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Patrick77

Thermostat defekt ?

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moin,

ich habe einen 42 / Bj.06 / Benzin, mir kommt es so vor als würde der Motor nicht reichtig warm (Außentemp. 0°) werden, nach ca. 5 km kommt erst das erste und Ei und bei 11 km erst das zweite Ei bei meinem letzten Smart (42 / Bj.04 / Benzin) meine ich ging das schneller bin aber nicht sicher da meine Frau den Smart normal fährt, ich nur ab und an.

Gruß

Patrick :)

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moin patrick

 

das ist normal bei den temperaturen. also ich habe wenn ich in mainaschaff losfahre mein erstes ei auch erst in damm, das zweite dann auf höhe glattbach und das dritte in johannesberg, wobei den berg auf der anderen seite runter richtung mömbris das dritte ei wieder weg geht.

 

 

 

gruß

holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 04.02.2008 um 07:54 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

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Bei euch ist bei beiden das Thermostat defekt. Das dritte Ei geht auch bei Temperaturen um 0°C an und bleibt auch an!

 

Bei 10°C kommt es bei mir nach 10km (anderen Vergleichswert kann ich nicht liefern).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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dann müsste mein thermostat auch defekt sein....

 

ich denke mal, dass das normal ist und mache mir keinerlei gedanken.....

 

sobald es wieder etwas wärmer ist sind die "eier" schneller da und das dritte bleibt dann auch....

 

 

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Wenn man spritsparend fährt (früh hochschalten und unter 100 km/h) dann gehen bei mir im Moment auch nur die ersten 2 Eier an .. wenn ich allerdings über 100 km/h fahre ist das dritte Ei auch schnell da ..

 

also vollkommen normal 8-)


Spritmonitor.de

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Kann ich auch gestätigen,das ist bei 0°C völlig normal,wenn man sparsam fährt.

 

Fahr mal auf die Autobahn,dann muß das 3 Ei auch angehen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Kann ich alles bestätigen,

- ich fahre Spritsparend

- auf der Autobahn geht das 3. Ei an.

scheint also doch alles normal zu sein.

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Nix da, war bei mir früher auch so. Fahre ja selbst nur in der Stadt.

 

Es ist defekt! Wäre die Reperatur für mich nicht so günstig gewesen, hätte ich es wahrscheinlich selbst nicht geklaupt.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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100% defekt !!!!!

bei 0 grad, erstes ei nach max. 1000 meter.

zweites ei nach max. 2-3 km. drittes ei nach max. 7 km. und das mit heizung auf bei gebläsestufe 2 !!!!!

 

lg steffi & holger

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bei mir isr das aber schon seit anfang an so.

 

gut frage: schon mal jemand selber gewechselt?? und ne anleitung dazu??

 

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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habs in sufu gefunden

 

gut beschrieben steffi_holger.


Nur die Harten kommen in den Garten

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mal ne andere Frage, was kann passieren wenn man das Thermostat nicht wechselt?

 

 

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hoher verbrauch, frühzeitiger verschleiß, ölverdünung durch benzin und wasseranteile, verkokung des motors insbesondere der ölabstreifringe durch zu geringe temperaturen.

 

ist die wassertemperatur zu gering gilt das ebenfalls für die öltemperatur !!!

 

wechseln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

nach thermostatwechsel am besten öl und kerzen gleich mit tauschen der motor dankt es dir!!!

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

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Quote:

Am 04.02.2008 um 11:01 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
100% defekt !!!!!

bei 0 grad, erstes ei nach max. 1000 meter.

zweites ei nach max. 2-3 km. drittes ei nach max. 7 km. und das mit heizung auf bei gebläsestufe 2 !!!!!



lg steffi & holger



 

Also wenn diese Zahlen stimmen, ist meines auch defekt, bzw. schließt nicht vollständig.

Ich brauche ohne Heizung ca 10 km bis zum 3. Ei, wenn ich dann auf Gefällstrecken den Innenraum heize, kann es vorkommen, dass die Temperatur unter 80 °C sinkt...

Allerdings wird mir keine Werkstatt das Thermostat auf Garantie tauschen... (hab noch bis Oktober Garantie)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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gehört das nicht zum Garaniteumfang :o

auch nicht zur Gebrauchtwagengarantie :-?

hab den Smart letzte Woche gekauft,

ist EZ 06/06

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Holger: Da hast du aber noch was bei mir vergessen ;-) :-D

 

Aber auf deine Werte komme ich nicht, 1000 Meter bis zu ersten Ei, brauche garantiert länger.

 

Aber wenn im Winter oder unter 10°C nie das dritte Ei kommt, dann gehört das Thermostat ausgetauscht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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@patrick77!

 

natürlich garantie !!

und sage gleich deine"oma,nachbarin" oder so hat auch eine kugel bei der ist es nicht so!!!

die werden 100% sagen das ist normal. ist es aber nicht. du hast einen"neuen" gebrauchtwagen und der ist nicht in ordnung.

