Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Unterschied 195/45-15 zu 195/50-15 spürbar?

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr da draußen :)

 

Stehe vor der Entscheidung, ob ich mir nun 195/50 R 15 Reifen rundum montieren lasse oder die etwas flacheren 195/45 R 15 Reifen

:-?

Der Radumfang ist bei den 45er Reifen zwar ein bisserl kleiner, aber sieht oder noch viel wichtiger, merkt man(n) das überhaupt :-?

 

Vielen Dank im Voraus :)

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nach Gummimischung spürt man das schon*g*

 

Aber die selbe Gummimischung und die selbe reifenmarke, dann dürftest du bei den 45'er nur geringfügig etwas spüren, ist in dem fall eher optik und ausergewöhnlicher, da die meisten halt 50'er haben..

-----------------

t-0b18819652344fd210dfc03ae9ceb127.jpg

sos.jpgSOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied spürts du in erster linie immer dann, wenn die 50er am panel schleifen :-D

ich hatte ziemliches heschiss, das panel auszustellen, bei meinem ersten smart, beim zweiten passten sie dann, man weiss es leider erst, wenn sie montiert sind. daher auf JEDEN FALL 45er kaufen

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 45#er kosten geringfügig mehr.....

auf welche Felgen willst'e die denn machen ?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist schon da. Ich bin die 50er auch eine Weile gefahren. Die Schaltpunkte verschieben sich etwas nach hinten. Ich fahre gern niedertourig. Da störte es dann, wenn man nicht wie gewohnt gleich kurz nach der 50km/h-Marke hochschalten konnte. Bei langsamen Geschwindigkeiten fühlte sich das etwas träger an - aber nix dramatisches.

 

Rein optisch haben mir die 50er besser gefallen. "Schleiftechnisch" sind die 45er besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage von Lurch: auf welche Felgen willst'e die denn machen ?

 

Sollen auf die schwarzen monoblöcke. Das Gutachten der Felgen spricht ja eindeutig für den 45er Querschnitt und so wird es dann wohl auch kommen. Dann kann ich mir wenigstens einreden, die flachste Reifendimension zu fahren. Weniger wäre wohl nur in teuren 16" oder 17" Zoll möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 45er sehen auch besser aus. siehe meine sig, die 50er die ich drauf habe sind recht "ballonig"

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr auch die 195/45 und finde, dass der kleinere Abrollumfang dem smart gut tut, er wird spritziger, da die Gesamtübersetzung kleiner wird.

 

Und "schleiftechnisch" hat man nicht mal mit 7 Zoll-Felgen und (umgerechnet) ET 17 an der Vorderachse ein Problem.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den 45 ern wird er in der Tat ein wenig spritziger. Aber der Federungskomfort lässt auch nach. Dank härterer Seitenflanken.

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber eure probleme möchte ich haben

ich werde diesen fred aber mit aufmerksamkeit verfolgen

danke

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der Fahrkomfort wird ein bisserl schlechter, aber ich denk dass die Spritzigkeit und das "Nicht-Schleifen" das wieder ausgleicht.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber deutlich :-D 8-)

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Royo:

 

Was meinst du mit "deutlich"?

 

Dass der Fahrkomfort deutlich schlechter wird?

 

Oder dass die Spritzigkeit etc. den schlechteren Fahrkomfort deutlich ausgleicht?

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier einen satz heinzelmänner, die ich mit 195/50 gekauft und eine zeitlang gefahren hab; dann hab ich 195/45 aufgezogen, und der unterschied ist deutlich(!) spürbar. der kleine wirkt spürbar spritziger und "go-kartiger", aber auch etwas kurzatmig durch das höhere drehzahlniveau. auch der verbrauch ging etwas, aber klar meßbar nach oben (abrollumfang natürlich korrigiert)

 

mit gras wachsen hören hat das jedenfalls nix zu tun...

 

letztendlich geschmacksache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 30.01.2008 um 22:44 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Informationen. Wenn sich tatsächlich der Verbrauch wegen eines kleineren Raddurchmessers von knapp 10 mm spürbar erhöht, sollte ich vielleicht doch nochmal darüber nachdenken, blase ggfls. die ganze Sache wieder ab und fahre brav die 175/55er vorne und 195/50er hinten weiter. :cry:

 

Andererseits ist es ja gerade das Kart-feeling, was den smart so einmalig macht und wo andere Autos nur noch blöd dreinschauen, wenn sie staunenderweise aus der Kurve fliegen :-D 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen des "ansteigenden" Spritverbrauchs, würd ich das nicht so eng sehen...

 

Ich denke, bzw. weiß aus eigener Erfahrung (hatte vorher 175/55, jetzt 195/45) der Spritverbrauch steigt zwar, aber wirklich nur minimal. Eine eingeschaltete Klimaanlage oder ein offenes Dach beim cabrio tragen viel mehr zu höherem Spritverbrauch bei.

 

Ich möchte die 195/45er und das damit verbundene Fahrverhalten wirklich nicht mehr missen. (Freu mich schon darauf, die Sommerreifen wieder montieren zu können, da ich im Winter halt 175/55 fahre)

 

Kann dir, wenn du möchtest auch ein Bild von den 195/45ern schicken.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die 195er sogar fahren wenn der verbrauch um einen liter steigen würde (was er natürlich nicht tut - ich bezweifle, dass das überhaupt in der täglichen praxis messbar ist, denn man fährt nie genau gleich, hat IMMER schwankungen, ausserdem schafft es wohl kaum einer, seinen tank jedesmal wirklich exakt gleich voll zu machen wie beim letzten mal. alles was hinter dem komma steht ist für mich unfug.

 

das fahrgefühl und die windstabilität bei den 195er rundum ist es jedenfalls allemal wert....

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für das Angebot mit dem Bild. Hätte ich wirklich gerne :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind unterwegs...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder. Haben mich letztendlich doch überzeugt, demnächst auch mit 45er Querschnitt durch die Gegend zu düsen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, du wirst die Entscheidung nicht bereuen.

 

Wenn du einen guten und günstigen Reifen suchst in 195/45-15, da kann ich dir den Nankang NS-2 sehr empfehlen.

 

Ich hab ihn über Reifen-Direkt bezogen, da kostet er im Moment grad mal 43,40 EUR.

 

Fahr schon den dritten Satz davon (nein, nicht auf dem smart).

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2008 um 21:49 Uhr hat sitzi geschrieben:
@Royo:



Was meinst du mit "deutlich"?



Dass der Fahrkomfort deutlich schlechter wird?



Oder dass die Spritzigkeit etc. den schlechteren Fahrkomfort deutlich ausgleicht?



Gruß, Adi.



 

mit deutlich meinte ich das die bessere Spritzigkeit.

 

Der Fahrkomfort sinkt gegenüber 50er Querschnitt, und ja ich finde das merkt man. :)


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.