Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friese69

Am Ölabscheider liegts nicht...

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

dies wird nun mein erster Beitrag in diesem Forum nachdem ich eine Weile die Suchfunktion genutzt habe und schon zahlreiche, hilfreiche Tipps bekommen habe!

 

Mein Problem ist das gleiche wie schon bei vielen anderen hier im Forum. Starke Rauchbildung und Öl im LLK, Drosselklappe usw.

 

Ich habe mir aufgrund dessen einen provisorischen Ölabscheider gebaut und angeschlossen (und natürlich LLK und Schläuche etc. gereinigt habe...) - im ersten Moment super. Kein Rauch mehr und wieder gute Fahreigenschaften.

Nachdem ich eine kurze Strecke gefahren bin (ca. 3km) und mal geschaut habe was sich im Ölabscheider so gesammelt hat, bin ich sehr erschrocken! Ca. 0,2 Liter Öl kamen da raus!

Ich habe angenommen, dass evtl. noch so einiges an Rückständen im System war und habe meinen Ölabscheider entleert und wieder eine Runde gedreht (ca. 5 km). Danach kamen noch mal so 0,3 Liter aus dem Teil raus!!!

 

Woher kommt das ganze Öl??? Was ist mein Problem?

 

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

 

Danke und Gruß,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

Überprüfe mal ganz dringend Deine Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin, wenn es sich um einen Benziner handelt.

Dieses muß in einer Richtung sperren, wenn das nicht der Fall ist, kann es dazu kommen, daß viel Öl über die Vollastentlüftung ausgeworfen wird.

Wieviel Öl hast Du denn eingefüllt, auf keinen Fall auf die Max Markierung oder sogar darüber einfüllen!

 

An welche Entlüftung ist denn Dein provisorischer Ölabscheider angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort - tolles Forum!!!

 

Ich habe einen 99er Benziner mit inzwischen 105Tkm...

 

Das Teillastventil habe ich überprüft - funktioniert offenbar einwandfrei. Eine richtung schließt; andere richtung freie bahn...

 

Der Ölstand war genau mittig - inzwischen ist der natürlich abgesackt da die Volllastentlüftung offenbar wie eine Ölpumpe arbeitet :(

 

Ich habe mein provisorium an dem dicken Schlauch der Vollastentlüftung angeschlossen (da unten am Ansaugschlauch des Turbos(?); daneben ist noch mal ein kleiner Schlauch. Ich habe hier ein Bild gefunden wo es ganz gut zu sehen ist - ich schau noch mal ob ich den Beitrag wieder finde...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn aus der Volllastentlüftung die genannten Ölmengen raus kommen, ist es kein Wunder, daß der Smart qualmt und der Ansaugtrakt total ölversifft ist.

Aber wenn die Teillastentlüftung in Ordnung ist und der korrekte Ölstand eingefüllt wurde, ist es mir ein Rätsel, warum so extrem viel Öl dort raus kommt.

Daß etwas raus kommt, ist aufgrund der Konstruktion der Volllastentlüftung (leider)normal. aber doch nicht solche Mengen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstreifringe im Eimer?

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint sind die Ölabstreifringe der Kolben.

Ich denke, da muß ein Kompressionstest gemacht werden. Mindestdruck: 8.5 bar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mal einen Kompressionstest machen lassen.

 

Nur für mein Verständnis: wenn die Kolbenringe verschlissen sind sollte doch auch viel öl in den Brennraum gelangen und verbrannt werden,was sich durch weißen qualm bemerkbar macht. Da habe ich aber kein Problem - kein Qualm.

 

Woran ist die Volllastentlüftung angeschlossen? (falls das eine blöde Frage sein sollte,bitte ich vielmals um entschuldigung - aber ich bin ein laie der gerade anfängt sich mit dem Motor des Smart auseinanderzusetzen - aber basteln mach ich gerne! :) ich will nur wissen was ich da tue..

