Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jarod

Nachrüstung auf Vollautomatik

Empfohlene Beiträge

Wir haben nun endlich unseren Smart (Modelljahr 2003) möchten Ihn aber auf "Vollautomatik" nachrüsten lassen.

Ich habe mich jetzt bei einigen SCs nach den Preisen erkundigt und die Lagen bisher immer bei 470 bis 500 EUR.

Der Preis setzt sich zusammen aus Software, Schalthebel, Schaltbox, Gaspedal und Arbeitszeit. Um die Software komme ich nciht herum aber kann ich mir die Schaltbox, inkl. Hebel selbst einbauen? Gibts eine kurze Anleitung dafür?

 

Gruß

Jarod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War erst kürzlich in diesem Fred hier im Forum thematisiert. Gibt auch noch ein paar andere dazu.

Folge mal dem Link auf die Evilution Page, musst bloß etwas Englisch können.

Die Schaltbox sollte normalerweise schon vorbereitet sein und über die Pins verfügen, um den Umschalttaster anzuschliessen, dieser kann irgendwo sitzen, muß nicht im Schalthebel sein. Wenn die Steckerpins nicht vorhanden sind, dann auf jeden Fall die Lötaugen auf der Platine.

Die Softwarefreischaltung benötigst Du aber auf jeden Fall, ohne die geht's nicht.

Ich bezeifel aber immer noch, ob das sinnvoll ist, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2008 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht so richtig von der Automatik überzeugt, die verbaute F1-Schaltung finde ich klasse. Da es aber nicht mein Smartie ist, sondern der von meiner Freundin, wurde ich überstimmt.

Kann man die Schaltbox wirklich so einfach wegbauen, der nette Verkäufer vom SC hat irgendetwas von speziellen Torx erzählt die am Zündschloß sein sollen um vor Mißbrauch zu schützen :lol: .

 

Schaltet das SC überhaupt die Software frei, ohne was reparieren zu dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Schaltpaddles verbaut und wollt trotzdem Softouch nachrüsten lassen??? Dann ist Deiner Freundin wirklich nicht mehr zu helfen!

Nun denn, wenn's unbedingt sein muß.

Bei Evilution sind auch bebilderte Anleitungen zur Demontage der SE Drive Unit, also der Schaltbox zu sehen.

Wenn Du hier in dem Feld Evilution Mods auf Interior Mods gehst, ist der Ausbau der SE Drive Unit beschrieben, Du musst es aus der Auswahl Choose Modification im linken Teil noch entsprechend anklicken. Du benötigst hierfür einen speziellen Torx, der in dem Beitrag zu sehen ist. in dem Torxloch der Schraube ist noch in der Mitte ein Stift drin, der verhindert, daß ein normaler Torx Schlüssel passt, aber diese Art von Torx bekommst Du mittlerweilen heute schon zu kaufen.

Unter Electrical Mods ist der mechanische und elektrische Aufbau noch einmal beschrieben.

 

Was Du dann aber immer noch nicht gelöst hast, ist die Problematik mit dem Gaspedal, ab 2003 wurde ja beim Softouch ein geändertes Gaspedal für die Kickdown-Funktion verbaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2008 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gaspedal:

Der 451er mit Soft-Tip hat schon den Kickdownschalter (was ich aüßerst nervig finde)

 

Zum Sicherheitstorx: Die Schraubenköpfe sind derart groß, dass man sie locker mit der WaPuZa fassen kann.

 

....im Übrigen hat sich mein Smartie nicht von dem Umbau beeindrucken lassen. Eigentlich sollte er auch ohne Freischaltung für ein paar Minuten in den A-Modus funtzen. Bei mir ging das aber nicht :(

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.