Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robert-ba

Smart verbraucht Kühlwasser und Motor ölig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen 2000er Diesel-Smart und vor ein paar Wochen ist meine Freundin mit dem auf der Autobahn stehengeblieben, weil der heißgelaufen ist. Sie hat sich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen, wir haben Kühlwasser nachgefüllt (war kaum noch was drin) und gedacht das Problem sei gelöst.

Seit dem Beobachtet sie die Temperaturanzeige sehr genau, und gestern ist ihr das Auto wieder zu heiß geworden, d.h. das 4. Ei ist angegangen, trotz kurzer abkühlpause nach kurzer Fahrt auch noch das 5.

Nachdem Sie wieder zu Hause war (danke an den ADAC :-D ) dachte ich erst, dass vielleicht das Thermostat nicht öffnet, allerdings funktionierte auch die Heizung nicht, was zu einem geschlossenen Thermostat nicht passt.

Außerdem fehlte wieder Kühlwasser. Ich dachte also, dass wohl das Kühlsystem irgendwo undicht ist und deswegen Luft im System ist (würde erklären, warum die Heizung nicht geht).

Im Öl ist kein Schaum zu sehen, deswegn scheint das Kühlwasser nicht über eine defekte Kopfdichtung in den Motor zu gelangen. Als ich mich unter das Auto gelegt habe, um zu sehen ob da irgendwo kühlwasser austritt habe ich gesehen, dass der Smart hinten in der Mitte unten feucht ist. Das Zeug sah mir aber eher nach Öl, als nach Kühlwasser aus.

 

Hilfe, was ist da kaputt? Ist da irgenwas bekannt? Könnte das irgend ein, mir unbekanntes, typisches Smartproblem sein, dass man am besten auch kostengünstig selbst beheben kann?

Ansonsten müssten wir ihn Montag wohl zum Smartcenter bringen :(

 

Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das Kühlsystem richtig entlüftet, als Du das erste Mal Kühlflküssigkeit nachgefüllt hast, der Smart verfügt ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem.

Könnte ja sein, daß der Ölverlust nix mit dem Wasserverlust zu tun hat und das Wasser an anderer Stelle flöten geht.

Am besten Du stellst mal ein Bild der öligen Stelle ein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2008 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt der kleine Schlauch der in großen Ansaugluftschlauch mündet, der ist bei jedem CDI ölig.

Heck abbauen mit Bremsenreiniger säubern und alle Schlauchschellen an den Ladeluftschläuchen nachziehen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2008 um 12:10 Uhr hat Robert-ba geschrieben:
Im Öl ist kein Schaum zu sehen, deswegn scheint das Kühlwasser nicht über eine defekte Kopfdichtung in den Motor zu gelangen.

 

Hallo,

 

es ist ein Irrglaube anzunehmen, daß sich Öl im Kühlwasser verirrt, wenn die Kopfdichtung defekt ist. Das Wasser dringt i.d.R. durch die Kopfdichtung in den Verbrennungsraum ein und dann wird es dort halt mitverbrannt. Einzige sichere Diagnose ist z.B. ein CO Tester für das Kühlwasser (sollte jede halbwegs vernünftige Werkstatt haben), der mit Hilfe einer Flüssigkeit feststellt, ob sich Verbrennungsgase im Kühlwasser befinden.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal:

 

wo entlüftet man den kühlkreislauf vom Smart? Ich habe beim ersten flüchtigen Suchen nichts gefunden.

 

Ich habe mal versucht Bilder von der öligen Stelle zu machen. Ich hoffe ihr könnt euch orientieren. Ich habe die Kamera von hinten unter das Auto geschoben und geknipst. D.h. die Blickrichtung ist "in den Himmel", das was auf den bildern am unteren Rand ist, ist in richtung Fahrzeugheck, rechts ist Fahrerseite, Links Beifahrerseite.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here, da ist gleich auf der ersten Seite eine Beschreibung mit Bild, wo sich der Sensor, den Du ziehen musst befindet.

 

Die ölige Stelle hat meiner Meinung nach nix mit dem Wasserproblem zu tun, Du hast vermutlich Luft im Kühlsystem des Motors, die erstmal entfernt werden muß.

Aber auch wenn es wieder funktioniert, solltest Du evtl. Wasserverlust im Auge behalten, da es sich normalerweise um ein geschlossenes System handelt, in dem nix verbraucht wird oder verloren geht.

 

P.S. Timo hat ja im ersten Teil des Freds festgestellt, daß es sich bei dem abgebildeten Motor um einen Benziner handelt und die berechtigte Frage gestellt, ob dies beim Diesel ebenso ist. Leider wurde diese Frage im weiteren Verlauf des Beitrags nicht beantwortet oder ich habe es überlesen.

Kann's leider auch nicht sagen, da ich auch einen Benziner habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2008 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist bei dir kein Öl sondern Diesel, vermute da ist die Hochdruckpumpe undicht. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem smiley entnehme ich, dass das nicht gerade die günstigste Variante wäre? :(

 

Aber wenn da diesel raussifft, müsste man das dann nicht am Verbrauch merken, oder läuft da nur sehr wenig raus? Weil der Verbrauch liegt wie immer zwischen 3,8 und 4,2 ca.

 

Naja, mal sehen was die Werkstatt sagt :(

 

ps: ich hab bei der Suche hier im Forum etwas von smartipercy gelesen. Ist das nur ein engagiertes Forums mitglied, oder repariert der auch smarts? Der wohnt nämlich direkt bei uns um die Ecke... Sonst müssen wir zum SC Frankfurt an der Hanauer, und die haben ja nicht gerade den besten Ruf :/

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robert-ba am 11.02.2008 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Pumpe kann auch mal nur tropfen. Das reicht schon um alles so zu versauen. Pumpe kostet leider um die 1000€ mit Einbau allerdings kann man sie abdichten lassen kostet ungefähr 300€ mit Dicht und Funktionstest vom Profi.Such mal nach Diesel Pitter hier im Forum wenn sie undicht sein sollte. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, wir haben das Auto jetzt mal zum SC gebracht, die wollen sich morgen vormittag mit einer Diagnose melden.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.