Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

Empfohlene Beiträge

So, neues Thema

Die Motor/Wassertemperatur ist Geschichte Smart wird Heiß das funst ja wieder!

Aber das Problem mit dem Ölverbrauch bleibt, habe heute wieder Alles auseinander gehabt und gesäubert Schlauch vom Ventildeckel ins freie dessen viel Öl spuckt!

Bei 2500-3000 U/min im Stand kommt viel Blauer Rauch (auch wenn ich luftschlauch vom LLK zum E-Gas abnehme)

 

Ich vermute daß es die Abstreifringe oder Ventil lager sind

:cry: jetzt meine Frage:

 

Gibt es ein "Additiv" oder eine sorte Öl mit dem ich es mal versuchen kann es etwas zu minimieren :-?

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen überholten Motor! ;-)

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wie schon mal von jemandem vermutet die Ringe nur verklebt sind, dann kann eine Motorspülung helfen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Ist aber Verschleiss die Ursache wird auch dies nicht helfen.

Was hat denn dein Druckverlusttest ergeben? Bläst es ins Kurbelgehäuse?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr0815,

 

habe Deine Beiträge zu "Smart wird Heiß" gelesen. Hast ja schon einiges hinter Dir. Erstaunt mich ein wenig, dass Du Kolbenringe und Pleullagerschalen nicht gewechselt oder angesehen hast. Na ja, Deine Kompressionstests sprechen eigentlich dagegen. Glaube nicht, dass jemand - Vorbesitzer - die Kommpressionsringe ohne die Abstreifringe wechselt. Aber wenn auf, dann nachsehen. Bist ja schon auf einiges an Murks gestossen. Honen der Zylinder wurde auch schon mal erwähnt. Bei dem jetzigem Fehlerbild würde ich auf Ventilschaftdichtungen - Sitze - Abstreifringe tippen.

Von einem Öladitivzusatz halte ich wenig.

 

Du hast schon so viel Arbeit in den Motor gesteckt; ich denke, Du willst es wissen. Austauschmotor kaufen ist einfach.....

 

Viel Glück

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 26.01.2008 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 0815,

vergiss die Idee mit dem Additiv wird dir nicht viel bringen. Konnte nicht genau herausfinden ob die Ventilschaftabdichtungen erneuert wurden?? Erneuere die Ringe mit den Ölabstreifringen und Pleullagerschalen obwohl deine Kopression Ok ist. sowie falls nocht nicht geschehen die Ventilschaftabdichtungen, kostet nicht die Welt. Hattest du auch den LLK komplett innen gereinigt??

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 01:13 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Wenn, wie schon mal von jemandem vermutet die Ringe nur verklebt sind, dann kann eine Motorspülung helfen.

 

Ääääh, was ist wie bitte IM Motor verklebt ? Kolbenringe ?

 

Sorry, aber purer Nonsens !!! Nich tvermutungen anderer Unwissender nachplappern bitte, sondern Fakten.... !!!

 

Habe meinen Motor komplett zerlegt gehabt. Kolbenringe gibt es NUR als Set (im SC zu kaufen). Abstreifringe gibt es NICHT einzeln zu kaufen und ein einelner Ersatz der Ringe ist Blödfug. Wenn dann nur als Set wechseln.

 

Zudem sollte man bei vorliegendem Problem, sofern man des Motor eh zerlegt hat gleich die Pleuellagerschalen und die Ventilschaftdichtungen mit austauschen. Nicht vergessen, die Schrauben von Pleuellagern und die Zylinderkopfschrauben zu erneuern, denn das sind nur einmal verwendbare Schrauben!!!

 

Additive zum "dichten" gibt es keine - Kompressionstest ist auch kaum aussagekräftig, denn da gibt es massig Me0ßfehler ...

 

---------------

 

Also entweder den Motor zerlegen und die defekten Teile tauschen oder sich gleich, sofern man erstere Lösung nicht machen kann nen neuen Motor holen .... Besser wirds nimmer und wenn schon blauer Rauch kommt esses eh bald sense mit der Maschine.

