Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corsa-A-LET

Meine Reperaturrechnung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

Eure Meinung ist gefragt!

 

Zum Fahrzeug:

Smart Fortwo Cabrio Passion CDI

Bj 10/02

115tkm gelaufen.

 

Die Symptome:

Mal kommt die Kupplung zu früh, mal zu spät. Manchmal braucht er 5sec um einen Gang hoch zu schalten, egal ob manuell oder automatik.

Beim Ausrollen im Schubbetrieb kuppelt er ab 1500rpm aus, völlig unabhängig vom Gang. Gebe ich leicht Gas, lässt er die Kupplung fliegen und mit nem Ruck gehts weiter.

 

Am nächsten Morgen konnte ich nicht mehr anfahren, er ließ immer die Kupplung fliegen und würgte sich ab.

 

Also ab in die Werkstatt:

(freie Werkstatt mit großer Smart Erfahrung)

 

 

Verdacht auf Kupplungsaktuatordefekt.

 

Jetzt bekam ich das Auto wieder, obwohl ich ausdrücklich keine neue Kupplung wollte (die war noch wie neu), wurde Sie erneuert.

Mich ärgerts, aber jetzt ist es halt so!

Ausserdem sollten noch Keilriemen und Ölwechsel gemacht werden.

 

Hier die Rechnung:

Modulkupplung Diesel -- 356,23€

Ausrücksystem -- 64,30€

Keilriemen -- 11,93€

Micro-V XF Keilrippenriemen -- 12,61€

Motoröl Castrol 5W40 -- 28,80€

Ölfilterelement -- 4,95€

Arbeitslohn 4,5h a60€ -- 270,00€

Fremdarbeiten, Kupplungs-

aktuato einstellen (Mercedes) -- 110,15€

--------------

 

1022,17€

 

Ich fragte, wo denn der Aktuator aufgelistet sei, aber die redeten als drumherum.

Mittlerweile glaube ich, eine Programmierung hätte gereicht, und Sie haben mir einfach ne Kupplung verkauft um zu verdienen.

 

Hinterher hatte ich mir die Kupplung zeigen lassen. Also ein Aktuator war das nicht, sondern die Kupplung.

 

Was sagt Ihr dazu???


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider, wie so oft, absolut scheiße gelaufen. Hier im Forum gibt es viele Tips wie man sich verhalten sollte, wenn so etwas passiert, ich meine dass sie dir die Kupplung tauschen obwohl du dies vorher ausgeschlossen hattest.

 

Ich weiß nur dass ich das letzte mal im sc für Kupplungsaktuator einstellen ca. 35 Euro bezahlt habe, alles in allem ist das ne RIESEN-SAUEREI, was da läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da laut vertrag alle ausgebauten Teile dem Kunden gehören und falls ein Teil fehlt.......na ja ich habe für solche Fälle eine Rechtschutzversicherung, na ja und das würde ich dem Werkstattmeister auch unter die nase binden ;-) .

 

Gut bei mir ist das noch etwas anderes da ich KfZ Mechaniker bin....und das lasse ich die im SC auch wissen ;-)

 

Weil dann regulär, im falle eines rechtstreites ein Gutachter hinzugezogen wird....na ja und wenn dann alte Teile eingebaut sein sollten, dann kann sich die Werkstatt verdammt Warm anziehen, weil wenn...dann ist so richtig Alarm im Hafen.

 

 

 

ach ja, bestehe auf biegen und Brechen auf den ausgebauten, angeblich defekten aktuator...die Werkstatt ist dazu verpflichtet solche Teile aufzubewahren um sie bei Nachfrage dem Kunden zu zeigen....allerdings auch nur ein paar tage.

 

Ansonsten schau mal unter das Auto ob nicht vielleicht doch der alte aktuator eingebaut ist, da sich diese Teile sehr gerne von selbst verstellen und sie in wenigen Minuten(ggb. auch ohne neu angelernt werden zu müssen) ganz schnell wieder korrekt justiert sind.

 

Schrauben lösen, gegenhalten bis ein gewisser druck zu spüren ist, festziehen Fertig(Kurzfassung)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 30.01.2008 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten

@Dirkman

Ich kenne mich schon bissi mit Autos aus (siehe Signatur).

Heute habe ich mir die alte Kupplung geben lassen. Also ein Elektronikbauteil ist das defintiv nicht!!!

Keilriemen und Ölwechsel war eh fällig und gab ich in Auftrag, aber 110€ fürs Anlernen (und er lernt nach über 100km anscheinend immernoch) ist schon hart, und die Kupplung die noch locker 100tkm gemacht hätte ist ne Frechheit. Aber jetzt ist es so. In Zukunft weiß ichs besser.

 

Aber noch ein Problem. Seit der Reperatur stimmt der DZM nicht mehr. Er steht 500rpm zu tief bei stehendem Motor. Im Leerlauf somit nur auf 350-400, und dementsprechend während jeder Fahrt immer ca 500rpm zu wenig.

Ich hatte das 2min nach Faghrzeugübernahme reklamiert und sollte heute nochmal kommen. heut war ich da. Antwort: "Ja das war wohl Zufall, da können wir auch nichts dafür"!

Na danke auch!!!!!!!!! :-x :-x :-x :-x


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehzalmesser kann passieren, sollte aber kein großer Akt sein.

 

Wurde eine schriftliche Auftragserteilung gemacht, bei welcher der Austausch der Kupplung ausgeschlossen wurde?

 

Die Kosten für die Anlernung sind schon recht heftig.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auftragsbestäötigung, mehr als ausführlich zwar, gabs aber leider nur am Telefon.

 

Ich weiß ja das die Kupplung top war, die trennte einwandfrei, und rutschte noch nie. Selbst zuletzt wo er sich abgewürgt hat, ne platte Kupplung hätte mich nicht fast aus dem Sitz gerissen, also die war echt noch gut.

Nun liegt sie hier, na danke....... :-?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mir erstmal n Drehzahlmesser kaufen und die Kupplung loswerden!

-----------------

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2008 um 16:30 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
Jetzt muß ich mir erstmal n Drehzahlmesser kaufen ...

 

NÖ!!

Den justierste selber wieder ein (musst noch nicht mal ausbauen ;-) :

Zierring enfernen

Mit nem Uhrmacherschraubendreher bei 3-Uhr- oder 9-Uhr-Position VORSICHTIG den Ring mit der Plexischeibe abhebeln

Motor anlassen (Drehzahl normal bei ca. 2000 U/min (wenn Benziner))

Motor ausmachen (DZM fällt normalerweise auf "0"-Stellung zurück)

JETZT kommt Dein Einsatz: Nadel VORSICHTIG per Hand auf die "0"-Stellung schieben!

Kontrolle: Motor an-/ausmachen, DZM-Nadelverlauf beobachten

Wenn's passt, Plexischeibenring und Zierring wieder aufstecken

Und freuen, dass wenigestens ETWAS funktioniert (man muss halt alles SELBER machen ;-) )

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :) ;-)

Danke!!!

Ich werds morgen mal versuchen!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und pass auf, dass die Nadel nicht in die Lüftungsgitter der Insel fällt.....

 

Is mir schomma passiert ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach sicherheitshalber ein Handtuch drüberlegen ;-)

Evtl. muss die Nadel ja noch nicht mal ab, falls das mit dem "auf-den-Nullpunkt-schieben" auf Anhieb klappt.

Die Nadel würd' ich nur komplett nochmal runternehmen und exakt auf den Nullpunkt aufstecken, wenn die erste Variante erfolglos war.


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.