Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phhere

Fauchen der Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 2001 er CDI macht momentan ein merkwürdiges Geräusch. Es höhrt sich an wie ein leises Fauchen oder zischen, wenn ich die Klimaanlage anschalte. Es beginnt mit dem

anlaufen des Kompressor und endet mit dem ausschalten. Die Anlage selber ist vor 1 Jahr ca. 25000km aufgefüllt worden. Die Funktion ist ok.


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe hatte meine Freundin an ihrem Punto schon des öfteren.

 

Da war dann immer der Kühlmittelstand nicht mehr ausreichend.

Hat sich warscheinlich genau so angehört wie bei dir, ein leises fauchen, chhhh-chhhh-chhhh.

 

Aber am besten ist, wenn du in eine Werkstatt fährst, der du vertraust und da noch mal nach fragst.

Da werden sie dir dann schon die Wahrheit sagen.

Fagr bloß nich nach ATU oder so, die bauen dir direkt´n neues Auto zusammen, die finden dann nämlich immer noch andere ganz tolle Sachen, die auch auf einmal kaputt sind :evil:

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 27.01.2008 um 14:08 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2008 um 12:38 Uhr hat phhere geschrieben:
Hallo, mein 2001 er CDI macht momentan ein merkwürdiges Geräusch. Es höhrt sich an wie ein leises Fauchen oder zischen, wenn ich die Klimaanlage anschalte. Es beginnt mit dem

anlaufen des Kompressor und endet mit dem ausschalten. Die Anlage selber ist vor 1 Jahr ca. 25000km aufgefüllt worden. Die Funktion ist ok.



 

ÄÄääääh, du hörst das Zischen der Klimaanlage ÜBER das Motorgeräusch ? - RESPEKT !!!

 

Ansonsten mal einfach zu nem Klimabetriueb fahren und checklen lassen. Mitunter ist das Geräusch schlichtweg "normal" einzustufen und nur dir aufgefallen - womit du natürlich genau drauf hörst ... ;-) Mitunter kann es aber auch ein Vorzeichen eines Lecks sein. Die Anlage schaltet aber in der Regel bei Kühlmittelmangel selbsttätig die Funktion ab.

 

Checken lassen und gut isses .... wie oben geschrieben am besten bei nem Klima-Fachbetrieb (gelbe Seiten) und nicht gerade das SC oder ATU ...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass diese Geräusch bei zu geringer Kältemittel-Füllung vom Expansionsventil kommen und das sitzt nun mal vorne, während der Motor hinten ist... ;-)

Also ich konnte es auch deutlich hören, würde es aber eher als leichtes schlürfen beschreiben... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.