Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picasso274

Öl an Ansaugbrücke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ist es normal, dass an der Schelle zur Ansaugbrücke ein wenig Öl hängt?

 

Viele Grüße

Thorsten


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt vor.

 

Zieh die Schelle ein wenig mehr an, mach das ganze sauber und guck nach, ob es wieder auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nicht sein ! Ist aber fast normal.

Schelle lösen, Schlauch abziehen: wenn der von innen stark verölt ist, den gesamten Ansaugtrakt reinigen (lassen) und einen Ölabscheider einbauen (lassen).....

 

Weiterhin die Funktion des Teillastventils testen !


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60:

Arbeitest du in einem SC? :lol:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was soll denn das heißen, ob er in eime SC arbeitet? :-?


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich dabei um die im allgemeinen im SC praktizierte, aber deshalb nicht minder untaugliche Vorgehensweise handelt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2008 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich arbeite nicht im SC.

 

Aber ich hatte das Problem schonmal und hab es durch festziehen der Schelle behoben.

 

Wenn da Öl rauskommt heisst das für mich, das die Schelle nicht richtig fest ist- sonst käm da ja nichts raus.

 

;-)

 

Und nen Ölabscheider einzubauen überleg ich mir schon seit einiger zeit, aber wie man hört ist sowas eintragungspflichtig, aber man bekommts nicht Eingetragen.

 

Und ausserdem- was schmiert mir sonst die Drosselklappe?

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2008 um 19:52 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Und nen Ölabscheider einzubauen überleg ich mir schon seit einiger zeit, aber wie man hört ist sowas eintragungspflichtig, aber man bekommts nicht Eingetragen.

 

Stimmt das so?!

Ich will mir auch einen einbauen (von Udo_B), hab aber keinen Bock ohne Versicherungsschutz rumzufahren oder keinen TÜV mehr für das Auto zu bekommen!

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider muss NICHT eingetragen werden.

 

Und die Drosselklappe braucht auch keine Schmierung ;-)

 

Fakt ist: wenn da Öl raustropft, kommt das Öl von innen und da gehört es definitiv nicht hin !!!

 

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog micgh mit meinem Einwand zur Eintragung auf folgenden Schriftwechsel

 

 

Frage an 2Eck

Du sagtest,das Dein TÜV Mensch das Teil nicht eintragen wollte. Warum sträubt er sich dagegen? Würde dann bei meinem mal nachfragen,wie wurde denn argumentiert,vielleicht kann ich mir den Weg dann schenken?

 

Antwort von 2Eck

Der eine meinte ohne Abgasgutachten - duch die änderung von Zuleitungen zum Ansaugtrakt könnten die Abgaswerte sich ja ändern - wäre da nichts zu machen.

 

Dem 2ten war auf ner änlichen Schiene unterwegs, führte aber noch die Umweltgefährdung durch evtl. auslaufende Rückstände die normal durch Verbrennung entsorgt werden ins Feld.

 

Beides sind nachvollziehbare Argumente die ich damals nicht weg diskutieren konnte.

 

aus diesem Thread im Roadster Board.

 

Eine genaue Antwort hat noch keiner geben können, immer nur "meiner Meinung" oder "kann doch nicht" sowie "was nicht verboten ist ist erlaubt".

 

Und das reicht mir irgendwie nicht.

 

Fakt ist: wenn da Öl raustropft, kommt das Öl von innen und da gehört es definitiv nicht hin !!!

Fakt ist aber auch: Wenn da war rauskommt isses undicht...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok!

 

Ich frage nochmal anders:

 

Hat irgendjemand der hier in seinem Smart einen Ölabscheider verbaut hat, beim TÜV/DEKRA/KÜS, oder wie die Vereine sonst noch heißen, z.B. im Rahmen der Hauptuntersuchung Schwierigkeiten bekommen?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade noch gefunden:

Thread hier im Forum.

Auszug:

Allerdings muß bem Tuning ein Ölabscheider/Ölkühler eingebaut werden und dafür haben die kein Gutachten.

Wenn nichtmal Werkstätten die ein Tuning verbauen ein Gutachten haben- wer dann?

 

Ohne Gutachten keine Eintragung.

Keine Eintragung- kein Öabscheider.

 

Bis mal irgendwer was handfestes vorweisen kann,lass ich das auch lieber so.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 17.02.2008 um 22:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 17.02.2008 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Smart-Motor ist ein Öl-Abscheider zu empfehlen. Es wird keinen Hersteller geben, der ein Teilegutschten für einen solchen anbietet.

Ich habe jedenfalls keine Probleme beim TÜV gehabt....bei der Hauptuntersuchung.

Denn er fällt ja nicht auf.

Im Sinne eines längeren " gesünderen" Motorlebens würde ich immer wieder einen einbauen !

 

Versicherungsschutz verliert man dadurch sicherlich auch nicht.

 

Und wenn da was tropft ist es undicht....stimmt...und warum ?? Weil das Öl die Dichtungen angreift, die werden wie Lakritz mit der Zeit.....

 

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2008 um 21:54 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ich bezog micgh mit meinem Einwand zur Eintragung auf folgenden Schriftwechsel





Frage an 2Eck

Du sagtest,das Dein TÜV Mensch das Teil nicht eintragen wollte. Warum sträubt er sich dagegen? Würde dann bei meinem mal nachfragen,wie wurde denn argumentiert,vielleicht kann ich mir den Weg dann schenken?



Antwort von 2Eck

Der eine meinte ohne Abgasgutachten - duch die änderung von Zuleitungen zum Ansaugtrakt könnten die Abgaswerte sich ja ändern - wäre da nichts zu machen.