 

Ikm übrigen muss man beim Reinigen des Ansaugtraktes ALLES demontieren und sauber machen ... nur den LLk ausbauen nutzt nix. Zudem ist eine Reinigung sehr zeitintensiv und mit etwas auswaschen nicht zu machen - der Ölfilm steckt in den feinen Kanälen und ist nur mit massivem Einsatz von Reinigern rauszubekommen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 26.01.2008 um 12:39 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also SilverCruiser bevor du dich über Aussagen anderer aufregst lies genauer!! Niemand hatte behauptet das es die Ringe einzeln zu kaufen gibt und sie auch einzeln zu wechseln, außerdem dieses sogenannte verkleben der Ringe rührt von einer Verkokung in der Nut des Ölabstreifringes her. Auch bist du nicht der einzige der seinen Motor instand gesetzt hat und weiss wovon er redet!!Auch die Sache mit Schaftabdichtungen, Schrauben usw. Die gesamten Leitungen hat er ja gereinigt nur war keine Rede vom LLK!! Ach ja, 0815 du schreibst immer von 3 Kerzen, du hast 6 an der Zahl das ist wohl SilverCruiser noch nicht aufgefallen.

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch noch kurz äussern zu dem Thema.

Also mein Motor hat auch schon wieder angefangen so richtig Oel zu saufen.(sorry für den Ausdruck)Ich habe jetzt einen Versuch gestartet um die Verkocksung um die Kolbenringe zu lösen.

Mein Test dauert jetzt schon eine Woche.

Gefahrene Km ca. 750

Anstelle des Mototrenoel(Mobil 1 0w-40)

Habe ich Automatenoel ATF eingefüllt.

Mein normaler Oelverbrauch war ca.1 Liter auf 1000Km.

Momentan hat das Motörchen noch kein Schluck Oel verbraucht.

Das Fahrzeug hat jetzt 90'000Km runter.

Hatte den Versuch schon bei 60'000 gemacht.Siehe da der Oelverbrauch hatte sich auf 2dl pro 7'500km reduziert.(mit dem Mobil 1)

Im Moment scheint es zu nützen.

Ich werde euch auf dem laufenden hallten.

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATF ?????

 

Und der läuft noch ?????? :o


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 18:09 Uhr hat Lurch geschrieben:
ATF ?????



Und der läuft noch ?????? :o



 

Wie lange ist die Frage, wie lange......

 

Man KANN!!!! einen schluck ATF zum Motoröl schütten um die ablagerungen aus den motor zu bekommen aber bei so einen epfindlichen Motörchen würd ich´s sein lassen.

Ob es überhaupt was bringt....? ;-)

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.... 8-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier hat sich ja vieles zu Wort gemeldet :roll: Super!

 

@hundi123

Du schreibst daß es dich erstaunt daß ich nicht die Kolbenringe und Pleullagerschalen gewechselt oder angesehen habe :-? nee hatte eigentlich nicht vor den ganzen Motor zu zerlegen :o diese kann ich doch nur von unten lösen und dann herausnehmen oder?

 

 

@Pummel

Der Verkäufer hat mir so ein Müll erzählt und Verkauft da macht ein nachfragen keinen sinn mehr, ist angeblich alle Ventilschaftabdichtungen gemacht worden..., ich glaubs nit, sogar die Kopfdichtung sah nicht neu aus! und ist auch noch Original MB also glaube das sagt doch genug (von abgebrochener Kopfschraube gar nicht zu reden...)

 

Ach ja..., Ich weiß das ding hat 6 ZK und 3 Zylinder

 

 

 

 

@smartetrixi

Ja ich hoffe daß die Ringe oder so "verklebt" sind denn der ist ja anscheinend lange mit falscher Einstellung gefahren, vielleicht hab ich ja mal glück ;-)

Die überprüfung vom Druck hat nicht wirklich was gebracht denn die Kolben zischen alle ziemlich gleich wenn die Ventille geschloßen sind "Regelmäßiger Druckabfall" bei allen Drei Zylinder ob das nun normal ist weiß ich nicht :-? :-D

 

@SilverCruiser

Ich habe zum 3x den ganzen Ansaugtrakte gesäubert! alles runter LLK mit Bremsreiniger dann mit Motorreiniger gespült, Ansaugkolecktor ebenfalls, also vom Turbo bis zum Einlassventil ist 100% kein tropfen Öl mehr :)

Bevor ich den Motor komplett zerlege probiere ich dieses Zeug mal, wer weiß, vielleicht hilft es doch etwas :roll:

 

@Conan

Auf so was habe ich gehofft! :o aber dieses Rote Automatenoel ATF :o :o :o das traue ich mich nicht :oops: vielleicht vorher noch etwas Bremsenreiniger... :-? nee Scherz.., aber erzähl mir bitte mal genauer was dein Problem war und was du genau da reingeschüttet hast!