Sieht so aus als wenn das an den Ventildeckel geht(?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, die Volllastentlüftung geht an den Ventildeckel und ist dort angeschlossen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kolbenringe verschliessen sind, gebrochen oder verklebt dann ist das Problem zunächst nicht die Ölmenge, die an dem kolben vorbei in den Brennraum gelangt, sondern der Blow By. Bei der Verbrennung expandiert das Benzin Luftgemisch und da der Kolben nicht mehr abgedichtet wird, strömt ein Teil des expandierenden, gezündeten Gasgemisches am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Der Druck wird dort über die Teillastentlüftung "entsorgt". Das ist der Schlauch mit dem Ventil, der am Kopfdeckel angeflanscht ist. Und da ist eben auch Öl dabei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 12:52 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Gemeint sind die Ölabstreifringe der Kolben.

Ich denke, da muß ein Kompressionstest gemacht werden. Mindestdruck: 8.5 bar





 

Ab 9 Bar gilt der Benziner als verschlissen/defekt !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 13:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Der Druck wird dort über die Teillastentlüftung "entsorgt". Das ist der Schlauch mit dem Ventil, der am Kopfdeckel angeflanscht ist. Und da ist eben auch Öl dabei.

 

Die Teillastentlüftung ist aber nicht am Kopfdeckel angeflanscht, sondern an der Ansaugbrücke hinter dem e-Gassteller! Und das Öl, das über die Teillastentlüftung kommt, kann auch keinen Ladeluftkühler versiffen, weil dies direkt in den Motor geleitet wird.

 

Das Öl von Jan kommt aber explizit aus der Volllastentlüftung, hat er ja durch sein Provisorium schon festgestellt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2008 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blow-By leuchtet ein. Wenn dies jedoch über die Teillastentlüftung "abgeführt" wird, kann es bei mir doch nicht das Problem sein da ich über die Volllastentlüftung unmengen an Öl in meinen Ölabscheider leite.

An der Teillastentlüftung habe ich (bis auf das testen auf Druck/Zug) nichts gemacht.

 

Wie, bzw. woher "fließt" denn das Öl in den Ventildeckel, so dass es von dort bei Volllast in den Ansaugtrackt gelangen kann?

 

Fragen über Fragen... :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

die Teillastentlüftung geht natürlich an die Ansaugbrücke, die ich mal eben zum "Deckel" umbenannt habe :-D

Im Eingangsposting steht was vom Qualm- daher die Annahme, dass das Öl über die Teillastentlüftung kommt. Nach dem dann ein Abscheider montiert wurde, war ja plötzlich von Öl keine Rede mehr...

Wohin die Vollast entlüftet wird, weiß ich nicht, aber sicher nicht nach außen...

Das Öl im LLK könnte jetzt auch noch vom Lader stammen...

Na egal wie...Kompression messen ist eh fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 14:24 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wohin die Vollast entlüftet wird, weiß ich nicht, aber sicher nicht nach außen...

 

Die Volllastentlüftung desa Ventildeckels mündet mittels eines Schlauchs in den Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader führt, das Öl wird also vor dem Turbolader in den Kanal eingefüttert.

Das hat er ja, wie er oben schreibt, schon heraus gefunden und dort auch seinen provisorischen Ölabscheider ran gemacht.

 

Die Frage ist nur, warum aus der Volllast überhaupt so extrem viel Öl raus kommt, pro Kilometer fast 0,1 Liter ist ja schon ein heisser Schnitt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2008 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt auch wieder :-D

der Kanal nennt sich Ansaugrohr :-D

das würde bedeuten, dass der Lader das Öl auf der Verdichterseite hätte :o

Da käme hinten (also zwischen Lader und LLK )nur noch Ölschaum raus :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe den Beitrag gefunden, aus dem ich meine Anregung für den Ölbscheider "kopiert" habe:

Klick Frauenhand-Katheter

Bild 2 zeigt den Anschluß wie ich ihn auch vorgenommen habe - Volllastentlüftung vom Luftrohr des Turboladers abgegriffen und in den Abscheider geleitet - die andere Seite des Abscheiders dann wieder an das Luftrohr (ich nenn das Teil zum Turbo mal so 8-) )

Sollte doch so richtig sein. Viel kann man dort auch nicht verkehrt machen...

