Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Windtalker

Unglablich -> Panoramadach aus heiterem Himmel explodiert bzw. zerplatzt -> Foto

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

mir ist gestern was passiert das passt in die Kategorie "Unglaublich"

Ich wollt gestern auf eine Party bei mir um die Ecke. Vorher sollte ich noch eine Arbeitskollegin abholen.

Ich also in den Smart und losgedüst und Arbeitskollegin eingeladen. Auf dem Rückweg (ca. 70 Kmh schnell) auf einer Landstraße mit einmal ein Ohrenbetäubender Knall (Als wenn ein Böller im Smart Innenraum hochgeht) und im gleichen Moment fliegen mir zig tausende Glassplitter um die Ohren. Ich war total perplex und wusste in den ersten Sekunden gar nicht was los war. Hatte auch noch ein fieses fiepen auf dem Ohr (wohl durch den Druckausgleich oderso) --> WTF war passiert?

Ich schau nach oben und sehe das das Komplette Dach weg war (Ich hab ja ein Vollglaspanoramadach -> komplett weg). Ich erstmal total geschockt langsam

gebremst und angehalten, Warnblinkanlage angemacht Glassplitter langsam abgeschüttelt und ausgestiegen. Was war die Ursache?

Meteorit? Unwahrscheinlich, Eisbrocken aus einem Flugzeugklo? Kein Eis gefunden. Kein anderes Auto weit und breit wegen evtl. Steinschlag, Keine Kastanien oderso (jetzt im Winter sowieso nicht), kein Schlagloch. Also wohl Fehler seitens Smart. Ich noch in Erinnerung mal so was hier im Smartforum gelesen zu haben.

Ich dann wieder in den Smart und erstmal nach Hause gefahren um einen Besen zu holen um evtl. Glassplitter die auf der Straße liegen wegzufegen. Als ich dann wieder an der besagten stelle war blankes entsetzen, so was habe ich echt noch nie gesehen, auf mindestens 100m Länge lagen da zig tausende Glassplitter, die ganze Straße hat geglitzert (wusste gar nicht das eine Scheibe so ergiebig sein kann, da im smart auch noch ein Haufen Splitter lagen). Ich also Polizei angerufen, ca. 5 min. später waren sie da. Erstmal alles erklärt ect. Als er die Straße gesehen hat meinte er, das war wirklich ein Smart und nicht irgend ein Unfall? Der Konnte das auch kaum glauben. Sie haben dann netterweise auch noch einen Besen ausgepackt und mitgeholfen die Straße weitestgehend zu säubern.

Muss nun Montag mal zum Smartcenter und fragen was man nun machen muss. Normal ist das ja nicht. Gestern Abend hab ich noch ein Glassplitter unterm Auge und am Ohr gefunden und rausgezogen. Sonst nur kleine Kratzer an den Händen. Einglück nichts ins Auge bekommen.

 

Smart: CDI Baujahr 2001.

Ich kenne das Forum hier zwar schon länger, habe mich jetzt aber kurzerhand entschlossen hier anzumelden um villeicht andere die auch ein Panoramadach haben zu warnen. Ich möchte mir nicht ausmalen was gewesen wäre wenn das auf der Autobahn im dichtem Verkehr passiert.

 

http://www.pictureupload.de/pictures/100208141723_RIMG0391.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Windtalker am 10.02.2008 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich würde sagen: bislang Schwein gehabt. Ist schon vielen passiert: click>>

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.02.2008 um 14:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:31 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link!

 

In letzter Zeit war über geborstene Glasdächer nicht mehr viel im Forum zu lesen, aber es gibt ein paar ältere Beiträge, in denen exakt dieses Problem beschrieben ist.

 

Wobei es bei den neueren Smarts so ist, daß im vorderen Bereich des Dachs eine durchsichtige Folie angebracht ist, die zwar nicht verhindert, daß das Dach platzt, aber zumindest bewirkt, daß sich der Scherbenregen auf die Passagiere in Grenzen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch mehr Munition

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumme Sache, gut dass dir da wirklich nichts passiert ist.

