Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo hab Da mal ne Frage?

Was muss ich beim ablassen des Motors noch beachten? Z.b. kabel abstecken oder aushängen. Wie bringe ich die 4 langen schrauben an (Ablassbolzen)? Und wo? Gibts da irgendwelche Bilder davon oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die handbremse sollte nicht angezogen sein,sonst hast du danach viel spaß beim wieder einhängen, den motor solltetest du unter den getriebeglocke unterbauen bevor du die schrauben von der motoraufhängung entfernst, sind 4 stck von unten. in diese mußt du dann die vier schrauben zum motorabsenken bis zum anschlag einschrauben und dann den motor vorsichtig ablassen. schau mal in der sufu oder auf der homepage von möma das sollten bilder darüber sein. evt. findest du auch was unter feste drücken

 

 

gruß

holger

-----------------

 

rms.gif

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
den motor solltetest du unter den getriebeglocke unterbauen

 

Heißt das ich setzte dann einen Wagenheber an der Glocke an, und lasse fahre diesen dann runter wenn die langen Schrauben drin sind???

 

Oder packe ich ein paar dicke Holzklötze unter die Getriebeglocke, schraube die langen Schrauben rein und hebe mit zwei Wagenhaben das Heck an???

 

Oder wären das zwei mögliche Vorgehensweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese arbeiten auf einer grube durchgeführt. ich habe die motorbefestigungsschrauben entfernt, die 4 ablassbolzen montiert und dann mittels grubenheber,der an der getriebeglocke von unten angesetzt war hochgehoben und die schweller bds mit holz unterbaut bis die richtige höhe erreicht war. dann wieder den heber unter der getriebeglocke absenken bis der motor auf den längeren ablassschrauben liegt.

 

mir stellt sich gerade die frage was dicker-hannes eigentlich vor hat???

 

also ich habe den tank bei einer bekannten auf diese weise gewechselt.


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke auf die schnellen Antworten von Euch, ich habe erstmal vor den Motor abzusenken um die Leitungen besser zu betrachten. Vor dem Auspuff liegt noch eine Querstrebe auf beiden Seiten mit Torxschrauben befestigt. Muss ich diese auch entfernen? Die Teillastentlüftung möchte ich eventuell erneuern und am Turbolader ist etwas Öl am Schlauch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die querstrebe mußt du nicht entfernen, die hat mit der motoraufhängung nichts zu tun.

 

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der ausbau bzw. das absenken des motors sehr gut beschrieben klick

 

dank möma

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ja danke, aber ich möchte den Motor nicht ganz ausbauen sondern nur absenken um besser an die einzelnen Teile zu kommen. Deshalb weiss ich noch nicht ob ich wenn ich ihn absenke einige Leitungen abnehmen muss oder geben die bis dahin nach?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur besser an die Vorderseite des Motors ran willst, dann ist das absenken ganz einfach. Heckpanel ab->Querstrebe vor Auspuff links lockern und rechts lösen-> hintere Motorlager lockern->Wagenheber unter Getriebe(etwa dort wo der Auspuff befestigt ist)->Motoraufhängung hinten entfernen-> langsam absenken.

 

Gruss

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte den Luftfilterkasten vorher vom Ansaugstutzen trennen und das Masseband zur Tridion abschrauben.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also wenn du nur besser an die Vorderseite des Motors ran willst, dann ist das absenken ganz einfach. Heckpanel ab->Querstrebe vor Auspuff links lockern und rechts lösen-> hintere Motorlager lockern->Wagenheber unter Getriebe(etwa dort wo der Auspuff befestigt ist)->Motoraufhängung hinten entfernen-> langsam absenken.

 

Wäre das das Absenken um z. B. die Lima zu wechseln? Gibt es auch ein paar Bilder zu der Aktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Stecker lösen: Nein.

 

Aber wenn du weiter absenken möchtest, dann an die Handbremse denken und an diese Leitungen:

 

 

Smart_Motor_18.JPG

 

 

Das siehst du aber eh an den Leitungen, ob bzw. wann sie zum Spannen anfangen. Dann musst du sie aus der Halterung nehmen - damit haben sie wieder mehr Luft.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2008 um 00:04 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Also wenn du nur besser an die Vorderseite des Motors ran willst, dann ist das absenken ganz einfach. Heckpanel ab->Querstrebe vor Auspuff links lockern und rechts lösen-> hintere Motorlager lockern->Wagenheber unter Getriebe(etwa dort wo der Auspuff befestigt ist)->Motoraufhängung hinten entfernen-> langsam absenken.