Wie Ahnungslos schon schreibt: woher kommt das ganze ÖL???!!!???

 

Gibt es sowas wie ein Schema des Ölkreislaufs für den 55PS-Motor?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Friese69 am 05.02.2008 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage, fährst Du den Smart eigentlich schon länger oder hast Du den erst gekauft?

 

Die einzige Möglichkeit, die mir einleuchten würde wäre, wie auch schon öfter geschehen, daß das Teillastventil zwar bei der Saug/Blasprobe funktioniert, aber im Betrieb eben nicht.

Dann würde nämlich der komplette Überdruck, der in der Ansaugbrücke herrscht, in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden.

Um das auszuschliessen, müsste testweise der Anschluß der Teillastentlüftung an der Ansaugbrücke dichtgemacht werden, z.B. mit einem Schlauch mit Stopfen drauf, und das Teillastventil mit der Leitung komplett ausgebaut werden. Passieren kann da eigentlich nix bei.

Bei den alten Ölabscheidern, die von Udo verschickt wurden, war nämlich der Anschluß der Teillastentlüftung an den Ölabscheider explizit vorgesehen.

Ich hatte das bei meinem auch erst so realisiert, in dem Umbausatz lag auch ein Stück Schlauch mit einem Stopfen dabei, der auf den Anschluß der Teillastentlüftung gesteckt wurde. Die Teillastentlüftung wurde dann ohne das Ventil ebenfalls in den Ölabscheider geleitet.

Allerdings habe ich das dann auf Anraten von Gerhard vom smarten Service wieder rückgängig gemacht, nun habe ich nur noch die Volllastentlüftung am Ölabscheider dran und dafür einen neue Teillastentlüftung verbaut.

 

Kommt da eigentlich im Standgas auch schon Öl aus der Volllastentlüftung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2008 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart tatsächlich noch nicht so lange. Wir haben den im Oktober gekauft und sind seitdem ca. 4Tkm ohne Probleme gefahren. In den letzten Wochen war vollem beim starten eine rauchwolke zu sehen - bei warmen Motor war dann nichts mehr.

Irgendwann haben wir ein paar tropfen öl unterm Auto bemerkt und es wurde mit dem Rauch auch schlimmer bis schließlich während der fahrt dicke, weiße Rauchwolken aus dem Auspuff kamen :o

Der Wagen wird von meiner besseren Hälfte gefahren, daher kann ich schlecht sagen, wann welches Phänomen aufgetreten ist.

 

 

Du meinst also das Teillastventil oben an der Drosselklappe abziehen und stattdessen einen "Korken" in die Drosselklappe - richtig verstanden? (warum muss ich das Ventil und Leitung ausbauen? Sieht recht fummelig da hinten aus - kann ich den Schlauch nicht irgendwo beibinden damit es nicht rumbaumelt?)

 

Bei Standgas habe ich das noch nicht probiert - werde ich mal testen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Friese69 am 05.02.2008 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du richtig verstanden, der Anschluß an der Ansaugbrücke muß abgedichtet werden.

Die Leitung mit dem Ventil musst Du für einen kurzen Test nicht ausbauen, wenn Du eine Klimaanlage hast, kommst Du da hinten sehr schlecht ran, weil der Kompressor davor sitzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 13:58 Uhr hat Lurch geschrieben:

Ab 9 Bar gilt der Benziner als verschlissen/defekt !!

 

Das kann schon sein, dass 9 bar die Grenze sind.

Mein Oldie hatte bei km- Stand 15.000 km folgende Kompressionswerte:

8.5/8.5/9.5.

Das SC meinte auch der sei hin.

Mittlerweile habe ich 52.000 km auf der Uhr und die Kompressionswerte sind im Laufe der Zeit immer besser geworden :-D

Letzte Messung bei ca. 47.000 km:

9.5/9.5/10.5

Wichtig ist eher, dass die Messwerte möglichst gleich sind (was in meinem Fall ja auch nicht der Fall ist).

