Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stephanmann

Anlasserprobleme CDI Bj 2004 Fortwo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Smart - Forum,

bin begeistert

von den Themen und der Forum Stärke.

 

Fahre einen Fortwo Cdi Bj 2004

mit Klima und Tempomat.

 

Vor ca. 1 Jahr hatte ich zum ersten mal Probleme mein Wagen zu starten. Info Batterie war immer voll geladen alle Lampen hatten geleuchtet und beim umdehren des Schlüssels war auch die Wegfahrsperre entriegelt. Absolut keine Geräusche waren zu höhren absolute Stille. Nach zwei bis drei Tagen sprang der Wagen dann ohne Mithilfe an. Dieses Mysterium wiederholt sich nun in immer kürzeren Abständen.Weder anschieben im 1. Gang hat geholfen der Trick war bis jetz immer abwarten und seit dem letzten mal den Wagen durchrüttel um Ihn zum starten zu motivieren. Was mag es sein.Wackler beim Anlasser oxidiert ,Anlasser selbst oder Magnetschalter klemmt bzw. bekommt kein Saft.Hatte auch erst gedacht Luftfeuchtigkeit oder Temperatur sei die Ursache (Winterproblem) wurde aber bei 14C dann eines besseren belehrt. Währe Euch sehr dankbar über Tips ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Absolut keine Geräusche waren zu höhren absolute Stille"

 

das heißt also auch schon die Kraftstoffpumpe läuft nicht. Dann hast Du ein Problem mit Klemme 15


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe Carsten Recht, ein Surren von der Kraftstoffpumpe muss bei geöffneter Tür hörbar sein, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss ja man nich, prinzipiell habt ihr bestimmt recht, aber es wäre auch nicht das erste Mal, daß in dieser Richtung subjektive Eindrücke vermittelt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen. Wer auf ein lautes Geräusch des Anlassers wartet, achtet unter Umständen nicht auf ein leises Summen der Kraftstoffpumpe. Vielleicht ist es hier nur ungünstig formuliert.

Ausserdem ist es beim CDI durch die Vorglühzeit normal, daß zwischen dem Einschalten der Zündung und dem Drehen des Zünschlüssels auf die Anlassstellung unter Umständen einige Sekunden vergehen können.

 

Aufgrund der Entstehung des Fehlerbilds, also erst nur ganz sporadisch und dann immer schlimmer werdend würde ich eher auf zunehmenden Übergangswiderstand an einem Kontakt oder Stecker tippen.

Da Du eine Klimaanlage hast, kommst Du natürlich noch schlechter an den Anschluß am Magnetschalter des Anlassers ran als bei dem ohnehin ziemlich versteckt sitzenden Stecker.

Dort wäre aber ein guter Meßpunkt mit Aussagekraft.

Manchmal ist es auch so, daß die Kupferlitze des Kabel in dem Steckkabelschuh korrodiert ist, was man aber erst nach dem Aufschneiden der Isolation sieht.

 

Was Du jetzt bräuchtest, wäre einen, der Fehler beim Auftreten per Messung orten kann anstatt durch Materialschlacht, das schliesst die meisten SCs schon mal aus, die verpassen Dir von vornherein einen neuen Anlasser und fertig aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die so schnellen Gedankenanstösse. Werde das neue mal setzen lassen und weiter beobachten besonders mit meiner Formulierung absoluter Stille wer weiss vielleicht kommt doch noch ein Summen zum Vorschein.

Keep you up-dated.

Vielen Dank !!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Summen erscheint aber bereits beim Einschalten der Zündung und nicht erst beim Drehen auf die Anlassstellung!

Am effektivsten wäre ein Meßpunkt an der Anschlußfahne des Magnetschalters, nur schwierig zu erreichen.

Die dicken, geschraubten Anschlüsse meine ich aber nicht, sondern die Zuleitung mit dem dünnen Kabel, das den Magnetschalter anziehen lässt!

Den Steckkabelschuh an diesem Anschluß würde ich, wenn Du rankommst, als erste Maßnahme erst mal abkneifen und einen neuen anbringen.

 

Kontrollieren könnte man in diesem Zusammenhang noch das Masseband zwischen Karosserie und Motor/Getriebe.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2008 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surren bestätige ich hiermit jedoch nach ca.10 sec. und das Erlöschen fast sämtlicher Lämpchen im Cockpit kommt die absolute Stille. Denke ich sollte den Motor tieferlegen um überhaupt an den Anlasser zu kommen wegen der klimaanlage.

In den so eng verschachtelten Motorblock gehe ich jedoch erst mit Rücksprache von Euch ran. Liegen Skitzen oder ein Foto vor bzw. welche Schrauben können Probleme verursachen. Der ADAC hat bei Anfage auch ein Diagnose Gerät wenn man Ihn ruft. Was denkt Ihr darüber.Danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also doch nicht Stille. :lol:

 

Dann klackt wohl beim Betätigen des Anlassers im Sicherungskasten auch ein Relais?

Und die Sicherung ist auch in Ordnung?

Dann sollte am Stecker N11-6 an Pin 1 auch die 12 V anliegen, die normalerweise den Anlasser dazu bringt sich zu bewegen.

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=174&men=Electrical

 

natürlich kann es nie schaden, den Motor vorher abzulassen wenn man Freude daran hat :-D


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link!

 

 

Nur der Vollständigkeit halber, das N steht doch im Display bei Deinen Startversuchen, oder?

Sonst geht's nämlich net!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2008 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.