Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pitty

ABS Lämpchen + Gangschaltung

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab seit ca. 2-3 Monaten einen Smart ForTwo Pure CDI (BJ 99).

Vorgestern ging plötzlich das ABS Lämpchen nach dem Starten des Motors nichtmehr aus.

Wenn ich ihn neu einschalte geht es manchmal wieder aus und dann kurze Zeit später wieder an.

 

Soviel dazu ;-)

 

Heute wollte er dann auf der Schnellstraße (Feierabendverkehr um 17:30 JUCHU) keine Gänge mehr schalten!

Habe es mehrere male versucht (tiptronic und automatik) und beides ging nichtmehr.

Manchmal hörte er einfach im zweiten gang auf weiter hoch zu schalten und er "heulte" dann halt auf....

Oder er reagierte plötzlich gar nichtmehr aufs Gas als hätte er ausgekuppelt (die Schaltzeitpunkte waren teilweise relativ spät.).

 

Nach den etlichen Versuchen stand er ca. 10 Minuten auf dem Standstreifen auf einmal lief wieder alles normal !

 

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

 

Merci!

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhin nochmal ca 20-30 km Stadt + Autobahn gefahren ... keinerlei Probleme und das ABS Lämpchen war auch nicht an.

 

Habe gesehen, dass die Sicherung der Schaltung schräg drinn war und eines der Füßchen eigentlich fast draussen war ...

 

Habe die Sicherung richtig eingesteckt aber ich bezweifle das dies die Ursache für die Spinnerei war.

 

Von euch hat niemand ne Idee?

Wieviel kostet es im SC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kostet Fehlerspeicher nicht immer was ... also ich hab mal ca. 15 € bezahlen müssen, ein anderes mal haben die es aber auch kostenlos gemacht.

 

Also mit dem Getriebefehler hatte meiner auch mal, da hatte ich dann 3 Balken in der Ganganzeige und das lag laut SMART an einem falsch eingestelltem Kupplungsaktuator ...

 

aber wenn die sicherung nicht richtig bis gar nicht drin war, dann kanns doch gut da dran liegen :)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Striche hatte ich nicht. Mit dem Getriebe sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein. Das wurde kürzlich generalüberholt und hat noch Garantie.

 

Das mit der Sicherung allerdings liegt schon nahe (vor allem weil der eine Fuß echt fast komplett draussen war und es die Sicherung von der Schaltung war).

Aber warum sollte dann das ABS Lämpchen manchmal leuchten und manchmal nicht?

Das mit der Gangschaltung ging ja auch wieder einwandfrei und das war BEVOR ich vorhin die sicherung richtig rein gemacht hatte.

 

Ich denke halt es müsste dann entweder immer gehen oder gar nicht. Oder eben auf Stöße/Straßenschäden reagieren bei denen dann die Sicherung den Kontakt kurz verliert....

 

Ich fahre nachher mal zum SC und lasse die den Speicher mal auslesen. Mal gespannt was die sagen...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Querbeschleunigungssensor ist hinüber.

SC sagt das Teil kostet 120 Euro (inkl. MwSt) und 178 (inkl. MwSt) mit Einbau.

 

Denke der Preis ist in Ordnung, oder?

Auf dem Fehlerbericht steht allerdings noch:

 

Code 1112 "Taster Zentralverriegelung defekt"

 

Ich habe allerdings keine Probleme mit der Zentralverriegelung und auch der Smart-Center-Mitarbeiter hatte mich darauf nicht angesprochen...sehr merkwürdig.

 

Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitty am 30.01.2008 um 10:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitty am 30.01.2008 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitty,

 

hab Deinem Beitrag erst jetzt gelesen. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch mit den gleichen Symptomen, ABS-Lampe gelegentlich an und keine Automatik mahr. Bei mir hatte er dann auch noch ab dem 2. Gang kein Gas mehr angenommen. Lt. SC wurde auch der Querbeschleinigungssensor als Fehler ausgemacht. Allerdings hat er wohl eine Preiserhöhuung bekommen, denn die erste Aussage war "Sensor ca. 60 Euro plus Einbau zusammen ca. 100 Euro". Gestern habe ich dann den Anruf bekommen, dass er netto schon 100 Euro kostet und mit Einbau sich dann 207 Euro ergeben...