 

Ich hatte mal vor jahren einen Corsa mit Kopfschaden 8-) (Wasser in Verbrennung) da habe ich dieses "SLICK50" probiert, jeder meinte es hätte keinen sinn...., der Corsa hat nie mehr ein "Wolkchen" bis zum Verkauf abgegeben! :-P

 

 

 

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht ein Schluck ATF eingefüllt.Es ist nur ATF drinn!

Glauben versetzt Berge habe ich hier gelesen.

Es gibt nur ein Problem ich rede hier von Fackten.Mein Smart ist nicht der Erste der solch eine Prozedur durchmacht.Wir haben den Versuch schon bei anderen Smart's durchgeführt.Der Oelverbrauch wurde fast dezimiert.Ich lasse das Oel ja nicht für immer drinnen.Sondern nur eine Zeitlang.

Wenn es nicht klappt,dann baue ich halt ein Austauschmotor ein.Habe die Dinger schon zu duzenden gewechselt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Conan am 26.01.2008 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr0815

 

Da der Turbolader gut ist und kein Oelverlust zu finden ist,wird das Oel durch die Kölben in den Brennraum befördert.Wie schon gesagt der Oelverbrauch lag bei 1 Liter auf 1000Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Conan

 

Ja, glaube das auch..., die Leitungen waren heute alle trocken.

 

Ich habe sowas noch nicht gehört, werde jedenfalls deinen Test verfolgen! zuerst versuche ich so ein "Reiniger" wenn das nichts bringt dann versuche ich das auch :roll: Aber was bewirkt das ATF? Auch ne Art Reinigung oder film? denn dickflüssiger ist das doch nicht ;-)Edit: Ok, Sorry steht schon da da´es Reinigen soll...

-----------------

Meine Probleme :( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 26.01.2008 um 19:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 26.01.2008 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 14:40 Uhr hat Pummel geschrieben:

Ach ja, 0815 du schreibst immer von 3 Kerzen, du hast 6 an der Zahl das ist wohl SilverCruiser noch nicht aufgefallen.


 

??? :-? Wo stehtn das ? ... sorry, aber über solchen Kokolores diskutier ich nicht. Kann man sich auch in Haarspaltereien ergehen, oder ... ;-)

 

Pummel mein Schnuckel - ich rege mich nicht auf und ich lese GENAU durch was einer schreibt. Jedoch dreht es sich mir die Zehennägel hoch wie mancher wild umherspekuliert und allerlei angelesene "Fachbegriffe" in den Topf schmeisst. Fühle mich dann bemüssigt auch meinen Senf dazu zu geben ... tschuldigung, wenns DIR nicht passt - DANN Bitte überlese meinen Beitrag, ja bitte? *küsschen*

 

------------------------

 

Wenn die Kolbenringe Öl druchlassen sind die schlichtweg abgenutzt - BASTA !!! .... irgendwelche Versuche mit ATF :o :o oder sonstwede Versuche da Ablagerungen zu lösen bringt nur kurzfristig was. Abgenutzt ist abgenutzt ist kaputt .... soo schwer zu verstehen ? :roll: Zumeist rührt eine "tolle" Kompression gerade von den Ablagerungen her. ... Wobei bei meinen kaum Ablagerungen vorhanden waren, die waren schlichtweg abgenutzt.

 

Die Kolbenringe kann man nur mittels abnehmen des Kopfes tauschen ,denn nach unten hin bekommt man die Kolben samt Pleuelstangen nicht raus, denn da ist eine Öldüse im weg (Bild hätt ich, kanns leider nicht posten) - auch muss man die Kolben samt neuer Ringe von oben her einbauen - fachgerecht mit Spannband um die Ringe.