Laut deinem Foto sieht man leider auch dass du im vorderen Teil deines Glasdaches keine Plastikschutzfolie verklebt hattest.

Ich selber fahre einen 99er Smart, auch ohne Folie auf dem Glasdach. Als ich die Frontscheibe wechseln wollte, fragte mich der Mitarbeiter (nicht SC) ob ich eine Scheibenschutzfolie nachrüsten wollte. Die würde das Glasdach vor Steinschlägen schützen.

Die Folie sieht zwar nach einiger Zeit nicht mehr soo schön aus, aber hat wohl einen grossen Nutzen.

Schade dass nicht automatisch jedes SC diese Folie anbringt, da dieser Glasdach-Bruch nicht gerade ein Einzelfall ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kann doch nich sein das aus heiterem Himmel die Scheibe zerplatzt?

Warum bringt smart da nciht von anfang an eine Folie an oder macht eine Rückrufaktion, sowas ist Lebensgefährlich.

Ich werde das morgen mal im SC klären, zur not klag ich die Sache halt durch. Ich bin echt verärgert wegen der Geschichte. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2008 um 16:19 Uhr hat Windtalker geschrieben:
Das Kann doch nich sein das aus heiterem Himmel die Scheibe zerplatzt?

Warum bringt smart da nciht von anfang an eine Folie an oder macht eine Rückrufaktion, sowas ist Lebensgefährlich.

 

Sollte bei Fahrzeugen nachgerüstet sein die regelmäßig zum Service im SC waren. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich den wagen habe (3 Jahre) war ich 3x im Servicecenter, und nie hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht. Ansonsten war ich bei einer Mercedes Werkstatt direkt die auch Smarts warten. Dort habe ich mir z.B. schon ein paar neue Plastikfenster an den seiten hinten einbauen lassen weil die irgendwie undicht waren. Wegen sitzheizung war ich da, wegen Klimaanlage wegen einem Steinschlag auf der Windschutzscheibe der so wie bei Karlglas repariert wurde, wegen diversen anderen Mängeln und nie war die Rede von einer Folie o_O

 

Voralending kann das kein Steinschlag gewesen sein weil weit und breit nichts war. Das Dach war 100% okay. Ich bin bei solchen sachen echt penibel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Windtalker am 10.02.2008 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlang doch mal Schmerzensgeld.

Deine Verletzungen hast Du ja nur, weil das SC nicht das getan hat, was Smart vorgeschrieben hat.

:-x

 

Mal sehen was die sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roadster60:

Was soll Smart denn vorgeschrieben haben?

 

@ Windtalker:

Kann Dich beruhigen, mein Smart war in den letzten Jahren auch ab und an im SC (auch verschiedene), mit Foliennachrüstung ist da nix...

Hast also auch nichts verpasst! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.02.2008 um 17:41 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal da kannste noch froh sein wenn Dir auf Kulanz die Scheibe ersetzt wird. War so bei den abgelösten Bremsklötzen am 42 meiner Frau. Da der Fehler bekannt ist wurden die Klötze bezahlt hätte aber den Arbeitslohn nur zum Teil ersetzt bekommen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2008 um 17:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
@ Roadster60:

Was soll Smart denn vorgeschrieben haben?



 

Das bezog sich auf das, was Timo vorher geschrieben hat:

Sollte bei Fahrzeugen nachgerüstet sein die regelmäßig zum Service im SC waren.

 

Und mäßige bis regelmäßige Besuche setz ich einfach mal voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir - und genau dieser Satz scheint mir doch eher nur eine unbestätigte Vermutung zu sein - zumal er selbst ja Cabrio fährt... :roll:

 

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Massen an älteren 42 die noch ohne Klebestreifen 'rumfahren, seit dessen Einführung (kam spätestens mit der 2nd Generaration) nicht mehr in einem SC waren, bzw. es dort immer "vergessen" wird.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasdachplatzen ist mir neu...