 

Will hier nochmal ein bißchen penetrant nachfragen.

 

Ich muss/möchte das Teillastentlüftungsventil an meinem Fortwo wechseln. Da mein Fortwo Klima hat und ich weder Kinderhände hab noch n.M. irgendeine Schlauchstückbastelei machen möchte, werde ich wohl den Motor ein paar Zentimeter absenken müssen.

 

Habe ich zum Absenken des Motors folgendes richtig verstanden?:

 

zum Absenken des Motors um ein paar Zentimeter ist es nicht notwendig die Ablassbolzen zu verwenden?

 

Es reicht die hinteren Motorbefestigungsschrauben (s. möma's Seite zu lösen, den Motor vorher abzustützen, ggfs. noch Masseband und Handbremse zu lösen und dann den Motor entsprechend abzusenken (entweder Motor über abstützenden Wagenheber ablassen oder Karrosserie mit Wagenheber anheben).

 

Die vorderen Motorbefestigungsschrauben kann ich drinlassen, der Motor lässt sich trotzdem einige Zentimeter absenken?

 

Welche Torxnussgröße brauche ich für die Motorbefestigungschrauben?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

nicht wie auf Mamös Seite! Auf den Bildern dort wird ja der komplette Motorträger gelöst. Es reicht, wenn nur die hinteren Motorlager gelöst werden.

Also nicht die markierten Schrauben auf dem gezeigten Bild, sondern die darüber zu sehende einzeln liegende vom Querträger. Diese lösen, gibts auf jeder Seite Eine, nun kann man den Träger etwas zur Seite drücken und kommt an die darunter liegenden Schrauben vom Motor/Gummilager.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 10.02.2008 um 14:16 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand mal erklären, wo genau ich die Schrauben zum Absenken (Variante 1) rein jage oder an welchen Schrauben ich drehen muss wenn ich den Motor nur ein bißchen absenke (Variante 2) anhand der Bilder aus diesen Thread:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=77022&forum=19

 

Danke für eure Geduld mit mir. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 11.02.2008 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weder die Stellen für die Ablassschrauben noch die Schrauben der Motoraufhängung sind auf den Bildern zusehen (bitte um Berichtigung falls das nicht stimmt).

 

Hier in diesem Bild kann man jedoch auf der rechten Bildseite, rechts vom Ladeluftkühler (der silberne Kasten mit dem Schwarzen "Deckel") und links unter dem Luftfilterkasten (der große Schwarze Kasten ganz rechts) ein Motorlager sehen (das runde silberne Ring mit dem schwarzen Kern in der Mitte) wenn ich mich nicht irre.

 

Um beides richtig zu sehen müsste man den Blick von unten auf den Motor haben.

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorlager sind doch uninteressant. Man löst einfach die hinteren beiden Schrauben (von insgesamt vier) der Antriebseinheit.

Anstelle dieser vier Schrauben werden auch die oben genannten Ablaßbolzen verwendet. Zum Thermostattausch braucht die aber nicht unbedingt.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2008 um 14:13 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Nein,

nicht wie auf Mamös Seite! Auf den Bildern dort wird ja der komplette Motorträger gelöst. Es reicht, wenn nur die hinteren Motorlager gelöst werden.

Also nicht die markierten Schrauben auf dem gezeigten Bild, sondern die darüber zu sehende einzeln liegende vom Querträger. Diese lösen, gibts auf jeder Seite Eine, nun kann man den Träger etwas zur Seite drücken und kommt an die darunter liegenden Schrauben vom Motor/Gummilager.

 

 

Quote:

Am 12.02.2008 um 16:39 Uhr hat Steiff geschrieben:
Die Motorlager sind doch uninteressant. Man löst einfach die hinteren beiden Schrauben (von insgesamt vier) der Antriebseinheit.

Anstelle dieser vier Schrauben werden auch die oben genannten Ablaßbolzen verwendet. Zum Thermostattausch braucht die aber nicht unbedingt.

 

Diese beiden Aussagen widersprechen sich dann wohl komplett :( :roll: :)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. :-D

 

Bei Lösung Nummer 1 wird der Motor nach unten geschwenkt.

Bei Lösung Nummer 2 senkt sich der komplette Agregateträger.

Was im Endeffekt besser ist entscheidet die Art der Arbeit die durchgeführt werden soll.

Zum Thermostatwechsel ist Variante 1 z.Bsp. ausreichend.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.