Öl braucht mein Schätzchen nur alle 5000 km einen halben Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den Smart mal im Standgas laufen lassen - kommt kein Öl aus dem Abscheider.

Bis auf Dampf aus dem Auspuff nach ungefähr zwei/drei Minuten war nichts weiter - ich denke das könnte durchaus normal sein - sieht man ja öfter mal das wasser aus dem Auspuff kommt...

 

Klima habe ich nicht. Die demontage des Schlauchs ist sicher nicht das Problem aber den Schlauch wieder dranzubauen wird sicher umständlich werden. Probiere ich mal aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 17:25 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 05.02.2008 um 13:58 Uhr hat Lurch geschrieben:


Ab 9 Bar gilt der Benziner als verschlissen/defekt !!


 

 

 

Das kann schon sein, dass 9 bar die Grenze sind.

 

Mein Oldie hatte bei km- Stand 15.000 km folgende Kompressionswerte:

 

8.5/8.5/9.5.

 

Das SC meinte auch der sei hin.

 

Mittlerweile habe ich 52.000 km auf der Uhr und die Kompressionswerte sind im Laufe der Zeit immer besser geworden :-D

 

Letzte Messung bei ca. 47.000 km:

 

9.5/9.5/10.5

 

Wichtig ist eher, dass die Messwerte möglichst gleich sind (was in meinem Fall ja auch nicht der Fall ist).

 

Öl braucht mein Schätzchen nur alle 5000 km einen halben Liter.

 

 


 

Ist logisch - das verbrannte Öl dichtet prima verschlissene Kolbenringe ab und erhöht / verbessert die Kompression ...

 

Bei Motoren früherer Tage war dies einkalkuliertund nannte sich "Verlustschmierung" - ebenso ist es beim Zweitakter, dessen Laufbahnen / Kolbenringe durch das im Kurbelgehäuse vorverdichtete Öl / Benzingemisch geschmiert werden.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen eine Runde ohne das Teillastventil gedreht - das Problem bleibt. Viel Öl aus dem Volllastschlauch.

 

Noch mal eine blöde Frage: wozu brauche ich die Volllastentlüftung? kann ich die Entlüftung am Ventildeckel zumachen und gut? Was kann passieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorentlüftungen sind generell mal dazu da , Überdruck innerhalb des Motors abzubauen, der allein schon durch die oszillierenden Massen, aber auch durch undichte Kolbenringe (Blow-By Gase)entsteht.

Eine weitere Funktion davon ist, entstehende Öldämpfe nicht in die Umwelt zu entlassen, was auch gar nicht zulässig wäre, sondern zu kondensieren oder der Verbrennung zuzuführen.

Motorentlüftungen sind eigentlich an jedem Motor dran, nur eben nicht immer so kompliziert konstruiert wie beim Smart.

Im Teillast- und Schiebebetrieb erfolgt dies über die Teillastentlüftung, daher auch der Name, da im Ansaugsystem dann eher ein Unterdruck herrscht und dadurch der Überdruck im Kurbelgehäuse quasi abgesaugt wird.

Im Volllastbetrieb herrscht aber im Ansaugsystem selbst ein Überdruck, da bei geöffneter Drosselklappe der volle Ladedruck dort wirksam ist, deshalb kann der Überdruck im Kurbelgehäuse dann nicht mehr über die Teillastentlüftung abgebaut werden.

Deshalb ist ja auch das Ventil in der Teillastentlüftung drin, sonst würde ja zusätzlicher Überdruck aus dem Ansaugsystem in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden.

Im Vollastbetrieb erfolgt die Entlüftung dann über die Vollastentlüftung.

Aufgrund der Volllast des Motors herrscht ja zu diesem Zeitpunkt vor dem Turbolader ein stärkerer Unterdruck, genau an dieser Stelle ist ja die Vollastentlüftung angeschlossen, aber ein Haufen Öl darf da trotzdem nicht raus kommen, wenn alles andere in Ordnung wäre.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal den Ventildeckel des Motors zu öffnen und dort zu schauen, was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.