 

lg steffi & holger

 

@blueandrew

 

ja, ja, habe ich vergessen!!!! hatte nur den lecker kuchen im kopf.... :lol: :lol: :lol:

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Kann die dahingehenden Aussagen auch nur bestätigen: Der Thermostat ist defekt, wenn das dritte Ei kaum angeht und bei Gefällstrecken wieder erlischt. Auch bei sehr gemäßigter Fahrweise sollte der Smart schnell Betreibstemperatur erreichen. Auch bloß nichts erzählen lassen von: "Smart hat so 'ne frei liegenden Motorölwanne..." oder "Bei diesen Temperaturen ist das normal..."

 

Ist nicht normal!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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ist doch komisch.....

 

ich hab noch zwei andere autos (keine smart) und die brauchen jetzt auch länger zum warmwerden und kühlen auch während der fahrt, wenn keine last abverlangt wird, zwischendurch mal kurzfristig etwas runter......

 

da müsste ich ja dann auch die thermostate auswechseln lassen......

 

ich bleib dabei..... völlig normal !!!!

 

 

gruss,

martin

 

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 06.02.2008 um 09:10 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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nach 2,09 km erstes ei nach weiteren 3 km zweites ei und dan nach kanp 7 km fahrstrecke des dritte ei .... bei 0 grad und drehzahl nie höher wie 3500 u/min und ca. 100 km/h heizung volle kanne auf warm und gebläse auf höchster stuffe ^^

 

 

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Was auch ein definitiver Hinweiß ist: Fahrt ohne Heizung (dauert ewig bis das dritte Ei kommt) und wenn es dann doch einmal da ist (ich hatte es nach einer Fahrt quer durch Berlin auf einem kurzen Autobahnstück) geht es nach Umstellen der Heizung auf warm schnell wieder aus.

 

Seit dem Thermostatwechsel habe ich nie ein Ei verloren :roll: :lol: während der Fahrt. Wir (also einer hats gemacht und zwei haben zugesehen) haben das Thermostat bei -2°C gewechselt und danach bin ich gefahren, egal ob schnell oder langsam, da ist das dritte Ei geblieben (bei max. Heizung --> was hab ich geschwitzt).

 

Also wenn nie 3. Ei oder Ei beim Fahren verloren --> Thermostat wechseln!

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 06.02.2008 um 09:24 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Was auch ein definitiver Hinweiß ist: Fahrt ohne Heizung (dauert ewig bis das dritte Ei kommt) und wenn es dann doch einmal da ist (ich hatte es nach einer Fahrt quer durch Berlin auf einem kurzen Autobahnstück) geht es nach Umstellen der Heizung auf warm schnell wieder aus.



Seit dem Thermostatwechsel habe ich nie ein Ei verloren :roll: :lol: während der Fahrt. Wir (also einer hats gemacht und zwei haben zugesehen) haben das Thermostat bei -2°C gewechselt und danach bin ich gefahren, egal ob schnell oder langsam, da ist das dritte Ei geblieben (bei max. Heizung --> was hab ich geschwitzt).



Also wenn nie 3. Ei oder Ei beim Fahren verloren --> Thermostat wechseln!

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

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hast du drei eier ^^ :-D ;-) ja wenn alles ok is heizt der wie blöd ^^

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@martin_wue

 

Jo, bleib Du dabei! ;-)


Smart me up!
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ich mag mich ja gar nicht streiten.....

und vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen nenner.....

 

vorab... ich fahre einen cdi, mit dem ich die 2500 umin nur seltenst überschreite.

im vergleich zum benziner soll der cdi ja zudem ohnehin eine geringere wärmeabgabe haben.....

 

bei warmem wetter fahre ich los und klack klack klack sind die drei eier da und bleiben auch da...... egal wie schnell oder langsam ich fahre....

 

bei kaltem wetter erreiche ich die drei eier auch..... nur laaaaaangsamer....

 

und das halte ich weiterhin für völlig normal, da ein motor mit 0 grad "kerntemperatur" im gegensatz zu einem beispielsweise 15 grad warmen motor einfach länger brauchen MUSS, um auf betriebstemperatur zu kommen....

 

ich denke, dass wir bis hierhin auf einem level sind.... oder ?

 

 

so..... und wenn ich jetzt bei kaltem wetter "mit meinen drei eiern" unterwegs bin und halte zum beispiel vor einer roten ampel an, oder lasse das wägelchen ohne gas rollen, passiert es halt, dass das dritte ei verschwindet.

nach spätestens 500 metern "normalfahrt" ist es wieder da.....

 

ich halte das weiterhin für normal.......

 

letztendlich entscheidet "ein" grad, ob das dritte ei nun da ist oder nicht....

 

und da fährt halt mancher die ganze zeit mit nie unter 80 grad und drei eiern......

und dann gibt halt andere, die fahren andauernd, oder zumindest hin und wieder, mit 79 grad und zwei eiern.....

 

diese "eiergeschichte" ist doch in diesen bereichen eh nur was zum schätzen und nichts genaues....

ich möcht nicht wissen, wieviel toleranzen es da allein bei den sensoren und thermostaten selbst gibt....

 

grundsätzlich stimme ich zu.... jawohl, es gibt auch kaputte thermostate.....

 

aber wenns nur bei kaltem wetter mal etwas länger dauert oder bei unterschiedlicher fahrweise etwas hin und her springt .......

das erlaube ich meinem smart.....

 

ok ?

 

 

gruss,

martin

 

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