Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReneJumeau

Befestigung Antenne unter Frontpanel ?

Empfohlene Beiträge

Liebe 'Smarties',

bevor ich anfange, evtl. umsonst das Frontpanel abzunehmen, frage ich lieber die Spezialisten. Ich möchte eine Kombiantenne (FM & DAB) unter dem Frontpanel anbringen.

- Würde eine Klebeantenne zuverlässig halten können (Streusalz, Hitze, Zeit...)?
- Gibt es eine Möglichkeit eine Antenne dort festzuschrauben? Und wo wäre der beste Platz.
- Auf welchem Wege bringe ich die Kabel in's Innere?
- Kann es Justierungsprobleme :-? beim Wiederanbringen des Frontpanels geben?

Ansonsten noch ein Kompliment an alle: Ich finde es toll, mit viel Enthusiasmus und Interesse hier ein Wissenspool aufgebaut wird, von dem alle (außer die Verlage...) profitieren!

Viele Wochenendgrüße
Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,
unter dem Frontpanel verläuft eine Querstrebe, auf die von vorn ein Styroporteil aufgesteckt ist. Auf diesem Träger sitzt bei mir z.B. die GPS-Antenne vom Navi.
Festschrauben würd ich die nicht (dafür müsstest Du ja bohren, und das ist bei dermassen sicherheitsrelevanten Teilen ÜBERHAUPT keine gute Idee!!!), kleben hält meiner Erfahrung nach sehr gut, ggf. mit Kabelbindern nachhelfen, falls es Dir zu windig erscheint.
Das Kabel nach innen zu führen ist auf mehrere Arten möglich:
-linken Scheinwerfer abbauen, Hauptkabeldurchführungspümpel mitbenutzen (aufwendig, aber eigentlich optimal)
-an der Seite bei demontiertem Frontpanel die Kabeldurchführung an der Tür mitbenutzen (langer Weg, reicht da Dein Kabel???)

Bei der Re-Montage des Panels musst Du vor allem darauf achten, die Nut oben am Tridion richtig zu treffen (da greift das Panel in eine Nase, die am Tridion befestigt ist), sonst sitzt das bei den Scheinwerfern nicht. Auch an den Türen musst Du sehr vorsichtig sein, um Dir keine Kratzer in die Türpanels zu machen.

Ansonsten solltest Du Dir vielleicht jemanden zur Hilfe nehmen, der das Panel schonmal demontiert hat. Auch wenn es so schwer nich is, Erfahrung macht´s leichter... :)
Viel Erfolg!

Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

schon mal danke!

Meine Antenne ist aber eine Stabantenne, klappt das auch mit dem Kunststoffteil auf der Querstrebe?

Wie lang darf die Stabantenne sein: sind 50cm problemlos?

Noch eine ganz andere Frage: Habe heute bemerkt, dass hinter dem rechten Lüftungsgitter am Frontpanel unterhalb der Scheibenwischer keinerlei Gitter (wie auf der linken Seite) oder sonstiges ist - obwohl ich 'Aufhängungsnasen' an der Hinterseite des Gitters sehe. Frage mich gerade, wie der Smart das viele herbstliche Wasser verdaut, dass dort auf die Aggregate kommt...

Schönes Wochenende
Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,
50cm sind definitiv zu lang für die von mir genannte Position... abgesehen davon ist dann der Empfangsradius stark beschnitten...

Zu der "Verkleidung" hinter dem Servicegitter: beim cdi ist in Fahrtrichtung rechts unter dem Servicegitter eine Blende, die den cw-Wert optimiert - die Haltenasen sind aber bei allen neueren Autos vorhanden, deswegen kann das Gitter bei Dir auch problemlos nachgerüstet werden, wenn Du Wert darauf legst. (Das Teil kostet 5-8DM im SC, Bestellnummer auf Anfrage per Mail). Wenn Du lieber bastelst und eine 4mm-Kunststoffplatte rumfliegen hast, dann kannst Du Dir auch selber das Teil schnitzen...

Das Wasser oder Schnee etc. sind aber nach eigener Erfahrung unkritisch...

Grüsse
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.