sich durch Tritt aufs Bremspedal nicht verändert - Tipps dazu sind willkommen :)

 

Kurzzeitig konnten wir sogar bei strahlendem Sonnenschein, trotz -7° offen fahren (zumindest mit zurückgefahrenem Faltdach).

Die Federung (soweit man das was das Fahrwerk da so macht, so nennen kann) liess uns über die oft schlechten Straßenbedingungen niemals im Unklaren - meiner Meinung nach wie vor das größte Manko am Fortwo. :-D

 

Die zwei Tage mit dem Fortwo haben viel Spaß gemacht, allerdings weiß ich nicht wie lange der Kleine das mitmachen würde, wenn ich dort wohnen und ständig mit dem Auto auf solchen Straßen unterwgs wäre. Viel Smarts sind mir dort nicht begegnet, ich hatte sogar aufgrund der Reaktionen der Anwohner den Eindruck, dass der Fortwo dort als recht exotisch angeshen wird.

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne tour die du da hingelegt hast...alles schneefrei?

 

aber klar würde er das schaffen ist doch ein auto, wenn auch ein kleines ;-)


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Straßen waren absolut schneefrei, bis hinauf zum höchsten Punkt den wir erreicht haben (1732m Villacher Alpenstraße).

Überhaupt gabe es unter 1200m so gut wie keinen Schnee.

Die Pässe hätte ich mir in verschneitem Zustand mit dem Fortwo auch nicht zugetraut, zudem hätte dann Schneekettenpflicht bestanden.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey klingt echt interessant....habt ihr doch auch sicherlich ein paar Fotos geschossen oder?

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 

online1.gif

 

ICQ: 204-128-300

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich nicht meine Kamera zu Hause vergessen hätte... :roll:

 

So hatte ich nur mein Handy dabei, die Bilder sind leider nicht besonders toll geworden :(

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.