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FunThomas

Smart CDI ein Günstiges Auto? Das muss mir einer erklären.

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Ich hatte Gestern meine erste CDI Inspektion... machte bei der Abgabe meiner Kugel noch Witze über ein Schild welches besagte das Reparaturen oder Inspektion auch Finanziert werden könne, nach dem Motto ihr müsst ja hohe Preise haben das Leute es in Anspruch nehmen... :-D

Wäre schön wenn es beim Witzen geblieben wäre... 350 € für eine 21.000 KM Inspektion? :o

UNGLAUBLICH, das nun alle 12.000 KM? Soviel nimmt nicht einmal Audi trotz des teuren Longlife Öl´s welches sogar mehr gebraucht wird weil der Motor größer ist...

 

Das lies mich etwas rechnen und siehe da der SMART CDI ist (so sehr es mir auch weh tut) gar nicht so günstig!?!

 

RÜCKBLICK:

Ich hatte einen Audi A2 als 1.4 l TDI, dieser hatte ein Verbrauch um die 6 Liter, Inspektion zwischen 30-50.000 KM und das nicht nur auf dem Papier, meine erste Wartung laut Display war bei etwas über 50.000 KM!

Das entspricht also 4 Inspektionen mit dem Smart!

4x 350 € macht also 1.400€ bezw. wenn ich die Inspektionskosten mal hoch nehme beim Audi und abziehe war er 1.000€ GÜNSTIGER als der Smart bei selber KM-Leistung!

 

Mehrverbrauch nehme ich mal großzügig 2 Liter auf 100 Km (ich bewege mich genau auf 4,21 Liter beim Smart), also 1.000€ mehr bei 50.000 KM.

 

Macht unterm Strich ungefähr gleicher Unterhalt als mit dem Smart und das mit Rückbank, echtem Kofferraum und V-Max von 170 km/h!?! :o

 

Sehe ich das falsch? Habe ich was vergessen?

Bitte überzeugt mich das es anders ist, ich liebe meinen Smart aber die Zahlen sprechen so leider völlig gegen ihn. :(

 

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Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich! :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von FunThomas am 05.02.2008 um 09:17 Uhr ]


Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich! :)

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So allein ist es wohl etwas pragmatisch gerechnet.

Du solltest zumindest Steuer und Versicherung noch mit einbeziehen.

Wertverlust ist schwer einzuschätzen. Außerdem steht der A2 da ziemlich gut, was noch mehr zum Nachteil des Smart wäre.

Wohl auch eher zum Nachteil des Smart wäre das Thema Reifen. Nach meiner Suche nach Winterreifen mußte ich feststellen, dass die blöden Größen für den Smart verhältnismäßig teuer sind.

 

Ach, und natürlich solltest Du eine eventuelle Finanzierung der Fahrzeuge berücksichtigen.

 

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Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 05.02.2008 um 10:00 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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NACHTRAG!

 

Hatte anfangs mit 7.000 KM bis zur Inspektion gerechnet, dies habe ich auf 12.000 KM geändert, hatte ne Fehlinfo...

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Woher die Kosten für ne Inspektion kommen war bei Smart mir auch immer ein Rätsel. Geht man zur freien Werkstatt bekommt man den Service um einiges günstiger und meistens mit besserer Leistung.

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Orca, der Killersmart

 

mol-logo-100px.jpg .

 

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Quote:

Am 05.02.2008 um 10:28 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Woher die Kosten für ne Inspektion kommen war bei Smart mir auch immer ein Rätsel. Geht man zur freien Werkstatt bekommt man den Service um einiges günstiger und meistens mit besserer Leistung.

 

Glaub ich Dir, nur solange ich im Garantierahmen bin kommt "eine andere" ;-) nicht in Frage.

Habe da aber auch immer Angst das die null Plan vom Smart haben, oder ist das heute anders? Mein voriger Smart ist schon einige Jahre her...da war das noch das unbekannte Wesen! :lol:

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Was die Preise angeht, haben die Smart Center wirklich nicht alle Latten am Zaun.

 

Ich kann da aus eigener leidvoller Erfahrung berichten:

 

1. Beispiel.

 

Ölwechsel. Ich hatte den Smart gerade frisch gekauft, mit 58.000 Km auf dem Zähler. "Hm," dachte ich mir, "gönn' dem Stuhl mal frisches Öl. Wer weiß, wie alt das Öl im Motor schon ist?"

 

Also auf zum SC. Dort frisch, fromm, fröhlich und frei an den Teiletresen: "Moin! Ich brauch' mal'n Ölfilter für'n '01er cdi!" - "Was wollnse da denn mit?" - "Was soll ich damit wollen? Meine Steuererklärung machen! Nee, ich will an meinem Auto das Öl wechslen!" - "Hamse denn eine Absauganlage?" - "Eine bitte was?" - "Eine Absauganlage. Der Wagen hat keine Ablaßschraube." - "???" - Schon rausgesaust und nachgeguckt: Tatsächlich! Also wieder rein. "Okay, dann macht Ihr eben den Ölwechsel. Habt Ihr Zeit?" - "Ja, gerade ist ein Kunde abgesprungen, wir könnten das schnell machen!"

