Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wds-smarty

Achsbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vergangenen Montag ist mir folgendes passiert: Ampel wird rot, ich bremse wie es sich gehört und es macht vorne rechts knack oder so ähnlich. Zuerst dachte ich, dass irgendwas auf der Strasse gelegen hat, was ich übersehen habe, aber da war nichts. Das anschließende Weiterfahren geradeaus war dann auch i.O. bis zur ersten Rechtskurve. Da waren sie dann, die mahlenden und sonstigen Geräusche. Und erst beim Bremsen, da ging die ganze Chose nach rechts ab wie Schmitz Katze. War ein spannendes Fahrgefühl. Ich bin dann abends zu der Werkstatt meines Vertrauens (KEIN SC!) gefahren um nachschauen zu lassen. Ergebnis war: Man ließ mich nicht mehr weiterfahren, da die Achse vorne rechts abgerissen war!!!??!

Also Kontakt mit dem Händler (ebenfalls kein SC) aufgenommen wo ich den Wagen her hatte. Nach Untersuchung von somit zwei unabhängigen Werkstätten war eine Ursache für den Schaden nicht auffindbar, weshalb auf Konstruktions- bzw. Materialfehler getippt wird. Nach Kontaktaufnahme mit Smart wurde mir von dort zu verstehen gegeben, dass wenn der Wagen nicht bei Smart gewartet wird, hierfür wohl kaum mit Kulanz zu rechnen sei. Der Händler, von dem ich den Smart (EZ 21.02.2003, 59TKM) gekauft habe hat den Schaden jetzt auf eigene Kosten behoben was mir aber nicht unbedingt ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, es handelt sich nicht um Federbruch oder Achsaufhängung, sonder um die Achse als solche. Für mich stellt sich die Frage wie ein Bundeskraftfahramt die Verkehrstüchtigkeit eines neuen Autos prüft, wenn dann beim Bremsen sich die Achse verabschiedet?!

 

Ich bin schon gespannt was ich so alles erfahre.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da forografieren? Ich bekomme den Wagen morgen wieder und habe die Werkstatt gebeten die Teile einzupacken. Werde dann mal zum SC fahren und denen den Salat zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein ganz normaler und bekannter Federbruch.Sollte im SC auf Kulanz erledigt werden auch wenn nicht regelmäßig gewartet. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Federbruch.

Die Achse ist ab! Apropos Federbruch; bei dieser Angelegenheit habe ich erfahren, dass für die Baureihe zur Zeit anscheinend wieder eine Rü-Aktion wegen gebrochener Federn läuft. Es werden aber nur die Leute benachrichtigt, die ihren Smart bei einem SC warten lassen, alle anderen erfahren da erst mal gar nichts.

 

gruß

wds-smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell das Traggelenk gebrochen? Die sind meiner Meinung nach nicht gerade überdimensioniert.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Red nich immer von "Achse", das schmerzt den Fachmann .... Autos mit Einzelradaufhängung haben keine "Achsen".

 

Das Ding nennt sich Traggelenk und sorgt dafür, dass die Vorderräder einen Drehpunkt haben damit du lenken kannst. Gleichzeitig ist dieser Drehpunkt ein Kugelgelenk, damit das Rad nicht nur lenken, sondern auch noch Federbewegungen mitmacht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet Fachmann zu sein. Ist doch egal wie das Ding benannt wird. Es ist ein etwas stärkeres Blech (ca. 3-4 mm) in U-Form gebogen mit 4 Aufnahmepunkten. Ein Aufnahmepunkt ist abgebrochen. Ich finde das schon eigenartig. Nachdem ich den Schaden jetzt gesehen habe, denke ich dass bei diesem Teil auf Kosten der Sicherheit gespart wird.

Tip von mir, schaut euch des Teil sehr genau an.

Gruß wds-smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder des defekten Teiles ???

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

das

"Der Händler, von dem ich den Smart (EZ 21.02.2003, 59TKM) gekauft habe"

sollte man nicht vergessen wer weis was der vorbesitzer mit dem ding gemacht hat! hört sich nach voderachsträgen an und das eine aufnahme vom querlenker abgebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Bild wäre nicht schlecht.

 

Lt. Gesetz, muss Smart Garantie auf alle fälle vergeben, auch wenn dein Smart in einer freien Werkstadt repariert wird, die müssen nur das Serviceblatt haben und dieses befolgen.

 

Zum Thema Kulanz, das ist halt so ein Ding!

 

Kulanz ist keine Pflicht vom Verkäufer, dies ist abselut freiwillig, wenn es ein Materialfehler war, und das nachweisbar ist dann sieht die sache anders aus, doch so kann das SC natürlich sagen NEIN, keine Kulanz, wenn das auto nicht hier gewartet wurde...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 610, Du hast es hinsichtlich des Teils wohl auf den Punkt gebracht. Der Händler von dem ich den Wagen habe ist ein offizieller Peugeot-Händler mit sehr gutem Ruf. Mein 42 ist davor als Vorführwagen bei SC Leonberg und dann bei einer Besitzerin gelaufen und angabegemäß und auch augenscheinlich unfallfrei. Ich hab das Teil jetzt im Kofferraum liege und für mich verdichtet sich der Verdacht, dass an Material und logischem Denken zu Lasten der Sicherheit gespart wurde. Der Achsträger ist aus etwas stärkerem Blech geformt, die Aufnahmepunkte (4 Stück) sind so eng an den Rand gebaut, dass es ein Wunder ist dass sich hier nicht noch mehr Leute mit dem gleichen Problem gemeldet haben. Die Macher des Autos sind entweder zu "grün" für ihren Job und haben 0 Erfahrung oder der Kostencontroller hat die paar Euro für eine anständige Aufhängung weggespart oder die Testfahrten sind auf einer Piste erfolgt, die der Realität unserer Straßen Lichtjahre entfernt ist

 

Grüße

wds-smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2008 um 19:55 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Red nich immer von "Achse", das schmerzt den Fachmann ....


Aha, komisch das in Tieferlegungsgutachten immer von Vorder- und Hinterachse die Rede ist :lol:

Wird mal Zeit das die Gutachten von Fachmännern geschrieben werden :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDIler, habe gerade Deine HP besucht und mit Freuden festgestellt, dass Du die passenden Hundis für den Smart hast. Bin selber Hundler, nur passen meine nicht zusammen in die Kiste. Schau doch mal bei www.vdhweilderstadt.de rein.

 

Grüße

 

WdS-smarty :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

hallo wds-smarty wie die anderen schon geschrieben haben wären ein paar bilder schon, weil ich mir nicht vorstellen kann das dieses "blech" einfach so bricht weil ich es bei nem kumpel mal erneuern musste weil er aufgesetzt hatte u es stark verboben war (war aber auch in der mitte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Querlenker wurde heute auch getauscht, eine Gummibuchse ist aus der Fassung gebrochen und hat so die Knackgeräusche verursacht. Lange hätte es nicht mehr gedauert bis es ganz gebrochen wäre.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wds-smarty,

 

schau doch mal in diesem Forum unter "Federbruch/ Traglenkerbruch?" vorbei: Ich habe dort den link auf ein Foto gesetzt, das meinen gebrochenen Traglenker zeigt. Ist das bei dir ein ähnlicher Schaden?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.