Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty0

SmartCDI Verbrauch Bj. 2000 und BJ. 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es jemanden, der sich mit so was auskennt? Mein erster Smart war Bj. 2000, hab so zwischen 4,0 bi 4,5 Liter Diesel damit gebraucht. Jetzt hab ich gedacht, ich tumir was Gutes und mir einen Neueren (Bj. 2006) angeschafft, mit dem brauch ich allerdings einen knappen Liter Diesel mehr. Ich hab auch schon mal bei Smart nachgefragt, die schieben das auf den DPF und dass man das Auto ja noch einfahren müsste. Ich hab den Eindruck, dass das Getriebe komplett anders abgestimmt ist (z.B.: der Alte hat bei 135km/h auf ca. 3500 U/min hochgedreht, der Neue auf 3900U/min). Kennt sich jemand damit aus??? LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Wilkommen im Forum.:)

 

Das ist richtig, der 2006er hat eine andere Getriebeübersetzung. Hast Du ja schon selbst bei den Drehzahlen für die Endgeschwindigkeit festgestellt. Die geänderte Getriebeübersetzung hat tatsächlich was mit dem RPF zu tun.

 

Der Verbrauch geht nach der Einfahrphase bestimmt noch ein wenig zurück, aber erwarte keine großen Wunder. Kannst ja mal auf Spritmonitor schauen und vergleichen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten war bei 3.100 schluß der neue dreht folglich 800U/min mehr bei 135. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein 2002'er ist wohl mit dem "besten" Motor/Verbrauch ausgerüstet.

 

Find ich extrem traurig, das die Folgemodelle eher eine Verschlechterung darstellen was den Verbrauch angeht...

 

Meine Meinung:

Nur bei meinem Motor ist das Verhältnis:

 

- Verbrauch/Grösse und Komfort des Autos -

 

noch hart an der Grenze.

 

Die 42's verbrauchen zwar wenig, doch (vor allem die neueren Baujahre) immer noch zuviel für die Grösse.

 

In diesem Sinne.

 

Greetz,

Tobi

 

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so,

 

ich finde die 4 Liter meines 2001er auch grenzwertig für das kleine Motörchen. Gegen meinen Zweitwagen mit seinen 8 Litern Super aber immer noch günstig.

Einen "neuen" Smart würde ich mir aber keinesfalls kaufen. Denn warum soll man dieser Entwicklung in die falsche Richtung noch seine Unterstützung zukommen lassen?

Ich hätte da eher noch etwas gewartet um zu schauen was der IQ zu bieten hat.

Das der neue CDI kein Sparmobil mehr ist wahr ja hinlänglich bekannt.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 17.02.2008 um 14:37 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das bei fast allen Nachfolgermodell so das die mehr brauchen. Die Autos werden ja immer schwerer was einerseits natürlich mit an der Crashsicherheit liegt( ist auch gut so), andererseits aber auch an immer mehr Anforderungen der Kunden ( und der Medien )was die Qualität der Fahrzeuge angeht. Bei Männerstammtischen geht es ja heute kaum mehr um den Verbaruch oder die Geschwindigkeit wie früher sondern mehr übers Klappern aus dem Amaturenbrett ( o.ä.). Ist ja auch o.k. so finde ich, aber irgendwo ist auch eine Grenze erreicht. Ist noch gar nicht so lange her, da gabe es einen Golf Diesel mit 1,6er Wirbelkammerdiesel mit 54 PS und alle waren glücklich. Da war es fast egal das das Amaturenbrett im Leerlauf sich fast losrappellte...

Aber heute muß es ja der BMW oder Audi sein, was soll den sonst der Nachbar denken.

Mich würde mal interessieren wie unser Strassenbild aussehen würde( was ja heute fast nur von solchen Wagen geprägt ist ) wenn man kein Auto finanzieren oder leasen könnte und auch keins vom Arbeitgeber bekommen würde sondern jeder sein Auto wie früher BAR bezahlen muß. Dann fahren auf einmal alle wieder Ford, Opel oder wahrscheinlich auch einen Koreaner , die ich mittlerweile auch echt gut finde.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfour1972 am 20.02.2008 um 15:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfour1972 am 20.02.2008 um 15:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfour1972 am 20.02.2008 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann fahren auf einmal alle wieder Ford, Opel oder wahrscheinlich auch einen Koreaner , die ich mittlerweile auch echt gut finde.

 

Täusche dich da mal nicht. Habe viel in der branche zu tun und es gibt einige teure fahrzeuge, die bar bezahlt werden. Oft sogar aus eigenem Stolz, obwohl wirtschaftlich nicht sinnvoll. Geld für teuere Fzg. ist oft noch genug da.

 

Und Leute leasen ja nicht nur Fzg. da sie sich es nicht leisten könnten (Leasinggeber will auch Bonität sehen), sondern weil es die Situation sinnvoll macht. Ist aber immer wieder zu beobachten, dass Leute denken "ist ja sowieso nur geleast"...macht es einen natürlich einfacher... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, ich kenne mich allerdings auch gut in der Branche aus. Vielleicht liegt es auch an der Region wo man wohnt, da gibt es natürlich auch Unterschiede. Ich wohne mitten im Pott wo es schon eine extrem hohe Arbetitslosigkeitsrate gibt und in Familien meist nur 1 Verdiener vorhanden ist.

Noch ein Beispiel:

Vor gut 1,5 Jahren kaufte ich mir eine neues Motorrad bei Honda. Als der Händler den Vertrag fertig machen wollte fragte er wie ich zahlen bzw. finanzieren möchte. Als ich im dann sagte das ich bei Abholung die Flocken auf komplett komplett Tisch legen werde war er echt von den Socken. Er meinte das da mittlerweile zu fast 100 % nur noch finanziert-bzw. teilfinanziert wird.

Und außerdem habe ich eine sehr großen Bekanntenkreis, da hat so gut wie keiner seine Karre bar bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2006er cdi-coupe braucht auch seine knapp 5l/ 100km.

Das soll normal sein, da ich ihn auf Automatik, mit Lüftung, Heizung, Radio, Winterreifen, fahre und das somit nicht mit den genormten Verbrauchsfahrten zu vergleichen ist.

Hatte mir beim Kauf weniger erwartet, aber scheinbar war das Wunschdenken?

 

Gruß,

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin erst tanken. Mein momentan extrem verschmutzter 2002er cdi kommt mit 3,7 Litern aus.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroko,

genau das meine ich. Klar, man kann den CDI auch mit 3,5 Liter bewegen wenn man das will, aber dann bleibt der Fahrspaß ganz auf der Strecke. Wenn man nur den Verbrauch sieht fährt der kleine natürlich schon sprasam, wenn man aber berücksichtigt was das Auto bietet ist es ganz klar zu viel. Ein Golf 4 TDI mit 110 PS verbrauch insges. nur gut 1 bis 2 Liter mehr, dafür hat man 5 Sitze, ein Kofferaum und viel Fahrkomfort. Auch mein 61 PS Benziner verbraucht ein wenig zu viel, komme so auf 5,5 bis 6,5 Liter, ich fahre aber auch viel Stadt und das auch immer zügig. Der Fahrspaß wiegt die ganze Sache auf. Außerdem hat der Benziner wenigstens noch ein bißchen Power

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wiederum gewusst hätte, dass der Benziner nur 1l mehr verbraucht, würde ich jetzt wohl keinen Diesel fahren.

In Anschaffung, Steuer, Versicherung ist er ja doch deutlich teurer. :(

 

Aber gut, ich mag das Ding trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.