 

Prima Service. Sowas lob' ich mir.

 

Aber dann die Rechnung: Knapp 80 Øre!!

 

Beispiel 2:

 

Im Dezember '06 ist mir auf der A1 bei Jesteburg (für Südländer: Das ist bei Hamburg) bei rund 90 Km/h ein Fuchs vor die Karre gelaufen. Vor dem linken Vorderrad war so'n bißchen Plastik rausgebrochen. Der Fuchs... nunja... möge er in Frieden ruhen.

 

Also wieder ab ins SC: "Macht mein Auto mal wieder heile!" Neue Plastikteile, irgendeine obskure Crashbox, wasweiß ich noch für'n Klöterkram: Knapp 1.400 Øre!! Ich war zum ersten mal froh über meine Teilkasko...

 

Beispiel 3:

 

Der Anlasser ist kaputtgegangen. Beim Anruf im SC habe ich nach meinem griechischen Freund gefragt: "Was Costas?" - "Das Teil kostet mit Einbau knapp 900.- Øre." - "Upps! Danke!" - Dann bin ich die 150 Km zu meinem alten Schrauber (freie Werkstatt) nach Georgsheil in Ostfriesland gefahren (das liegt zwischen Aurich und Emden).

 

Da habe ich dann 560 Øre bezahlt- INKLUSIVE des fälligen Ölwechsels und einer Inspektion...

 

Beipiel 4:

 

Ich hatte ja neulich hier im Forum mal nachgefragt, was denn mit meinem Rupfel nu wieder sein kann. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab, daß es sich entweder um einen defekten Injektor oder um ein kaputtes Motorsteuergerät handelt.

 

Ansage vom SC: "Wenn es der Injektor ist, dann kostet das mit Einbau 450.- Øre. Wenn es das Motorsteuergerät ist, dann kommen wir satt über 1.000.- ..." - "...!" - Wieder ab nach Ostfriesland.

 

Der Kfz-Meister hat den Injektor ausgebaut, gereinigt- und Schröder läuft wieder wie ein Glöckchen. Was habe ich bezahlt? 194,- Øre. Klingt auch teuer, aber für diese 194,- habe ich außerdem eine große Inspektion bekommen, vorne neue Bremsbeläge UND neue Bremsscheiben!!!

 

Ich habe nichts gegen das SC. Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, mir tut es immer leid, wenn ich die Jungs dann doch nicht beauftragen kann- denn die sind wirklich sehr nett, außerordentlich hilfsbereit und einfach gute Kumpels.

 

Aber die Preise sind wirklich vom andern Stern.

 

Achso: Es handelt sich in allen Fällen um das Smartcenter Bremen.

 

Toller Service, absolute Termintreue, und -wie gesagt- große Hilfsbereitschaft. Aber das kann ich mir auf die Dauer einfach nicht leisten.

 

Ich habe bei denen mal eine kleine Inspektion machen lassen, das hat fast 300 Oiro gekostet.

 

Und für UNTER 200 Oiro habe ich bei der freien Werkstatt eine GROSSE Inspektion, neue Scheiben und Beläge vorn UND eine Reparatur bekommen, die mich allein bei Smart 450.- gekostet hätte.

 

Dafür lohnt sich auch der weite Weg nach Ostfriesland!

 

Zumal ich hier nicht von einer windigen Hinterhof-Schwarzschrauberbude rede, sondern von einer Meisterwerkstatt, die in der Innung ist und alles ganz offiziell gegen schriftlichen Auftrag und Rechnung gemacht hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraro am 05.02.2008 um 11:10 Uhr ]


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

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@FunThomas

 

Alsi ich würde mich mal nach nem anderen SC umsehen.

 

Ich habe im Dezember meine letzte grosse "B-Service" Inspektion beim SC meines Vertrauens machen lassen.

 

Ebenfalls ein CDI Bj 10/2003.

 

Die Inspektion hat mich 133,- Euro gekostet. Allerdings ohne Öl, welches ich selbst mitgebracht habe. Ja, das geht. Denn so zahlte ich für das Mobil1 0-W40 nur knapp 7 Euro pro liter, statt der 20 Euro die das SC haben will.

 

Aber selbst wenn ich das Öl vom SC genommen hätte, wäre ich gerade mal auf 185,- Euro gekommen.

 

Das ich im endeffekt doch kanpp 320 Euro gezahlt habe lag daran das ich noch die Bremsbeläge vorn sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt bekam. Und noch irgend ne kleinigkeit (hatte ja auch schon 69.000km drauf).

 

Also wenn Du soviel für ne Inspektion allein gezahlt hast, dann ist das mit Sicherheit zu teuer.

 

Oder waren in deinem Preis auch noch Reparaturen drin, die nicht zur Inspektion gehören????

 

Ich mache meine Inspektionen und Wartungen bislang immer im SC-Köln Süd. Mein Öl habe ich bis jetzt immer selber mitgebracht und für eine Inspektion noch nie mehr als 140 Euro gezahlt.

