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smangefressen

mhd micro hybrid drive

Empfohlene Beiträge

hallo hallo

ich hab da mal ne frage (der smart händler konnte mir nicht antworten)

die mhd funktion lässt sich ja manuell ein- und ausschalten, das ist klar.

wie ist das aber ... wenn ich im stop/go verkehr bin... der motor aus ist und ich enorm viel strom verbrauch? ist das system "klug" und schaltet sich aus wenn zuwenig batterieleistung vorhanden ist? gruss smangefressen

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Da hab ich mir auch schon gedanken drum gemacht,normalerweise sollte das System schlau genug sein um immer genug Energie in der Batterie zu haben für den nächsten Start,es muß immer genug Energie für den nächsten Kaltstart bereitstellen da es nie weiß wann das Auto ganz abgestellt wird,wahrscheinlich wird auch eine stärkere Batterie verbaut,denn die 42AH Batterie würde das nicht lange mitmachen,der Startergenerator wird auch um einiges mehr Leistung an die Batterie abgeben,so um die 150-200A,die Batterie muß ja schnellstmöglich wieder zwischen den einzelnen Stop´s geladen werden.

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Klick für Faule ;-)

 

 

Apropo: Ich fahre gerade und vermutlich die nächste Tage auch noch, solch einen MHD. Funktioniert witzig und einwandfrei: Fuss auf der Bremse ---> Motor aus / Fuss weg von der Bremse ---> Motor startet.

Meine ersten Bedenken, dass der Motor nicht so schnell startet als ich von der Bremse auf das Gaspedal wechsle, haben sich schon nach den ersten paar Metern Startfahrt verflüchtigt.

 

....... aber die 71 PS - ich bin gerade auf einer Zeitreise in die gute alte 450'er Zeit ---> Stichwort "Schwungnutztechnik"! :o

 

 

 

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moema_neu_210907.jpg

 

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211015.png

 


 

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Quote:
Stichwort "Schwungnutztechnik"!

 

Was meinst du damit :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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schwungnutzungstechnik heißt vor der Steigung Vollgas, um den Berg zu schaffen.

 

"Der Generator des von smart entwickelten Systems liefert ein Drehmoment von 42 Newtonmetern oder maximal 120 Ampere Strom bei 14 Volt – genug, um selbst bei minus 25 Grad Celsius den Motorstart sicher zu gewährleisten"

 

Von Batteriemanagement oder gar Energiemanagement steht da nichts = nicht vorhanden.

Und die Batterie ,die bei -25 Grad 14V hat (und dann noch 120A liefert) möcht ich mal sehen.

 

 

Ach ja und wer meint, die AGM-Batterie zuhause nachladen zu müssen sollte noch einmal in ein gutes Ladegerät investieren.

Die vertragen nämlich nur 14,2V Ladespannung und können bei höheren Ladespannungen explodieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 04.02.2008 um 14:38 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:
Und die Batterie ,die bei -25 Grad 14V hat (und dann noch 120A liefert) möcht ich mal sehen.

 

Das bezog sich ja auch auf den Generator und nicht auf die Batterie.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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... ich habe schon viele Autos besessen, die Batterie habe ich noch nie nachladen müssen, nicht mal beim ALFA. Die in meinem Elch ist jetzt 6 Jahre alt, die macht keinerlei Anzeichen von Alters- oder Ladeschwäche.

 

 


Gruß Bernhard

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Eine Batterie geht nur kaputt bzw. wird schwach wenn sie leer ist UND DANN in der kälte steht.

Hört sich jetzt doof an und ist es auch, mein cousin hat einen "Versuch" gemacht mit der Batterie seines Quads. Nach der letzten Fahrt in Herbst hat er die VOLLE (!!!) Batterie in die Tiefkühltruhe gestellt und vor gut 2 Wochen wieder rausgeholt und eingebaut.

Die drehte den Motor durch wie ne neue. ;-)

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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@cbffm

 

...energiemanagement steht da nichts = nicht vorhanden...

 

Aber laut @maxmoritz999 am 21.1. kümmert sich sehr wohl das mhd-system um die batterie...

 

System unter anderem nur aktiv, bei...

Batterie > 70%

Batterietemperatur > 5°C


use less diesel, if you can do it

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"Ein Steuergerät, das hinter der Batteriemulde eingebaut ist, reguliert die Funktion des Start-Stopp-Systems. Es kommuniziert via CAN-Datenbus mit den restlichen Steuergeräten im Fahrzeug. Eine integrierte Leistungselektronik regelt sowohl die Starter- als auch die Generatorleistung."

 


Gruß Bernhard

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