Die Pleuellagerschalen wechelt man dan nach dem Einbau der Kolben/Pleuel dabei von unten her - logo, oder?

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

 

Wenn ich das gewusst hätte :cry: hätte ich das auch gleich gemacht, da eine Schraube abgebrochen war dachte ich fest daß ich das Problem gefunden habe, daß dann auch noch die Kette versetzt war, dachte ich wieder das Problem gefunden zu haben... :-x naja, ehrlich gesagt habe ich etwas Angst die Ringe und Ventilsitze neu zu machen und dann immer noch das Problem zu haben.

 

Vielleicht hilft das ATF :roll: was hab ich zu verlieren :-D

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 0815,

in seinen letzten beiden Abschnitten von SilberCruiser kann ich Ihm nur zustimmen. Ich würde auch keinesfalls ATF in den Motor schütten, es handelt sich bei diesem Öl um Hydrauliköl!! Dieses hat ganz andere Spezifikationen als Motoröl und du kannst u.U damit mehr Schaden anrichten als du dabei gut machst.

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe sind abgenutzt.Gut dann sind ja die Smartmotoren richtig super.Ich habe schon Motoren die 27'000Km mit 46'000Km 70'000Km usw bis 180'000Km ersetzt.Da müsste der eine Glück gehabt haben und der andere halt nicht.

Ich wollte den Beitrag eigentlich nicht Posten da ich genau wusste wie es rauskommt.

Solange ich positive Werte aus meinem Test entnehmen kann!

 

Wenn man nichts wagt gewinnt man auch nie!

 

Und sonst weis ich wie man den Ofen revidiert oder ersetzt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Conan am 26.01.2008 um 21:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Conan am 26.01.2008 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schütte noch einmal ein wenig Öl ins Feuer.

 

@SilverCruiser

War bisher immer der Meinung, für die Komression eines Zylinders wären die Größen - Komressringe und Dichtheit der Ventile - verantwortlich. Ablagerungen im Zylinder auf/in den Ölabsteifringen habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Man lernt ständig hinzu.

 

@0815

Hast ja den Kopf schon -mehrfach? - ab gehabt. Dann ist/war der Weg zum Tausch der Kolbenringe nicht mehr weit.

 

 

Weiterhin viel Spass beim Schrauben!

 

Smarte Grüße

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 26.01.2008 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 19:26 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
@Conan



Ja, glaube das auch..., die Leitungen waren heute alle trocken.



Ich habe sowas noch nicht gehört, werde jedenfalls deinen Test verfolgen! zuerst versuche ich so ein "Reiniger" wenn das nichts bringt dann versuche ich das auch :roll: Aber was bewirkt das ATF? Auch ne Art Reinigung oder film? denn dickflüssiger ist das doch nicht ;-)Edit: Ok, Sorry steht schon da da´es Reinigen soll...

-----------------

Meine Probleme :( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?







[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 26.01.2008 um 19:28 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 26.01.2008 um 20:06 Uhr ]


 

Was das ATF bingt? Schütte Dir mal einen Schluck auf so richtig Öl verschmierte Hände und reibe ein wenig, dann siehts Du es. :-P

Die sind hinterher blitzblank.

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Versuche bitte mal einen Ölwecksel mit Molikote Diesolfite(weiß nicht genau wie man es schreibt).

Es ist stark reinigend und hat super Schmiereigenschaften.

Allerdings bei erster benutzung nach 1000Km

ist der erste Ölwecksel angesagt und dann hast Du richtig schmader in der Ölwanne!

Ansonsten gib nicht auf!!!

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2008 um 22:19 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo,



schütte noch einmal ein wenig Öl ins Feuer.



@SilverCruiser

War bisher immer der Meinung, für die Komression eines Zylinders wären die Größen - Komressringe und Dichtheit der Ventile - verantwortlich. Ablagerungen im Zylinder auf/in den Ölabsteifringen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Man lernt ständig hinzu.


 

Habe genug Jahre in der Branche gearbeitet um SOLCHE Sachen hinter der Teiletauscher-Riege der Autohäuser zu wissen.