 

Noch günstiger geht das meines wissens nur noch bei einigen freien Smart Werkstätten.

 

Gruß

Andreas

 

 

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smart & pure cdi (10/2003)

70.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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@ FunThomas:

 

Einzelbeispiele, wieviel welche Inspektionen gekostet haben, sind m.E. keine Basis, um die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs zu berechnen. Das Einzige was zählt, sind die Gesamtbetriebskosten. Dazu gibt der ADAC regelmäßig für jedes Fahrzeug eine Berechnung heraus, die Du Dir aktuell für die Smarties hier mal anschauen kannst.

 

Der 451er-CDI wird dort z.B. mit ca. 25 Cent pro Kilometer angesetzt und zählt damit zu den im Unterhalt günstigsten Fahrzeugen in D. Wer anderes behauptet, belügt sich selbst. ;-)

 

Schon der A2 1.2 TDI meines alten Herren kostete mal eben locker 4-5 Cent mehr pro Kilometer. Auch bei diesem Vergleichsportal liegt der Smart CDI rund 4 Cent pro Kilometer vor dem Audi 1.4 TDI- noch Fragen?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2008 um 18:07 Uhr ]


I love you all!

 

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@Fraro

 

Guter beitrag!

 

Für mein empfinden lassen sich die SC's ihre leistung - die dann sogar manchmal ziemlich schlecht ist - mit guten und vielen euros bezahlen. Sicher ist, so lange man garantie hat, sollten diese SC's auch angesteuert werden, danach ist man mit einer guten, freien werkstatt seines vertrauens - die sich auch mit den besonderheiten eines 42 befassen und auskennen - manchmal besser beraten, bedient und mit weniger euros bei der bezahlung auch belohnt.


use less diesel, if you can do it

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Quote:

Am 06.02.2008 um 08:43 Uhr hat bullet-car geschrieben:
...danach ist man mit einer guten, freien werkstatt seines vertrauens - die sich auch mit den besonderheiten eines 42 befassen und auskennen - manchmal besser beraten, bedient und mit weniger euros bei der bezahlung auch belohnt.

 

Und genau das ist schwer solch einen zu finden! :(

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Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich! :)

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da habe ich im smart center in freiburg für grosse inspektion bei smart roadster brabus

260 euro bezahlt

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@FunThomas

 

Poste doch mal was alles gemacht wurde und welcher Service das war.

 

Ich hab weder bei meinem Diesel noch beim Benziner je 350 Euro für nen Service gezahlt.

Der A Service liegt bei meinem sC bei ca. 180 Euro, der B bei ca. 260 Euro. Wegen B+ müßte ich nachsehen, liegt aber meine ich auch noch unter 300 Euro.

 

Somit würde ich nach meiner Rechnung und der Wartungsintervall bei ca. 900 Euro für 50000km liegen.

 


Byebye vom Mischungsmicha

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Quote:

Am 06.02.2008 um 14:54 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
@FunThomas



Poste doch mal was alles gemacht wurde und welcher Service das war...

 

Die zweite Inspektion (21.000 KM), hab es jetzt nicht vorliegen aber Ölwechsel, Pollenfilter, Schlüssel Batterie wechsel, eine Birne im Bremslicht (was außerplanmäßig war aber auf Kulanz ging).

Sonst nix groß.

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Wenn das wirklich alles war, dann ist Dein SC ne Apotheke.

 

Das kann normal nicht sein. 2,7 Liter Öl liegen selbst wenn es 25€ pro Liter kosten würde bei gerade mal 67,50 €. Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter sind nicht teuer und teilweise im Inspektionspreis schon drin. Ebenfalls im B-Service enthalten sind die Keilriemenwechsel inkl. Material. Der Rest ist diverse Sichtkontrollen, und Prüfungen, sowie schmieren von allerlei Teilen wie Türscharniere.

 

Das kostet bei meinem SC ohne Öl zusammen 140 Euro.

 

Nicht 350€ !!!! :o

 

Du solltest dingend mal die Preise mit anderen SCs vergleichen.

 

Wenn Die dir für die B-Service Inspektion wirklich soviel abgeknöpft haben, dann würden di mich kein 2. mal sehen.

 

Aber mal im Vertrauen, hast Du vor der Inspektion nicht mal nachgefragt was die Insp. kostet????? Wenn Die mir so nen Preis genannt hätten, wär ich da gar nicht erst hingefahren.

 

Gruß

Andreas

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smart & pure cdi (10/2003)

70.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Bei 350Euro für diese Kleinigkeiten bei einem B-Service würden die mich aber Kennenlernen und das nicht auf angenehme Art.

 

Da würde ich echt gerne mal die detailierte Rechnung sehen wo die die Euros verbraten haben.

 

Leider sind solche Centerseitigen Ausraster ja auch nicht die Seltenheit. Soll ja welche gegeben haben die bei einem Crossblade Scheibenwischwasser und Scheibenwischer berechnet haben :roll:.

Rud am besten mal bei einem anderen sC an und frage nach den Kosten oder besorge Dir ne Rechnung von einer anderen Inspektion selben Umfangs und hau die dem centerleiter um die Ohren.

 

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