Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Tachonadel klemmt beo 100 km/h

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich hätte da mal ein Problem:

habe die rs-parts Alutachoscheibe eingebaut.

Auf der Autobahn merke ich, daß die Tachonadel nicht über 100 km/h geht. Also Tacho wieder ausgebaut. Nadel läßt sich mit der Hand bis zum Anschlag (140 km/h) "schieben" - kein Widerstand- nix. Tacho wieder eingebaut- ab auf die Autobahn und bei 100 km/h ist wieder Schluß. Woran kann die Nadel im eingebauten Zustand in Höhe der 100 km/h Marke anstoßen bzw. hängenbleiben ? Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi steffen,

 

hast du die nadel auch wieder an der richtigen stelle fixiert ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 28.01.2008 um 13:29 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja nur an der Tachoscheibe liegen, ist sie nicht ganz plan? Ist sie nicht gleichmässig dick? Oder Dein Auto fährt einfach nicht schneller!

 

Probiere es doch mal ohne Tachoscheibe, ob die Nadel dann weiter geht :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh,

 

die Nadel hatte ich nicht ab. An der Blende kann es nicht schleifen, dann müßte es ja auch im ausgebauten Zustand so sein.

Ich meine eher die Nadel stößt irgendwo an.

Warum wird es momentan so früh dunkel grrr,

komme heute wieder nicht dazu nachzuschauen. Habe noch gar nicht geschaut ob man die Plexiglasscheibe rausnehmen kann. dann könnte man mit dem Finger versuchen ob die Nadel sich bis zum Anschlag bewegen läßt.


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plexischeibe rausnehmen geht - allerdings soweit ich weiß nicht im eingebauten Zustand...

 

Du müsstest halt an diese beiden 10er-Torx-Schrauben rankommen, um den Vorderbau (mit Scheibe) abzunehmen:

Plexi1a.JPG

 

An der Unterseite ist die Plexi-Scheibe an 3 Punkten (s. rote Markierungen) eingehängt, an der Oberseite kann man 2 Haltenasen ausklipsen (s. gelbe Markierungen):

Plexi4.JPG

 

Also, aus der Erinnerung:

 

  • Zierring abnehmen geht,
  • Rückenteil (mit den 9 oder so Schnappteilchen) abnehmen geht auch,
  • Vorderteil mitsamt Plexischeibe entfernen (das geht aber im eingebauten Zustand nicht, da dieses Teil mit den 4 bekannten Torx von unten her verschraubt ist)

 

Bau das ganze nochmal raus und leg die RS-Scheibe mal auf eine plane Fläche...evtl. ist die Scheibe nicht ganz plan und hat eine leichte Krümmung im Bereich der 100er-Anzeige - war bei mir auch so!

Da reicht wirklich schon eine leichte Krümmung und beim "manuellen" Drüberschieben der Tachonadel merkst Du davon nix. Dann "vorsichtig" beibiegen.

 

Was auch noch sein kann: Die RS-Scheiben haben bei den Skalierungs-Strichen Aussparungen. Guck mal, ob bei der "100" eine Ecke dieser Aussparung leicht nach oben steht!?

 

Grüßle

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 28.01.2008 um 22:35 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Beschreibung- schon einmal Danke.

Wenn ich mal wieder bei Tageslicht zu Hause bin starte ich den Versuch :-D

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim zusammenbau des tachos wird die scheibe eingeklemmt und verzieht sich evtl so, daß die nadel doch klemmt. beim zerlegten tacho merkst des dann natürlich nicht, bin ich auch anfangs dran verzweifelt.

 

wenns trotzdem noch klemmt - die nadel kann man auf ihrer achse etwas höher ziehen damit sie mehr spiel bekommt. mit dem fön geh besser nicht dran, wenn sie zu heiß wird, verliert sie ihre reflexionseigenschaften und leuchtet nimmer richtig im dunkeln.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Schon weitergekommen??

Feedback???


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

heute morgen hatte ich mal etwas Zeit und vor allem Licht :-D :-D

Tacho ausgebaut - rs- Teil ist gerade. Beim Einbau mit 3 Ecken doppelseitigem Klebeband justiert, Tachonadel mit der Hand auf "140" geschoben und alles wieder eingebaut. Beim Anschluß des Steckers ist die Nadel schön auf die Nullposition zurückgetackert. Eben über die Autobahn gedüst- strike- Nadel fliegt wieder bis 140. Das Thema ist erledigt - Danke für die Unterstützung. Jetzt muß ich es nur noch schaffen das die Drehzahlmessernadel sich nicht mehr verstellt. Die zeigt eine Weile korrekt an und rutscht dann irgendwann nach unten, so daß ich bei Standgas null Umdrehungen habe. :( :(


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitzbub,

 

freut mich, dass es doch noch geklappt hat!

Zum DZM:

Die RS-Scheiben sind ein bissle dicker als die herkömmlichen Folien - Du musst die Nadel richtig kräftig wieder aufstecken!

Sonst kann es wie bei Dir passieren, dass sie zunächst scheinbar funktioniert, dann aber wegen "Haltlosigkeit" abstürzt.

Ist mir auch erst so gegangen - einfach (unausgebaut) nochmal Zierring und Plexiglasscheibe runter und Nadel richtig aufdrücken, am besten in "0"-Stellung (und dabei die Nadel nicht verstellen); sonst musste halt nochmal justieren (geht genauso wie bei der Tachonadel).

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.