 

Ist unter andrem ein beliebter Autohändlertrick einen Wagen die Kompression zu testen, indem man z.B. etwas dickflüssiges Öl in den Motor füllt und dann die Kompression "checkt". Das Öl dichtet prima kurzzeitig ab und auf dem Diagramm schauts wieder toll aus .... das Diagramm dient mit dem "Kartoffelstempelheft", bekannt als Scheckheft prima dazu den Kunden von der ach so tollen Historie des Wagens zu überzeugen. Und letztendlich den Verkauf anzustreben ....

 

Diese und andere Praxis ist nicht nur im "Fahnchenhändlermilieu" usus sondern auch in vermeintlich seriösen Läden, die auch die alten Karren an den Mann bringen müssen ....

 

Ursprünglich diente diese Methode dazu ein defektes Ventil vs. einem Kolbenringschaden ohne öffnen des Motors zu lokalisieren... wurde halt "umgewidmet"

 

----------------

 

@Conan .... verstehe deine Aufzählung nicht - aber mitunter sollten Kolbenringe fast das ganze Motorleben halten. Nur bei extremst belasteten Turbotriebwerken wie eines Lancia Integrale oder getunten G-Ladermotoren blasen die halt durch. Beim Smart ist der erhöhte Verschleiss eher in der Richtung extremster Stadtverkehr / Kurzstrecke / Userschindung ... gepaart mit schlechter Qualität zu suchen ....

 

---------------

 

ATF-Fluid in den Moitor ist ein höchstes Risiko ... das Öl ist nicht geeignet für Tubromotoren (Hitze) und kann erst recht an Thermisch belasteten Stellen verkoken .... der Vergleich Hände reinigen hinkt, denn dann kann man auch Spülmittel / Nitroverdünnung, ect. einfüllen....

 

Übrigens beschert LPG-Betrieb oder eine satte Ethanolbeimischung (E85) auch eine Reinigung der Motorkomponenten... Das Tauschintervall der Zündkerzen des Wagens meiner Freundin haben wir verdoppelt - die Kerzen waren immernoch sauber wie am ersten Tag, das Öl bleibt wegen nicht vorhandenem Rußrückstand bei der Verbrennung länger sauber und dazu werden wohl die Kolbenringe auch ihren Teil abbekommen ... denn Ablagerungen ind en Nuten lassen diese schneller verschleissen. Der raum zum Ausdehnen und letztendlich Abdichten stimmt nicht mehr und die Ringe werden schlichtweg an den Zylinderwänden "aufgerieben" ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem Smart ein Oeltermometer drinn.Lustigerweise habe festgestellt das das Oel nicht so warm wird wie das Motorenoel.(Mobil 1)Also muss es thermisch gesehen wiederstandsfähiger sein.Getestet wurde dies durch meinen Arbeitsweg.(ist immer der gleiche)40Km ein Weg.Wie gesagt das ATF wird weniger warm.Es sind Temperaturunterschiede von ca.15-20 Grad.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Conan am 27.01.2008 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2008 um 17:08 Uhr hat Conan geschrieben:
Lustigerweise habe festgestellt das das Oel nicht so warm wird wie das Motorenoel.(Mobil 1)Also muss es thermisch gesehen wiederstandsfähiger sein.

 

Wenn das der Schluß ist, den Du daraus ziehst, dann muß ich Dir leider sagen, daß Du daraus die falschen Schlüsse ziehst!

Ich sehe darin eher die Tatsache, daß das Öl dann in der Lage ist, Wärme schlechter aufzunehmen und abzutransportieren, was aber neben der Schmierung ebenfalls eine wichtige Funktion von Motoröl ist.

Was meinst Du, wofür in manchen Motoren der Kolbenboden durch eine Düse mit Öl bespritzt wird, mit Sicherheit nicht, um diesen zu schmieren, sondern ihn zu kühlen, indem das Öl die Wärme abführt.

Wenn jetzt ein Öl verwendet wird, das Wärme schlechter annimmt, heisst das im Umkehrschluss, daß die Bereiche, die durch das Öl gekühlt werden sollen, thermisch heisser sind als bei der Verwendung von z.B. synthetischen Motoröl.

 

Wo ist jetzt da der Vorteil von? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2008 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.