Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ponymaus

Probleme mit der Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich hab ein paar Probleme mit der Schaltung! Wir haben unsere Kugel jetzt knapp 4 Monate. Gelaufen hat er um die 3.000 km.
Mich nervt, daß er beim anfahren so lange braucht, bis sich überhaupt was bewegt. Ich kann schon 2 sek. vor dem Anfahren aufs Gas treten. Das kann beim Linksabbiegen ganz schön gefährlich werden! Wenns dann noch bergauf geht, hat man richtig schlechte Karten!!! :o
Außerdem verschaltet sich die Automatik dauernd bei ca. Tempo 50 kmh. Da kann doch nicht ganz normal sein, oder? :-?
Bei anderen Automatikfahrzeugen ist immer der 1. Gang "eingekuppelt", d.h. wenn ich die Bremse loslasse, rollt der Wagen los. Dadurch hat man auch keine Verzögerung beim Anfahren. Kann man das beim smart auch einstellen lassen?
Grüße, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Smart hat keine Automatik sondern eine automatisierte Schaltung, das heißt wenn du stehst ist immer der Leelauf drin bzw. ausgekuppelt (auch wenn die "1" im Display steht) und wenn man dann Gas gibt kuppelt er wieder ein.
Ich hoffe das hilft dir etwas.

-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem Verschalten kann ich nicht bestätigen, die Automatik schaltet bei etwa 45-48 km eindeutig in den 5. Gang. Lediglich wenn man mehr Gas gibt oder der Motor nicht genug Leistung abgibt (z.B. Berg), schaltet die Automatik einen Gang runter. Bezüglich der Automatik muß ich Dich auch enttäuschen. Der Smart besitzt keine echte Automatik, sondern lediglich ein automatisches Schaltgetriebe. Die Kupplung wird mittels Servo's bedient. Diese Konstruktion ist wesentlich preiswerter und leichter. Eine Krichfunktion würde eine wesentlich größere Belastung der Kupplung darstellen und die Standzeit der Kupplung der Kupplung wsentlich verkürzen.
Bezüglich deiner Anfahrschwierigkeiten würde ich mal ins SC fahren und die Kupplung überprüfen lassen- derartige Verzögerungen sind nicht normal. :roll:


Was war das....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!
Vielen Dank für die Erklärung, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter.
Die Zeit, die die Kupplung zum Einkuppeln braucht, finde ich einfach zu lang! Es dauert z.T. wirklich 2 sek. bis der Wagen anfährt!!! Ist das nicht ein bischen zu lange? Ist das bei deinem smartie auch so?
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Veständnis möchte ich vielleicht mal was rechnen. Gang einlegen dauert bei den New Linern 0,4 s bei allen älteren 0,8 s. Dann kuppeln die Servo's -dauert ungefähr bis 0,8 s. Das ergibt rund 1,0 s Anfahrverzögerung. Ich denke diese Zeit ist nicht alzu lang und man kann der kleinen Kugel auch einen gewissen Vorsprung geben zum anfahren, indem man einfach 1 s eher aufs Gas drückt. 8-)


Was war das....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich nur im Rückwärtsgang
Bei mir wurde der Kupplungsaktuator verstellt seitdem sind die Schaltpausen etwas kürzer geworden fahr einfach mal ins SC und schildere das Problem kostet auch nix weil alles auf GARANTIE geht :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstellen des Kupplungsaktuator ist nicht immer die beste Lösung: Durch das Verstellen wird das Kupplungsspiel verringert. Dies führt natürlich zu kürzeren Kupplungszeiten (weniger Weg) allerdings bedeutet, das auch das die Kupplung nicht immer 100 % trennt beim Schalten. Das wiederum kann zu einem Getriebeschaden führen, Da das Getriebe im Schatvorgang noch unter Last stehen könnte. Ich würde mal in's SC fahren und ggf. einen Vorführwagen testen. Dann hat man einen Vergleich.


Was war das....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

Ich kan dich auch raten mal ein vorfuhrwagen von Smart/SC zu nehmen und sehen ob er dass gleiche macht wie dien Smart.

Anfahren vom stillstand soll ziemlich schnelle gehen, und wenns eilt isst die beste methode: Wenn du still stehst nach dem bremsen, oder beim starten setz dich die linke fuss auf die bremse, gib ein wenig gas und du merkt der Smart will "im voraus". Du brachst nur sehr wenig gas zu geben, sonnst gehts die kupplung schlecht.

Ueber sa schalten bei 50 KmH: Wass mich auch manchmal nerft isst das wenn man den Smart rollen lasst, oder bremst, und du gibst dan gass, er erst nog runterschalten muss, und dass dauert 2-3 sekunden und nerft sehr. Man gewohnt sie daran, aber dass isst der unterschied mit ein wandler-automatik.
Vielleicht dass die vom MCC die software noch was schlauer machen koennen fuer diese betriebsart. ( Ich fahre ja meistens auch in automatik-modus). Dass einzige was hilft heute is kurz auf Manuel schalten, zu sagen manuale zuruckschalten und dan weider weiter auf automatik.

Gruss
Dutchy

8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
Beim Rückwärtsfahren hab ich das Gefühl, als ob die Kupplung überhaupt nicht "schleift", d.h. wir hüpfen in die Parklücken! Vorsichtes "anrollen" kann er im Rückwärtsgang nicht, sondern entweder stehen oder "losfetzen". Ich hab echt schon Angst um die Autos hinter mir gehabt (da ich das Rückwärtseinparken mit dem smartie sowieso schon sehr schwer finde. Mit unserem VW Bus hab ich da weniger Probleme!!!)
Ich denke, die Idee mit dem Vorführwagen ist gar nicht so schlecht, um mal eine Vergleichsmöglichkeit zu bekommen! Also auf in SC!!! :-D
Viele Grüße, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Mit der Schaltung vom Smart habe ich keine Probleme (mehr), bekomme aber bei Probefahrten anderer öfters gesagt, dass man recht viel Gas geben muß, bis er losfährt.
Dies ist ein Irrtum, die Steigen nur immer mehr aufs Gas, bis sich was tut. Man kann auch nur wenig aufs Gas steigen und einfach mal ne Sekunde warten, eben bis er eingekuppelt hat. Dann fährt er (meiner zumindest) auch sehr langsam an.
Vielleicht solltest du das, gerade beim Rückwärtsfahren, mal testen. Wenns nicht funktioniert, weiß evtl das SC Rat.

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.