 

Das was wohl häufiger kaputt geht wird auch noch teurer... so langsam bin ich mit dem Thema Smart am Ende (nach bisher 160 Tkm)

 

Viele Grüße,

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon Preisangaben in Foren gefunden für genau diesen Sensor die von 100 bis 400 Euro schwankten (inkl. Einbau).

 

Haben die bei dir auch die Verkleidung entfernt und das Kabel auf etwaige Maderschäden untersucht?

 

Habe bei meinem Smart erst 50tkm und das Getriebe wurde vom Vorbesitzer in der Zeit auch einmal komplett überholt (über 800 Euro).

Hoffe ebenfalls, dass sich solche Sachen in Zukunft nicht häufen denn sonst geht der Smart so schnell wieder wie er gekommen ist :(

 

Grüße

 

ps: das Auslesen des Fehlerspeichers hatte der freundliche Herr dezent auf den Kostenvoranschlag für die Reparatur gesetzt wie ich eben sehe ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnten wir zusammen hinfahren und mengenrabatt verlangen :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte in der letzten Woche, als ich abends im dunkeln weggefahren bin, ein Tierchen vom Auto weglaufen sehen. Was es genau war konnte ich nicht erkennen, von hinten sah es aus wie eine dicke Ratte mit nem daumendicken Schwanz. Das habe ich bei Einlieferung meines Smarts dem guten Herrn auch erzählt und so wurde auch nach entsprechenden Bissspuren gesucht. Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Service zum Standardprogramm gehört. Da ich ihn nicht selbst abgeholt habe, muss ich mir doch glatt mal die Rechnung genauer ansehen, ob die einen extra Rechnungsposten enthält ;-)

 

Ich glaube, wenn man einen Smart kauft, dann sollte man schon mal monatlich ein paar Euro für die auf jeden Fall irgendwann eintretenden Schäden weglegen. Wasser unterm Teppich -> also hintere Seitenscheiben neu einkleben usw...

 

Viele Grüße,

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich reihe mich jetzt mal hier ein, einerseits erleichter aber doch beunruhigt. Meine Kugel (Smart ForTwo CDi Cabrio) hat diesen Winter angefangen genau die beschriebenen Macken zu zeigen. Zunächst ging nur ABS-Lampe hin und wieder nicht aus, sonst aber nix.

Erstes Rechercheergebnis: Sensor am Bremspedal ("...bekanntes Problem...")

Vor drei Tagen fing dann das mit der Schaltung an und heute tuckerte ich warnblinkend mit 30km/h, 'ner hupenden Schlange am Heck und einer mords Wut im Bauch gen Heimat.

 

Erleichterung... naja, ich habe schon deutlich schlimmeres erwartet als knapp 200 Eu.

 

Beunruhigt... die Aussicht auf eine Fahrt zu einem nahegelegenen Smart-Center bei Ulm scheint laut einiger Beiträge nicht sehr empfehlenswert.

 

Werde meine Erfahrungen und das Ergebnis hier im Thread mal kundtun.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peter1975 am 15.04.2008 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ist nun doch schon eine Weile her :)

Aber hier nun mein Kurz-Erfahrungsbericht:

 

Ich war kurz nach meinem letzten Beitrag im Smart Center Ulm / Senden. 08:15 traf ich dort ein weil ich verpennt hatte. Tags zuvor bat ich noch um einen möglichst frühen Termin (07:30Uhr) und hatte schon einen ungehaltenen Werkstattmeister erwartet. Statt dessen: "Kein Problem. Möchten Sie einen Kaffee?"

Soweit so gut. Ich wollte noch warten um die Diagnose zu erfahren. Kurz darauf kam der Mitarbeiter wieder und teilte mir mit, was ich hier im Forum bereits recherchiert hatte. Querbeschleunigungssensor defekt. Was mich dann wirklich erstaunt hat war, dass sie diesen sofort tauschen wollten und ich gerne darauf warten könne. (Gut, erfahrene Fahrzeugmechaniker werden jetzt die Augen verdrehen und denken " ist doch eh nur, defektes Steckmodul raus, neues rein". Trotzdem hatte ich erwartet meinen Smarty frühestens am nächsten Tag wieder zu bekommen).

Die ganze Aktion dauerte auch wirklich nicht besonders lange und ich konnte meinen frisch gewaschenen (!) Smart gleich wieder mit nach Hause nehmen.

 

Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem SC Senden.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.