Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grzmblfxx

Lenkwinkelsensor umbauen...

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forum!

 

Mein erster Beitrag...

 

Ich habe ein 2004er Coupe und folgendes Problem:

Ich habe ein normales Lenkrad und eins mit Schaltwippen (Smart ist bereits freigeschalten...), aber mit defektem Lenkwinkelsensor...

Das SC meint natürlich, ich muss ein neues Lenkrad kaufen...

Hier habe ich gelesen, man kann den LWS umbauen. Ich würde das gene probieren, gibt es etwas worauf ich achten muss, ausser der "Nullstellung"? Ausbau/Einbau machbar für jemanden, der sich zu helfen weiss?

 

Schöne Grüße und Vielen Dank im Voraus!

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich auch :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cohiba am 13.02.2008 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs gerade gemacht, war kein Problem, ESP oder ABS Leuchte leuchtet im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr.

Dafür geht im Moment weder Hupe noch Schaltung...

 

Wenn ich das Lenkrad wieder ausbaue und den Wiederstand durchmesse, bekomme ich verschiedene Werte beim Durchgang, müsste als funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, was da noch sein könnte?

Ich werde bei Gelegenheit ins SC fahren, vielleicht weiss der Fehlerspeicher etwas...

 

Grüsse

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da muss am SAM noch was umgesteckt werden wenn vorher keine Schaltwippenlenkrad verbaut war. :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss ich doch gleich mal das Resultat hinschreiben; ich war schneller als das Forum!!! :-D

 

Ich war im SC und der nette Mechaniker sagte: "kein Problem, da müssen wir nur einen Schalter umstecken.." - gesagt, getan, über den Pedalen die verkleidung geöffnet, Stecker umgedreht - fertig. Alles funktioniert!

 

--> Das war wohl das , was Timo meinte mit "SAM Umstecken", wo ich keinen Plan hatte...:-D

 

Fazit: Der Lenkwinkelsensor des 2- Speichen Lenkrades ist bis auf eine kleine, leicht änderbare Kleinigkeit identisch mit dem 3-Speichen Lenkrad.

So kann man getrost (wie ich) auf Ebay ein "völlig neuwertiges" 3- Speichen Lenkrad kaufen, bei dem dann zu 90% Der Lenkwinkelsensor defekt ist.

Der Umbau des LWS dauert ca. 15 Min mit Demontage und Montage des Lenkrades.

 

Das Lenkrad hat 170€ gekostet, das Umbauen 15min, den funktionierenden LWS gibts im bisherigen Lenkrad, aber das Freischalten kostet im Zuge eier Inspektion 105€...

 

Das ist ganz einfach und schon oft beschrieben worden. Die Änderung beim Umbau des LWS ist nur, dass die Hupe des 2-Speichen Lenkrades auf Masse geschaltet wird, die des 3- Speichen Lenkrades auch die Schaltung übernimmt und NICHT auf Masse geht.

Es sind ein BRAUNES und ein SCHWARZES Kabel, das einfach abgezwickt wird und auf den Stecker des 3- Speichen Lenkrades aufgelötet wird. Kein Problem.

 

Das mit dem Airbag umbauen müsst ihr mit eurem Gewissen vereinbaren...

 

Laut SC funktioniert mein Lenkrad nun einwandfrei, ein Fehler im Airbag- oder ESP System ist auszuschliessen.

 

So, ich hoffe, vielleicht dem einen oder anderen damit geholfen zu haben...

 

Schöne Grüße

Andreas

 

Achja, ich habe noch die Reste meines genau 3-Jahre alten 2- Speichen Lederlenkrades, wenn jemand interesse hat...?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 14.02.2008 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super für die motivation. Ich habe mein lenkrad noch nicht demontiert. Liegt daran das ich noch kein 40Langtorx in den diversen baumärkten gefunden habe. --> ich muß in den Fachhandel.

 

weist du welcher LWS ich für meinen

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=76963&forum=1

verbauet werden kann?

 

habe von einem ebayer das angebot mehere LWS (nicht geprüfte) zu kaufen.

 

Muss nach dem wechsel der sensor justiert und im SC freigeschaltet werden.

 

gruß cohiba

:o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cohiba am 14.02.2008 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cohiba,

 

so tief stecke ich auch nicht in der Materie LWS drin, glaube (Der Durchgangswiederstand ist identisch, die Kabelfarben braun und schwarz auch...

 

Bei dem ebayer wäer ich vorsichtig, da die wahrscheinlichkeit, einen funktionierenden LWS zu bekommen, ungefähr so gross ist, wie ein secher in Lotto...

 

Schau im ebay lieber nach einem 2Speicher und frage nach, warum es verkauft wird (wegen defektem LWS?). Wenn nicht, umbauen...

 

Du kannst den LWS nämlich nur sehr umständlich testen....

 

Im SC würde ich auf jeden Fall die Lenkrad Diagnose laufen lassen, haben die heute auch und zwar umsonst (Grüße

 

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 14.02.2008 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grzmblfxx,

 

ja, den Duchgangswiderstrand kann man doch einfach messen.

Wie siehst Du die Möglichkeit das sich der Anschluss Lenkrad vom LWS gelöst hat und ich deshalb das Problem habe?

 

Bei Ebay schaue ich mal nach einem komplett Lenkrad.

 

 

Gruß

cohiba

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cohiba am 14.02.2008 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie siehst Du die Möglichkeit das sich der Anschluss Lenkrad vom LWS gelöst hat und ich deshalb das Problem habe?

 

Naja, 0%...

 

Die Stecker sind alle für die Ewigkeit und sonst ist auch nix da drin, was sich mE lösen könnte, sorry...

 

Quote:
Wie siehst Du das mit der Justage und Freischaltung des LWS bei SC?

 

Wie ich schon sagte, kurz an die Diag im SC, dürfte eigentlich nichts kosten, da ja nichts freigeschaltet werden muss, sondern nur gecheckt, das machen die ansich umsonst...

 

Gruß

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 17.02.2008 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreiche Tipps.

 

Ich berichte weiter ,wie es ausgegangen ist.

 

Für heute mache ich schluss.

 

Gruß

cohiba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch kein passendes Lenkrad für meinen Kleinen ersteigern können.  ich bleibe aber dran.

 

Dank der hier beschrieben Hinweise/Beschreibungen und Hilfestellungen kann ich nun wie versprochen weiter berichten. Gestern habe ich dann endlich das Lenkrad demontiert (bei meinem war es ein 40Torx zu lösen der Zentralschraube). Beim abziehen des Lenkrads von Zahnkranz kam der LWS nicht mit. Es sprang die Flex-Verbindung in den Raum. Den LWS habe ich dann vorsichtig vom Zahnkranz gezogen.

 

Kontrolle des LWS:

Nach Demontage des Deckels wird das Herz sichtbar. Habe nichts Außergewöhnliches feststellen können, lediglich ein paar Fussel am Hall-Sensor sowie auf der großen Kupferscheibe, konnten beseitigt werden. Habe noch die Licht-Dioden nachgemessen alle haben den Selben Wert von 1,07V geliefert, alles wieder zusammen geschraubt.

 

Nach Montage des Lenkrads ist das Fehlerbild unverändert( ABS und ESP Kontrollleuchte leuchten).

 

1. Frage: ist die Stellung des Hall-Sensors im Bild

Offen%20LWS1.JPG?imgmax=512

die Mittenstellung des Lenkrads.

2. Frage: Muss Grundsätzlich ein Kalibrierung des LWS durch SC nach Demontage durchgeführt werden.

 

Gruß Cohiba

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cohiba am 22.02.2008 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.