Krass!!! Und eigentlich absolut unmöglich und eine riesen Schweinerei von Smart! Was da alles passieren kann!! :evil:

Gibts das beim Volldach auch??? Wahrscheinlich nicht; da lob ich mir meinen pure....

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte sache :( War doch 2002 sogar in ZDF Wiso ein grosser Bericht zu. Smart hat sich da nix von angenommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außen, so die vorderen 15-20cm ungefähr. Ist also nur der Bereich, wo man eh nicht durchsehen kann, fällt also von innen gar nicht auf. Nur von außen wird es irgendwann stumpf...

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo windtalker,

fahr auch einen cdi bj.2/2001 und am 27.7.2002 hats mir auf der autobahn bei tempo 100 morgens das dach weggeblasen.

damals hatte leif gross, der hier im forum vertreten war (ist ? ) eine extra webseite für die schäden und diese gesammelt.

hatte MCC, ADAC, AUTOBILD und KBA angeschrieben.

das ganze verlief dann aber im sande weil keiner wusste oder wissen wollte, was die ursachen für die schäden waren.

 

wenn du dir ein neues dach einbauen lässt, unbedingt drauf achten dass in den holmen und streben keine glassplitter mehr drin sind, sonst hasst du, wie bei mir leider der fall ist,bei kurvenfahrten hin und her rutschende splitter.

 

hab mich damals bis februar 2003 ! mit SC münchen-west auseinandergesetzt .

 

grüsse

 

-----------------

CDI 2/01 bis jetzt 96000 km

 

Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt ist mir klar, warum das Panoramadach beim 451er aus Polycarbonat ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens nen Verglassten gesehen der sich das Dach Passend zu den Pannels mit weißer folie zugeklebt hat :-D Der wird wissen wieso ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt sich Smart denn wirklich nichts davon an, obwohl mehrere dieser Schäden dokumentiert sind ?

 

Für mich unvollstellbar. :o

 

Was bin ich froh wenigstens ein Cabrio zu fahren.

 

Halt uns mal auf dem Laufenden .............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnellschuss mit der Folie, weil die Glasdachbrüche angeblich von Steinschlägen her rühren ist lächerlich. So ein massives Dach platzt nicht, weil vorne ein Steinchen im spitzen Winkel auftrifft, das sollte selbst dem dümmsten Schadensbegrenzung-Furz bei smart klar sein.

 

Ein ganz interessanter Artikel ist hier nachzulesen. Der ist wenigstens fundiert und nachvollziehbar.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.02.2008 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mit meiner Mercedes/Smart Werkstatt in Verbindung gesetzt. Mir wurde gesagt das sie bisher noch keinen solchen Fall hatten, aber trotzdem versuchen einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Im Service Center habe ich ebenfalls angerufen, die würden sich das auch gern mal anschauen, aber das nächste Service Center ist ne ecke entfernt und so ohne Dach bei dem Wetter wollt ich mir auch nicht antun, auch weil bei der Fahrt noch Glassplitter in den Innenraum fliegen (wegen den Überbleibseln an den Rändern). Ich lasse das ganze erstmal so wie es ist, falls das dochnoch irgendwie analysiert wird bzw. werden kann.

 

Ein Mitarbeiter von der Mercedes Werksatt hat mich heute abend noch angerufen und gesagt das der Schaden seitens Smart in erster Instanz abgelehnt wurde. Trotzdem befasst sich jetzt in 2. Instanz? ein Smart Mitarbeiter mit der Geschichte. Das Ergebnis bekomme ich in 1-2 Tagen. Man hat mir noch gesagt das ich garantiert eine Schutzfolie hätte, was aber nicht zutrifft (heute extra nochmal die ersten 10cm der Trümmer meiner Scheibe untersucht).

