Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ct

Trabold-Ölfilter?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal nähere Erfahrungen mit Traboldfiltern gemacht?

Vielleicht sogar im Zusammenhang mit dem smart? Ich bin gerade mal wieder in Versuchung mir so ein Ding in den cdi einbauen zu lassen.
Aus dem einfachen Grund, dass ich einen solchen Filter nicht nur Motorschonend sondern auch umweltschonend finde. Warum Altöl verschenken, nur damit es gefiltert wird und mir dann wieder teuer verkauft wird, wenn ich das selbst machen kann ;-)

Ach so: falls es der ein oder andere nicht weiß was das ist, und interessiert ist, hier der Link:www.trabold-filter.de!

carsten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Hab die "schöne" Rechnung mal ein wenig realistischer gemacht ... zumindest für mich, der ich die Ölwechsel und Inspektionen selber mache, da ich bereits die 40 t km überschritten habe.
Unterhalb dieser km-Leistung ist das Ding eh nicht zu empfehlen, da MCC dann 100%ig nichts mehr von der Garantie auf den Motor wissen will!

Ursprünglich:

TRABOLD-Ölfeinstfiltersystem

Einmalige Feinstfilteranschaffung: 498,00 DM
Erstmontage: 150,00 DM
Preis für Feinstfilterpatrone: 16,00 DM
Wechselintervall der Feinstfilterpatrone 15.000 km
Stundenlohn für Feinstfilterwechsel: 75,00 DM
Zeitdauer für Feinstfilterwechsel in min: 8 min
Gesamtkilometer 300.000 km

Kosten: 1168,--

errechnet: 10,-- (Stundenlohn) + 16,-- (Patrone) = 26,-- pro 15 tkm
d.h. für 300 tkm: 20*26,-- = 520,-- + 498,-- + 150,--

Um das ganze mal auf Smart-Niveau zu bringen, gehe ich mal von 100 tkm aus:

d.h. 7*26,-- = 182,-- + 498,-- + 150,--

angeglichene Kosten 830,-- für 100 tkm

Üblicher Ölwechsel

Preis für 1 l Öl (5W-40): 12,00 DM
Preis für Normalfilter: 7,60 DM
Ölinhalt des Motors: 3 l
Ölwechselintervall für normalen Ölwechsel 15.000 km
Stundenlohn für Ölwechsel: 0,00 DM
Zeitdauer für normalen Ölwechsel in min 20,00 min
Gesamtkilometer 100.000 km

meine persönlichen Kosten: 305,20 für 100 tkm


Naja ... ich spare auf die alt hergebrachte Weise gute 520 Mark und gurke nicht noch mit nem Uralt-Öl herum. Verkaufsfördernd ist es bestimmt auch nicht, wenn ich sage: "Hab da so'n Filter drin, schon seit 100 tkm und das Öl is immer noch dasselbe! Toll was?"

Möge jeder diese Rechnung für sich selber durchziehen und nicht alles glauben, was über dieses Ding vollmundig verbreitet wird. Über den Nutzen/Schaden ansich lässt sich auch noch streiten.
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 14.10.2001 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joooo nix gegen Umweltschutz

Aber bitte zu nem fairen Preis................

Das zieht einem ja die Schuhe aus.

So long
-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke nicht nur die Kosten sprechen gegen einen Einbau eines trabold Filters.
Das Motorenöl erhält ja nicht nur Abfallstoffe vom Motor die durch den Trabold zu einem sehr großen Teil ausgefiltert werden, sondern je länger das Öl im Umlauf ist, um so mehr sind die Additive, die dem Öl als kleines Geheimnis der Hersteller beigefügt werden verbraucht und wie will man die wieder auffüllen?? Ich denke wenn das Öl ein Jahr (20tsdkm)drin ist, dann sind diese Additive nicht ganz so wichtig, aber bei 300 tsd Km (über ein Autoleben) wird das schon sehr wichtig.

Liege ich mit der Überlegung falsch??

Gruß an alle Smartis


[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 14.10.2001 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

also....

das öl besteht aus sehr langen molekülketten, die die schmiereigenschaft herstellen bzw. sichern...diese molekülketten werden durch die mechanische beanspruchung regelrecht zerschnitten, die schmierleistung nimmt also mit dem alter des öls ab...der feinstschmutz ist nicht das problem...der normale fein- bis grobschmutz wird durch den standardfilter absolut superspitzenmässig herausgefiltert....

...bei großgetrieben z.b. einer windkraftanlage mit 300 l inhalt, wird nach x betriebsstunden eine ölprobe in ein spezielles labor eingeschickt und dort wird der verschleißzustand des öls untersucht...sind die molekülketten noch ausreichend lang, wird das öl weiter im getriebe belassen und erst bei erreichen der sogenannten verschleißgrenze gewechselt....

...bei jedem motor altert natürlich das öl je nach belastung und alltagsbetrieb verschieden schnell...das öl eines kurzstreckenheizers, der immer hohe drehzahlen im kleinen gängen fährt, ist kilometertechnisch viel früher verschlissen als das öl eines windschattenimsechstenmit100kmhautobahnbummlers...

aber egal...mit den empfohlenen wechselintervallen ist jeder auf der sicheren seite....

...nach ablauf der garantie werde ich den wechsel auch selbst vornehmen bzw. beim sc die wartungsarbeiten vorgeben...licht und reifendruckkontrolle und das ganze gedöns im wartungsheft lässt sich jede werkstatt teuer bezahlen...das ist was für omis die keinen plan haben...

ich empfehle: finger weg von fremdölfiltersystemen die irgendwelche wunder vollbringen...auch kann ich diesen k&n luftfilter mit meinem technischen laienwissen nicht empfehlen...

...gönnt dem motor das beste...synthetisches markenöl...

grüsschen,

danny

...also...finger weg von diesen wunderfiltern


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein kurzes Statement meinerseits: Vielleicht habe ich mich etwas kurz gefasst was diesen "Wunderfilter" angeht. Die Rechnung mit dem Preis habe ich natürlich auch gemacht, und auf ein ähnliches Ergebnis bin ich auch gekommen. Eigentlich geht es mir eher um das technische Prinzip. ICh hatte oben nicht für erwähnenswert gehalten wie ich ausgerechnet darauf gekommen bin. Ich bin nicht eben mal über diese Homepage gestolpert, sondern ich habe über diesen Filter in einem Wissenschaftsmagazin gelesen (Und es war nicht PM (Peter's Märchenmagazin)). Dort hat man keinen Unterschied zu neuem Öl feststellen können. Im Gegenteil, manche frisch ausgelieferten Öle haben mehr Schwebstoffe und Verunreinigungen...
Gut und da gibt es dann noch die eine Studie, die etwas anderes besagt. Frage ist doch, wer hat da Recht, und darum einfach die Frage ob jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Ding gesammelt hat. Die Post hat schließlich auch diese Filter in den Wagen...

carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einem Mitarbeiter eines grossen Mineralölkonzerns gehört, dass diese ein Autoleben lang für das Öl garantieren würden, wenn geeignete Filter vorhanden wären.
Leider geht mein Wissen in dieser Richtung nicht weit genug. :(

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.