Dem 2ten war auf ner änlichen Schiene unterwegs, führte aber noch die Umweltgefährdung durch evtl. auslaufende Rückstände die normal durch Verbrennung entsorgt werden ins Feld.



Beides sind nachvollziehbare Argumente die ich damals nicht weg diskutieren konnte.





aus diesem Thread im Roadster Board.



Eine genaue Antwort hat noch keiner geben können, immer nur "meiner Meinung" oder "kann doch nicht" sowie "was nicht verboten ist ist erlaubt".



Und das reicht mir irgendwie nicht.



Fakt ist: wenn da Öl raustropft, kommt das Öl von innen und da gehört es definitiv nicht hin !!!

Fakt ist aber auch: Wenn da war rauskommt isses undicht...

;-)



 

Da aber ein Ölabscheider im allgemeinen Öl aus der in den Ansaugtrakt zugeführten Luft abscheidet und somit die Verbrennungsluft "sauberer" wird, spricht wohl in Bezug auf das Abgasverhalten nichts dagegen. Wir haben ja keinen Ölzuführer verbaut!

Ich würde die Argumentation dem Prüf-Ing. gegenüber so formulieren. Denn wir wollen ja keine bessere Euronorm-Einstufung damit erzielen, sondern lediglich den Motor vor einem Schaden bewahren. Wenn die Ausführung des Einbaus incl. des gezielten Ölablassens sichergestellt ist, sehe ich keine Einwände. Und wenn es trotzdem keinen TÜV gibt: baue es aus, lasse den Smart TÜV'en und baue es wieder ein.

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Liste der Motorschäden am Smart so anschaut, sind die meisten durch abgebrannte Ventile entstanden.

Hier hätte längst von Samrt eine adäquate Lösung mit Zulassung konstruiert werden müssen. Aber wer legt sich schon gerne ein Geschäftsfeld still, das einen Haufen Einnahmen bringt und auch in Zukunft bringen wird.

Deshalb werden auch im SC immer fein säuberlich die Schellen angezogen, daß nix nach draußen dringt. Auf daß das Öl im Ansaugtrakt verbleibe und den Motor schädige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gif Ich sehe es wie Lurch und lowera6 - und würde mir im Interesse eines verlängerten Motorlebens immer wieder einen Ölabscheider einbauen ;-)

Sollte es tatsächlich Probleme beim TÜV geben - nach dem Erst-Einbau weiß man ja wie's geht - sollte das wertvolle Teilchen innerhalb von einer Stunde aus- und nach dem Tüv wieder eingebaut sein.

Ich hoffe allerdings, dass ich meinen TÜV im Dez 08 auch ohne Aus- und Wiedereinbau schaffe...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 18.02.2008 um 18:58 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meinen TÜV-ler mal gefragt.

 

Es geht darum, das alle Stoffe und Gase aus dem Motor der Verbrennung zugeführt werden müssen.

Und da die Vorschriften besagen, das alles der Verbrennung zugeführt werden muss, darf auch nirgendwo was gesammelt werden.

Daher auch keine Eintragung...

 

Aber schlecht wärs nicht sagt er...

:roll:

 

Man müsste den LLK einfacher saubermachen können, da sammelt sich doch auch ne Masse Schmodder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal zum Fred ,

des ist definitif nicht okay , was sollte denn auch öl (und des ist eher ne Öl-Kondenswasser-Benzin-Dreck-Mischung) da im ANSAUGTRAKT suchen??

also ich hab mir nun auch nen ölabscheider eingebaut , und glaub nicht dass es da probleme gibt mit tüv...!!

das ding ist weder gefährlich noch unsicher verbaut noch sonstwas!!

 

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

31096573_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 22:03 Uhr hat YelloXS geschrieben:
so nun mal zum Fred ,

des ist definitif nicht okay , was sollte denn auch öl (und des ist eher ne Öl-Kondenswasser-Benzin-Dreck-Mischung) da im ANSAUGTRAKT suchen??

also ich hab mir nun auch nen ölabscheider eingebaut , und glaub nicht dass es da probleme gibt mit tüv...!!

das ding ist weder gefährlich noch unsicher verbaut noch sonstwas!!

 

Nun ja, Dein Glauben in allen Ehren, ich finde das ja alles nachvollziebar und genauso sinnvoll.

 

Allerdings interessiert weder den TÜV und schon gar nicht Deine Versicherung bei der Du im dümmsten Fall die Betriebserlaubnis verlierst, ob irgendwer dran glaubt ob der Ölabscheider gut ist oder nicht!

 

Ich werde mir das Ding wohl auch einbauen, aber es bleibt ein ungutes Gefühl.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollte die versicherung an einem Ölabscheider zu bemängeln haben ????

 

Viele haben ja auch z.B. einen Ölkühler verbaut...ist der erlaubt...oder eintragbar ???

Nein.

 

Solange alles ordentlich angebaut ist und keine Verletzungsgefahr davon ausgeht, sehe ich keinerlei Probleme damit !

 

Smart wäre schon längst pleite, wenn sich mal alle zusammen getan hätten und eine Sammelklage angeregt hätten.

Die wissen um die fehlkonstuktion, aber kümmern sich nicht. Also liegt es an uns, etwas zu tun.

 

AMEN :roll:

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein , aber da gibts tausend!!! sachen die mehr interressieren , raser etc...

 

aber darf ja jedder seine meinung haben!!

mir jedenfalls ist niemand bekannt der damit mal probs hatte...

 

Lurch diur geb ich somit vollkommen recht!!

 

LG Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

31096573_full,r,470x470.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.