 

Was ich mich gerade frage ist warum der erste Kulanzantrag überhaupt abgelehnt wurde obwohl noch niemand den Smart gesehen hat, geschweige den ein Foto oä ?

Unglaublich!

Ich denke mal die haben Anweisung von "oben" bekommen alles abzublocken.

Ich habe zwar eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, aber sowas ist einfach dreißt. Wenn alle Stränge reißen werde ich Gebrauch von der Rechtsschutzversicherung machen.

 

Ich bin gespannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Windtalker am 11.02.2008 um 23:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Unsichtbare Einschlüsse von Nickelsulfid, die bei der Glasherstellung entstehen können, führen in Einzelfällen dazu, dass ESG ohne erkennbaren äußeren Grund spontan bricht. Als Auslöser für diese Spontanbrüche werden vorangegangene Temperaturwechsel angesehen.

Im Sommer des Jahres 2001 sind mutmaßlich unmotivierte Spontanbrüche von ESG-Scheiben zu einer gewissen Berühmtheit gelangt. Es ging hier um das Glasdach, das für den Pkw Smart als Sonderausstattung lieferbar ist. Das Fernseh-Magazin WISO berichtete in seiner Sendung vom 23.7.2001 von Fällen, in denen das Glasdach des Smart ohne erkennbaren äußeren Anlass plötzlich zersprungen sein soll. Dabei wurde auch ein Sachverständiger zitiert, der dies auf mögliche, durch Fertigungsmängel bedingte, Nickelsulfid-Einschlüsse zurückführte.

Die Fa. MCC (Hersteller des Smart) hat dazu in einer Pressemitteilung vom 4.8.2001 u. a. wie folgt Stellung genommen:

" [... ] Seit Produktionsbeginn des smart im Jahr 1998 sind bis heute 25 Fahrzeuge (0,01 Prozent aller smart mit verbautem Glasdach) mit zunächst für den Kunden unerklärlichem Glasdachbruch gemeldet. Die Ergebnisse der beauftragten, vereidigten Gutachter ergaben in allen untersuchten Fällen eine Vorschädigung, z. B. durch Steinschlag. [...] Einscheiben-Sicherheitsglas kann nach Vorschädigungen, etwa durch Steinschlag, spontan zu Bruch gehen, wenn etwa temperaturbedingte Spannungen im Glas auftreten. Die Vorschädigung kann sehr klein sein und ist für das ungeübte Auge kaum erkennbar. [...]"

 

Ja, sehr interessant. Ich würde mal gern wissen wieviele Smarts mit Panoramadach bis heute wirklich das Problem hatten. Ich schätze mal das bei smart einige Hundert Fälle Bekannt sind + eine weitaus größere Dunkelziffer die die Scheibe einfach über teilkasko abgerechnet haben. Was ich nicht verstehe ist warum genau ab Sommer 2001 gehäuft Fälle von Spontanglasbruch aufgetreten sind? Alle durch Steinschlag -> auf dem Dach? Allein der Winkel sollte solche Schäden fast unmöglich machen.

und wenn wirklich winzige Haarrisse die man mit bloßem Auge nicht sehen kann dazu führen ist die ganze Geschichte eindeutig Lebensgefährlich -> tickende Zeitbombe. Man kann sich ja nich sicher sein das die Scheibe irgendwann aus heiterem Himmel einfach zerplatzt. Wär hinter mir noch ein Auto gefahren hätte der bei dem Scherbenregen garantiert erstmal alles neu Lakieren lassen müssen.

Werden eigendlich noch smarts mit Glasvolldach gebaut?

Also das Gefühl einer Platzenden Scheibe in der Größenordnung möchte ich nie wieder erleben.

Allen Fahrern mit Panoramaglasdach Bj 01 ohne diese besagte Folie wünsch ich viel Glück. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Windtalker am 11.02.2008 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.