Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tmoheart

Anleitung und Bilder Injektor-Tausch

Empfohlene Beiträge

Nabend liebes Forum!

 

Nachdem ich die letzten Tage viel gelesen habe möchte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen. Mein 2001er cdi macht mir seit letzter Woche einige Sorgen: hatte gedacht, dass der Auspuff defekt ist, aber schnell gemerkt, dass es der rechte Injektor ist. Dort entweicht Ruß/Öl/Luft, was dazu führt, dass der Wagen nur noch auf zwei Pötten läuft :(

 

Mercedes in meiner Stadt schaut sich nen Smart erst gar nicht an "weil sie das Werkzeug nicht haben und die Teile nicht bekommen", der ATU-Mann sagte, er könne nichts machen, schaute aber kurz schlau und sagte dann, es liegt am Auspuffkrümmer, und das nächste SC ist nicht nur 50km entfernt, sondern hat sich die letzten Besuche auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

 

Also würde ich gerne zur Sebsthilfe greifen. Bin einigermaßen technisch begabt, Werkzeug ist vorhanden oder kann besorgt werden, also fehlte mir nur noch dieses Forum hier ;-)

 

Mein Problem scheint ja nicht sehr selten zu sein, und in einigen Beiträgen wurde auch bereits erwähnt, dass das nicht sehr schwierig ist. Der Ausbau ist auch schnell geschafft, morgen gehts zum Bosch-Service, aber dann muss das Ding ja auch wieder rein. Also meine Bitte:

 

Hat jemand eine detaillierte Anleitung? Gerne mit Bildern? Wenn nicht, würde mir eine Skizze oder sonstiges ebenfalls helfen. Eine Bilderanleitung würde ich dann erstellen und hier posten.

 

Besonders interessieren mich noch folgende Fragen: Wo sind Dichtungen angebracht, welche sollte man ersetzen, und wie komme ich an sie ran? Habe beim Ausbau vorsichtig geschaut, aber irgendwie nirgends welche gefunden :o

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

 

tmoheart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wenn ich dich richtig verstehe kommt an einem injektor so´n schwazes zeug raus (diesel+öl+verbrennungsrückstände, im kalten hart wie stein)? kommen auch abgase hoch weil du schreibst das er nur auf 2 pötten läuft? nicht das auch der injektor defekt ist u nicht nur der dichtring?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, und danke für deinen beitrag!

 

der ruß, der dort ausströmt ist nicht hart wie stein, wenn er trocknet, soviel ists auch nicht- der druck ist aber eben so groß, dass das gemisch dort entweicht. das geschieht in der mitte vom injektor, weshalb ich davon ausgehe, dass der hin ist.

 

der dieseltechnik mann aus der nachbarschaft kann auch bosch-injektorern reparieren und bestellen und hat mir für 250 inkl. mwst einen austauschinjektor angeboten.

 

jetzt muss das ding am wochenende, wenn das teil da ist, nur noch eingebaut werden- und da wäre ich über tips und tricks, wie man das richtig macht und das dann dicht ist, sehr dankbar!

 

tmoheart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei www.autoteilebox.de da gibts die Injektoren für 242 EUR. Wenn Du Mitglied im ADAC bist gibts zusätzlich nochmal 8% Rabatt. Die Dichtscheibe die am Ende des Injektors sitzt gibts dort auch.

 

Aber aus deiner Beschreibung wird man nicht wirklich schlau. Wo genau tritt was aus ? Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie kann denn aus der mitte des CRI's etwas ausströmen? dort sollte der schlauch vom rücklauf sitzen.bitte bilder, wie schon geschrieben....


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ok wenn was schwarzes raus kommt ist meist nur der dichtring untem am injektor defekt (aus kupfer). aber wenn gemisch (nicht wirklich gemisch nur diesel) hat der injektor einen riss. sieht man wenn der motor läuft u gas gibt (nicht ganz leicht zu veranstalten :)).

beim ern. musst du die schraube u den dichtring mit ern. frag mal im SC nach die geben dir bestimmt eine anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.