Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voxi555

Bremssystem-Kontroll-Leuchte leuchtet permanent

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Knubbel die Bremssystem-Kontroll-Leuchte auf. Vorerst nur einige Male, nun schon fast permanent. Selbstverständlich habe ich meine Handbremse kontrolliert - negativ. In der Bedienungsanleitung steht auch, man solle sich mit dem SC in Verbindung setzen. Habe ich telefonisch gemacht. Da wurde mir gesagt, die Leuchte hätte nichts mit dem Bremssystem zu tun

:-? , wahrscheinlich sei nur der Kontakt zur Leuchte und der Handbremse defekt oder habe einen Wackelkontakt. Ich habe ausdrücklich gefragt, ob dieses Problem die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Antwort war: NEIN.

Trotzdem habe ich meinen Smart ins SC gefahren. Der kontrollierte die Lampe und den Kontakt zur Handbremse (Dauer ca. 5 Min.), meinte aber, das Problem müsse irgendwo anders liegen. Ich fragte ihn erneut, ob es gefährlich sei, diese Warnleuchte nicht zu beachten und weiterhin mit dem Auto zu fahren. Erneut meinte er NEIN.

 

Ich habe ein mulmiges Gefühl :(

 

Zur Information:

Die Bremse scheint noch gleich zu funktionieren, der Druck hat sich bisher nicht verändert.

 

In den letzten 6 Monaten musste ich zwei Mal ein Rücklicht ersetzen. Habe im Forum was gelesen, dass solche elektrischen Probleme oft auch mit der Stärke der Birnen zusammenhängen können.

 

Hat jemand ein Rat und vor allem, würdet Ihr mit dem Problem das Auto noch fahren?

 

Liebe Grüsse

 

voxi555

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von voxi555 am 05.02.2008 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Stärke der Glühbirnen eigentlich nicht, wohl aber mit der Sorte.

Hast Du auch als Ersatz Zweifadenbirchen verwendet? Die Glühbirnen sind ja kombiniertes Rücklicht und Bremslicht mit zwei Glühfäden.

Es kam nämlich schon häufiger vor, daß nur Einfadenbirnchen eingesetzt wurde, die dann zu Fehlfunktionen führten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos ! (Der so ahnungslos nicht sein kann ;-) )

 

Tja, was da eingesetzt wurde, kann mir nur das SC beantworten. Gehöre zu den "Ach-ich-geh-dann-mal-ins-SC-Smarties".

 

Aber danke für Deine Info! Vielleicht schraube ich mal selber rum um zu sehen, was die da verbockt haben.

 

Ist in dem Fall vielleicht tatsächlich keine Gefahr beim Fahren?

 

Liebe Grüsse

voxi555

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß aber nicht unbedingt die Ursache sein, meiner Meinung nach eher unwahrsacheinlich, ich bezog mich damit lediglich auf Deine Frage mit der Stärke der Birnen.

 

Ich denke eher, daß etwas anderes die Ursache sein wird.

Kann mir nicht vorstellen, daß die im SC die falsche Birne einsetzen.

Selbstwechslern hingegen ist es hier im Forum schon ein paarmal passiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2008 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache kann ich erst ausschliessen, wenn ich die Birne kontrolliert habe. Auch SC können Fehler machen. Würde ich jedenfalls nach gestriger Reaktion nicht ausschliessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.